abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldungen Außeneinheit von Vitocal 242

Hallo zusammen,
Ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 242.
Meine Frage ist in der Meldestatik der Außeneinheit
in der Zeile A in der 4. Spalt steht eine 3. Was bedeutet die 3?
In meiner Anleitung steht nur eine 0 für keine Netzspannung oder eine 1 für Netzspannung vorhanden.

Danke für die Info schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Mootz
11 ANTWORTEN 11

Hallo Marmootz,

kannst du mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen und ein Bild der Historie hier posten?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Die Herstellnr. ist die 3634542872.
Diese Nummer steht zumindest mal auf der Außeneinheit.
Das mit dem Bild posten habe ich gestern versucht. Habe es aber ehrlich gesagt nicht hin bekommen.
Ich wollte dann versuchen ein Bild zu meinen Bilder von meinen Account hoch zu laden. Hat aber auch nicht geklappt. Es kam immer die Meldung zu Album hinzufügen. Aber ich habe keine Alben bzw. Kann keine erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc

Die Nummer muss mit einer 7 anfangen. Alternativ kannst du mir auch die von der Inneneinheit nennen. Einfügen kannst du das Bild, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
dann versuche ich mal die Bilder Hochzuladen.

IMG_2963.HEIC

IMG_2976.jpg

IMG_2977.jpg

Danke. Die 3 bedeutet, dass die Kühlkörpertemperatur des Inverters zu hoch ist.

Ich empfehle dir, die Außeneinheit einmal überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

An der Außeneinheit wurde vor ca. 1 Woche die Hauptsteuerung von einem Techniker von euch gewechselt. Der konnte sonst nichts feststellen.
Danke dir für die Info und den Tipp.
Gruß
Marc

Was kann den passieren wenn die Temperatur zu hoch ist?

Durch eine zu hohe Kühlkörpertemperatur kann es zum Ausfall des Inverters kommen. Deshalb sollte geprüft werden, ob tatsächlich eine zu hohe Temperatur vorliegt.

Liegt die Meldung denn ständig an?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
Die 3 steht da immer. Aber es tritt keine Störung auf. Habe die Temperatur mal etwas beobachtet.Die Temperatur steigt nie über 33grad. Laut HST Wert.
Ab welcher Temperatur ist den die Grenze von normal und zu hoch?
Mit freundlichen Grüßen
Marc

Ab 90°C würde es bei deiner Anlage erst zu einem Ausschalten des Verdichters kommen. Wenn die Temperatur immer nur um die 30°C liegt, scheint dies ein Fehler in der Anzeige durch die Regelung der Außeneinheit zu sein. Da aber keine Fehlermeldung in der Meldungsstatistik dazu geschrieben wird, denke ich, dass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
Am Freitag kommt ein Techniker um die Motoren und Ventilatorblätter zu tauschen. Die hätten einen Lagerschaden. Der kann sich das ganze dann mal anschauen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
wünsche ich dir.
Marc
Top-Lösungsautoren