abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meldehistorie viele Meldungen und Ausfälle Vitocal 200S

Hallo,

Meine Vitocal 200 S (LWWP) machte heute mucken.

Sie wollte den Verdichter einfach nicht mehr hochfahren.

Eigentlich sollte Sie Warmwasser (45 Grad) machen wenn ich 1x WW drücke.

Doch Sie schaltete kurz die Sekundärpumpe ein und nach ein paar minuten wieder aus.

Als ich es nochmal versuchte das selbe.

Also sah ich in der Meldungshistorie nach und da kamen mir etliche Hinweise und Fehler entgegen.

Momentan funktioniert Sie wieder und macht Warmwasser.

Aussentemperatur zu der Zeit war 0 Grad. Ansonsten lief sie jetzt lang fehlerfrei...

Kann mir einer die Fehler bzw hinweise erläutern? Ich finde keine Legende von Viessmann dazu im Internet.

 

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

 

Gruß Piehler

20191201_195036.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Piehler,

AA tritt auf, wenn die Temperatur im Sekundärkreislauf 15°C unterschreitet. Die anderen meldungen deuten zum einen auf eine zu niedrige Verdampfungstemperatur und das erreichen der maximalen Kondensationstemperatur hin.

Wie lange ist deine Anlage denn schon in Betrieb und kommen die Meldungen erst seit diesem Wochenende vor? Ist dir sonst noch etwas aufgefallen an deiner Anlage?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Nachtrag. Gerade kam noch AA Abruch Abtauung dazu.

Hallo Piehler,

AA tritt auf, wenn die Temperatur im Sekundärkreislauf 15°C unterschreitet. Die anderen meldungen deuten zum einen auf eine zu niedrige Verdampfungstemperatur und das erreichen der maximalen Kondensationstemperatur hin.

Wie lange ist deine Anlage denn schon in Betrieb und kommen die Meldungen erst seit diesem Wochenende vor? Ist dir sonst noch etwas aufgefallen an deiner Anlage?

Viele Grüße °fl

Inbetriebnahme war am 3.1.2018. Also knapp vor einem Jahr. Ich habe in der Historie geschaut. am 20.11.19 kamen ein paar Meldungen und am 29.11.19 kamen noch etwas mehr Meldungen. Allerdings bekam ich davon gar nichts mit. Gestern allerdings war eben der Ausfall und entsprechend viele Fehler.
Sonst lief die Anlage Fehlerfrei.

Noch ein paar details: 1000 Liter Hygienespeicher, WW bei 45 Grad, Pufferspeicher max Temp 39 Grad. Bei 29 Grad sollte er den Speicher wieder beheizen.

Wegen der AA Abruch Abtauung. Dies kam schon öfter vor. Könnte es daran liegen das in der Codierebene 1 die Sekundärpumpe auf 45 Prozent Leistung eingestellt war? Ich habe den Wert jetzt auf 80 Prozent gestellt. Könnte es einfach an dem geringen Durchfluss liegen sodass die Vorlauftemperatur so absackt?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Du bist echt der beste bei Viessmann Community 🙂
Danke für dein Feedback. 🙂

Probiere es einmal aus, ob die Meldungen mit der erhöhten Sekundärpumpendrehzahl ausbleiben. Auch wenn der kurze hydraulische Weg durch den Pufferspeicher einen geringeren Rohrwiderstand hat und somit ein geringerer Volumenstrom notwendig sein dürfte, kann dies eine mögliche Ursache sein.

Gerne kannst du mich über deine Anlage auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl
Danke dir! Ja ich probiere das jetzt einmal aus. Fals die Anlage doch noch Probleme machen sollte würde ich mich nochmal hier melden 🙂

Hallo nochmal,
Habe heute die Sekundärpumpe auf 80 Prozent Leistung gestellt. Allerdings ist auch diesmal wieder AA Abruch Abtauung gekommen. Das blöde dabei ist das am WP Display der Fehler erscheint und die Sekundärpumpe einfach weiterläuft. Dadurch vermischt sich mein ganzer Hygienespeicher so das alles lauwarm ist. Erst wenn ich beim Aktorentest reingehe hört die Pumpe auf. Sehr ärgerlich.
In der Meldungshistorie sind auch nochmal ein paar Hinweise die ich als Bilder anhänge.

Ich habe die Pufferhysterese von 10 grad auf 7 grad gesenkt. Also sollte er jetzt bei 32 Grad Puffertemperatur anfangen sich einzuschalten.

Beim Abtauen nimmt er die Energie aus dem Rücklauf oder? der Ist bei mir allerdings meist nicht Wärmer als 23 Grad. Kommt ja direkt aus dem untersten Eck des Puffers. Könnte das dass Problem sein?

Evt habt Ihr oder Flo noch einen Tip für mich.

20191202_190911.jpg20191202_191932.jpg20191202_192321.jpg

Habe heute nochmal den Kältekreis beobachtet und kurz vorm Abbrechen ein Foto gemacht.
Wieder 4A (Verdampfertemperatur zu niedrig)
Habe jetzt meinen Heizungsmann bescheid gesagt. Evt sagt er Viessmann auch gleich bescheid.

20191203_063644.jpg

 

20191203_063450.jpg

Das ist eine gute Idee, dass sich deine Anlage ein Servicetechniker von uns anschaut.

Viele Grüße °fl
Könntest du mir bitte nur noch beantworten ob die WP die Energie zur Abtauung aus dem Rücklauf entnimmt?
Das wäre noch interessant für mich für die Fehlersuche.
Danke 🙂
Ja, für die Abtauung schaltet das in der Außeneinheit integrierte 4-Wege-Umschaltventil den Kältekreis um, wodurch der Verdampfer in der Außeneinheit zum Verflüssiger wird und der Verflüssiger zum Verdampfer. Das bedeutet, dass dem Heizsystem für die Abtauung Wärme entzogen wird.

Viele Grüße °fl
Beim Kundendienst meinte Viessmann jetzt das ein softwareupdate nötig wäre.
Ich bin ja mal gespannt. Die nächsten Tage rührt sich der Kundendienst wegen einem Termin. Ich halte euch auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.

Ps. Seit ich die pufferhysterese von 10 auf 7 grad gestellt habe ist kein AA mehr gekommen. Wenigstens schonmal etwas. Anscheinend reicht die Rücklauftemperatur von 24 bis 25 gray nicht um die abtautemperatur über 15 grad zu halten.
Hallo,
Ein kurzes Update.
Problem wurde wirklich durch ein Softwareupdate gelöst.
Das Update mit dem Namen "Pop up" öffnet das Expansionsventiel etwas früher und löst so das Problem des dauernden Verdichter abschaltens. Eigentlich recht einfach wenn mans weiß 😄
Allerdings hat es über 4 wochen gebraucht bis der Kundendienst da war. Das war schon etwas arg nervig.

Gruß Piehler
Hallo Piehler,

danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.

Viele Grüße °fl