abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimaltemperatur Warmwasserbereitung Vitoladens 300W

Hallo Zusammen!

 

Ich habe eine Vitoladens 300W VP3C mit nebengestelltem Warmwasserspeicher. Die Warmwassertemperatur steht jetzt auf 50 Grad, Hysterese 5K, die Aufheizung erfolgt zweimal am Tag morgens und abends.

Das funktioniert in ca. 95% aller Tage super.

Jetzt wäre die Frage ob es eine Funktion gibt, die ausserhalb der programmierten Warmwasserzeiten auf den Speicher schaut, ob die Temperatur eine Minimaltemperatur unterschritten hat und dann auch ausserhalb der Zeiten, den Speicher wieder auf 50 Grad hebt und dann wieder ganz normal in die Regelung geht.

 

Beispiel:

Morgens von 6h-9h und von 19h-21h wird der Speicher auf 50 Grad gehalten, in der Zeit duscht aber keiner, stattdessen wird um 12 geduscht und der Speicher hat dann eine Temperatur von 35 Grad. Wenns jetzt eine Funktion gäbe, die den Speicher wieder anhebt, wäre das perfekt.

 

Danke und Gruß,

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Da gibts keine Anhebung auf 50 Grad warum auch ist ja nicht logisch. Das Programm sollte schon aktiv sein um den Speicher laden zu können.
Warum hast du da eigentlich eine Pause drin von morgens bis abends um Energie zu sparen?

Speicheraufheizung nach Bedarf ausserhalb der programmierten WW-Zeiten: Partybetrieb anschalten, warten bis Brenner gestartet, Partybetrieb wieder ausschalten (damit nicht nach der Speicheraufheizung unbeabsichtigt die Räume beheizt werden); die begonnene Speicheraufheizung wird zuende geführt, und die eingestellten WW-Zeiten gelten unverändert weiter.

In der Regel kommen wir mit einmal am Tag den Speicher laden hin. Da ich bislang noch nicht die beschriebene Funktion gefunden habe, ist die zweite Zeit am Abend zur Sicherheit drin.

Da die Zeit jedoch starr ist, war meine Frage, ob es sowas wie eine zweite Minimaltemperatur ausserhalb der Hysterie gibt, bei deren Unterschreitung dann der Speicher wieder voll aufgeladen wird.

Man kann zwar eine zweite Soll-WW-Temperatur einstellen (gedacht für Zusatzaufheizung des Speichers); diese ist aber auch an fixe Zeiten gebunden und bringt bei der von dir gewünschten Nutzung mit "Speicher wieder voll aufladen" keinen Unterschied zur normalen Speicheraufheizung.

"Da ich bislang noch nicht die beschriebene Funktion gefunden habe"
Hast du meine Antwort gesehen? - hier direkt verlinkt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Minimaltemperatur-Warmwasserbereitung-Vitolad...

Manuelle Auslösung einer Speicheraufheizung ohne Zeitvorgabe - das ist zwar eine andere Lösung als von dir angedacht, erfüllt aber den gleichen Zweck: warmes Wasser bei Bedarf, ohne dafür feste WW-Zeiten einzustellen.

Nein das gibt es nicht das der Speicher bei einer Minimaltemperatur wieder aus Soll geladen wird. Das mit der Partytaste ist ja nicht automatisiert.
Top-Lösungsautoren