abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Viessmann Mirola-MC (7252780639133) geht im Heizungsbetrieb regelmäßig auf Störung

Schon seit etwa zwei Jahren geht die Heizung in der Heizperiode immer auf Störung. Nach dem Entstören läuft sie wieder normal an. Steuergerät ist bereits ersetzt, Brennkammer und Eletroden wurden geprüft und gereinigt.  Im Sommer läuft sie tadellos. Warmwasserbereitung läuft fehlerfrei.

Die Werte sind top. Schornsteinfeger war gerade da. Auch der Heizungsmonteur sagt die Heizung ist in einem sehr guten Zustand. Er ist aber ratlos und war bereits 5 Mal ohne Erfolg dran, immer aber mit entsprechender Rechnung. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. 

7 ANTWORTEN 7

Hier zeichnet ganz gerne mal der Zünd-und Überwachungsblock verantwortlich. Auch, wenn die äusserlich noch ganz gut aussehen, gibts vielleicht Haarrisse im Keramikkörper.

Wie lange sind die Elektroden schon drin ?

Hallo,
herzlichen Dank für den Tip. Leider verstehe ich selbst zu wenig davon. Leider kann ich auch nicht genau sagen, was schon alles gemacht wurde. Nach einigen vergeblichen Reparaturversuchen meiner Heizungsfirma, sammel ich Ideen, woran es liegen koennte. Am Montag kommt die Firma wieder.
Wundern tut mich, dass die Warmwasserbereitung, d.h. der Sommerbetrieb ohne Stoerungen läuft.
Herzlichen Dank noch einmal.

auf keinen Fall dauern zahlen.

Misslingt die Reparatur, muss man nicht in die Tasche greifen. Denn wer eine Reparatur in Auftrag gibt, schließt einen Werkvertrag ab. Der Handwerker schuldet damit einen Erfolg.
aus
https://www.sueddeutsche.de/geld/ratgeber-aerger-mit-handwerkern-1.568312

Es könnte auch am Kondensator des Gebläses liegen.

 

Gruß
Heizing

Kondensator des Gebläses halte ich für unwahrscheinlich, da ja die Warmwasserbereitung störungsfrei läuft. Der Fehler müsste daher irgendwie mit der Modulation zusammenhängen. Eher schon die Ansteuerung des Gebläses. Eventuell liegt auch eine Abgasrezirkulation vor ? Wurde mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ?

Herzlichen Dank für die Hinweise. Inzwischen wurden der Druckregeler und die Luftschlaeuche erneuert. Leider wieder ohne Erfolg. Eine endlose Geschichte. Ich verfolge die Hinweise noch einmal. Bin aber ziemlich frustriert.
Herzlichen Gruss

@Franky der Mirola hat keine Modulation.

Beim Kondensator kann ein Fehler auch sporadisch, manchmal auch abhängig von der Umgebungstemp. auftreten, so dass ich den Fehler für möglich hielt.
Gruß
Heizing

Stimmt. Der Mirola war wohl einer der ersten Brennwerter bei Viessmann, hat aber nur einen einstufigen Brenner. Lang ists her.
Womöglich tatsächlich der Kondensator ? Ausschliessen kann man ihn sicher nicht.
Top-Lösungsautoren