abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola: Fehler 1erst nach dem dritten Neustart fließt Gas durch den Zähler, vorher Stillstand

Das Gerät ist gereinigt, Zündelektroden neu, Gaszufuhr vom Anbieter überprüft!

Gerät ist BJ 95, lief bisher einwandfrei, bleibt seit einiger Zeit bei Fehler 1 stehen.

Der Fehler tauchte zuerst nach der Nachtabsenkung auf. Bei Dauerbetrieb gings ohne Fehler.

Jetzt taucht der Fehler täglich auf, wenn die Heizung wegen des Frühlingswetters weniger zu tun hat:

Starten: keine Regung am Gaszähler,

wieder starten, dto,

beim dritten oder vierten Mal machts endlich Plop.

liegt das am Gassteuerungsventil oder was könnte das sonst sein?

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo.

Bei 1 ist die Fehlermeldung Störabschaltung nach Ende der Sicherheitszeit keine Flammenbildung.

Liegt bestimmt daran das die Gasarmatur nicht öffnet.

Das hab ich auch vermutet. Kann das nur ein mechanischer Fehler sein (das Ersatzteil kostet richtig Geld) oder kann es auch an der Steuerung liegen?

Einfach den Stecker vom Gasventil abstecken und mit einem Vielfachmesser oder Duspol messen, ob Spannung anliegt, wenn der Feuerungsautomat das Gasventil ansteuert.
Mein Vorschlag, diese Überprüfung dem Fachmann überlassen.
MfG
W.F.

@wfiedler
Das sehe ich als weitere Vorgehensweise auch so.👍

Danke für den Hinweis! Aber Strom hat das Ventil, sonst würde der Magnet nicht so geräuschvoll klacken und kurz vor dem Rotlicht auch wieder laut zurückfallen.
Übrigens: Jetzt wo es draussen wieder kalt ist, die Heizung öfter anspringt, bleibt das Ventil etwas warm vom Kessel her. Ist da irgend ein Fett in der Mechanik?

Da freut sich der Mirola über ein neues Gasventil. Da bleibt keine andere Wahl. rumdoktern ist nicht, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Teil und da heißt es: austauschen durch den Fachbetrieb.
MfG
W.F.

Tja, nachdem der Urlaub wohl flachfällt, muß man sich das dann wohl leisten können!
MfG
PR

oder evtl. mal mit einem neuen Brennersteuergerät testen (das Teil, das den Fehler 1 anzeigt), ist nicht so teuer und schnell aufgesteckt.
Gruß
Heizing

Der Fehler ist immer noch derselbe!
Steuergerät ausgetauscht
Platine ausgetauscht
Ionisationsstrom ok
Gasventil ausgetauscht
Gasdruck ok
Störungsmeldung immer noch bei 1
Also doch eine neue Therme? Es kann eigentlich nur ein kleiner Fehler sein, nur welcher?

Hm, wirklich merkwürdig, würde mal alle Leitungsverbindungen zur Grundleiterplatte prüfen, da sitzt ja das Brennersteuergerät drauf. Wenn das auch nichts hilft, würde ich die Grundleiterplatte tauschen, vielleicht hat die eine kalte Lötstelle.

Nachdem du schon so viel getauscht hast, würde ich das doch noch wagen, so teuer ist die auch nicht. Oder meinst du mit Platine die Grundleiterplatte? sieht so aus

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814485
Gruß
Heizing

Das Teil, wo das Brennersteuergerät draufgeklickt ist. Ich hatte mir das gesamte Elektonikteil im Netz gekauft, war erschwinglich. Nachdem der Tausch nichts gebracht hat, denke ich, daß es eigentlich keine elektrische Verbindung sein kann, die nicht richtig will, wenigstens im zugänglichen Bereich.
Danke für die Antwort!

Schwieriger Fall. Hab so das Bauchgefühl, dass mit der Ionisationsleitung von der Elektrode zum Brennersteuergerät was nicht stimmt, das beim normalen Messpunkt aber nicht festgestellt werden kann oder zu Messzeitpunkt funktioniert hat.

Ist in der Gasleitung ein Strömungswächter ? Wenn ja, vielleicht hat der zeitweise einen Defekt.
Sieht so aus (Bild ganz unten)
https://www.sbz-online.de/gassicherheit/stroemungswaechter-der-erdgas-hausinstallation



@Patrick_Zarges habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ist ein Fließdruck vorhanden wenn das Ventil öffnet? Hier würde mir noch der Gasfilter vor dem GKR (Gaskombiregler) einfallen. Dieser kann gereinigt bzw. gleich ausgetauscht werden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren