abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer Relais schaltet 8 Min lang im 3 Sek Takt an und aus

Guten Tag,

ich habe eine Viessmann Vitodens 222-F mit zwei Heizkreisläufen. HK2 ist die Fußbodenheizung mit Mischer und eigener Pumpe. Der Mischer ist wahrscheinlich der Artikel 7301063 (sieht zumindest so aus).

Der Mischer ist über einen Bus mit der Heizung verbunden und funktioniert soweit.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass mehrmals am Tag das Relais zum Schließen des Mischers für ca. 8 Minuten im 3 Sekunden Takt ein und ausschaltet. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und der Mischer aufmacht und ich die Heizung anschließend wieder runterfahre, geht der Mischer in einem Rutsch vollständig zu. Die Info an der Heizung sagt erst Mischer: "Reg. Betr." und dann "zu", doch die Elektronik des Mischers gibt anschließend auf dem Kontakt zum Schließen des Mischers in dem besagten Rhytmus die 230V (an aus an aus ....)

Der Heizungsinstallateur sagt, das sei normal, jeodch kann ich mich nicht damit anfreunden, dass das Verhalten normal ist. Abgesehen von dem Störgeräusch (die Heizung ist auf dem Dachboden, wo geschalfen wird) kann das für das Relais auch nicht gut sein ständig zu schalten. Die Lebensdauer ist da auch begrenzt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob es hier Einstellmöglichkeiten gibt oder ich etwas prüfen kann.

Vielen Dank.

 

10 ANTWORTEN 10

Ich denke da wie dein Installateur. Dieses Verhalten ist normal. Ein Mischer soll ja sehr feinfühlig reagieren, um die Temperatur möglichst stabil zu halten.

Der Mischer geht vollständig in einer Bewegung zu und bekommt dann alle paar Sekunden für 3 Sekunden (8 Minuten lang) weiter Steuerbefehle zu zu gehen... am Mischer passiert nichts mehr. Der ist schon zu.
...an sonsten regelt er in kleinen/feinfühligen Abständen. Das ist klar.
Danke.

Das liegt vieleicht auch daran, daß der Vorlauffühler noch einen zu hohen Temperaturwert misst weil die Leitung durch Stagnation noch warm ist.
Abhilfe: Einfach den Vorlauffühler etwas weiter vom Mischer weg plazieren ( zuerst ca 0,5 m..... ggf später nochetwas weiter bei Bedarf)
Daß der Rückföussverhinderer an der Pumpe funktionstüchtig ist, setze ich vorraus.

Stagnation sollte nicht das Problem sein, da die Pumpe IM HK2 weiter arbeitet und die Temperatur sofort runtergeht, wenn der Mischer zu ist.
Liegt das vielleicht daran, dass die Heizung nicht genu weiß, wann der Mischer endültig zu ist und gibt deshalb für einige Zeit immer wieder den Impuls zu schließen. Wobei ein Kontakt am Mischer der signalisiert, ich bin ganz zu oder offen würde ich schon erwarten... Der Bus kann die Info an die Heizung weitergeben...
Oder kann das jemand beschreiben, wie das abläuft oder was für Einstellmöglichkeiten es gibt... Sind alles Viessmann Komponenten.
Danke..

Hallo CMS-Neuss,

der Mischer sollte eigentlich Endschalter haben, die die Position angeben. Wie sieht es denn im Relaistest aus, fährt da der Mischer die Positionen korrekt an?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aktorentest vom Mischer HK2 "auf" und "zu" erfolgreich.
Mir ist noch aufgefalle, dass im Betrieb nachdem der Mischer vollständig zumacht während des Klickens immer wieder den Mischer-Status "Reg. Betrieb" anzeigt und kurz darauf wieder "zu" anzeigt.
Der HK2 wird von einem Thermostat gesteuert, der je nach Bedarf die Ventile schließt. HK2 zirkuliert dann nicht mehr (Die Pumpe läuft trotzdem weiter). Die Positiosänderung am Mischer hat dann keine nenneswerte Änderung am Temperatursensor und die Steuerung versucht vielleicht weiter den Mischer zu zu machen, da die Temperatur nicht abnimmt. Die Ventilsteuerung (Eberle) hat noch einen 230V und 12V Kontakt, der 15 Min verzögert öffnet, wenn die Ventile geschlossen sind (könnte ich ggf. auch umkehren).
Frage: Gibt es an der Heizungssteuerung ein Binäreingag, den man ansprechen kann um der Heizung mitzuteilen, dass keine Wärme an einem Heizkreis benötigt wird und die Steuerung er nicht mehr versucht zu regeln, sondern alles schließt und die Pumpe abschaltet. Vielleicht kommt das Verhalten ja daher.
Vielen Danke für eure Hinweise.
Gruß Chris

Dann hätten wir doch eine Stagnation, wie Hausdoc bereits sagte 🙂
Als ich das damals getestet habe, waren die Ventile scheinbar offen, da die Temperatur sofort runterging. Mit geschlossenen Ventilen ändert sich am Temperaturfühler lange Zeit gar nichts.

Klemme das Ventil, welches den Heizkreis absperrt, bitte mal testweise ab, um zu sehen, wie dann das Regelverhalten der Anlage ist. Normalerweise ist es nicht notwendig, dass alles komplett abgesperrt wird.

Die Heizkreispumpe regelt weiterhin nach der Pumpenlogikfunktion. Solange die Außentemperatur nicht über der Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe weiterhin in Betrieb.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Rückmeldungen.
Das Signal zum Schließen des Mischers ist nun zwei Tage weggeblieben, nachdem ich ein von fünf Ventilen der Fußbodenheizung dauerhaft geöffnet habe. Ich werde ein Handventil anbringen und leicht öffnen. Das sollte die Raumtemperatur nich wesentlich beeinflussen und die Stagnation und damit die Fehlinterpretation des Mischer vermeiden.

Dennnoch die Frage: Gibt es an der Heizung ein Kontakt, über den man einen Heizkreis abschalten/regeln kann. Ich schätze, dass man über das KNX-Modul vieles steuern kann. Das ist aber etwas teuer
VG

Die Heizkreise können selektiv extern nicht gesperrt werden. Man kann über die Erweiterung EA1 nur den kompletten Brenner/interne Pumpe sperren.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren