abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit ViCare in den Komfortmodus wechseln

Hallo,
ich habe eine Vitodens 300-W WB3C mit Vitoconnect 100 OPTO1 und die ViCare-App für Android (gestern aus dem Store runtergeladen). Außerdem hängt noch eine Viotronic 200 HO1 an der Vitodens.


Im Moment bin ich in der Nachtabsenkung (Heizkreis 1 = 17° und Warmwasser = "--") und will über ViCare den Komfortmodus aktivieren.
Ich gehe also unten rechts auf den Zauberstab, tippe auf Komfortbetrieb, und im nächsten Bild unten auf das orange "Aktivieren".
Darauf wird angezeigt:
Komfortbetrieb aktiv in allen ausgewählten Heizkreisen. Heizkreis 1 = 25° und Warmwasser = "--"
... doch nach etwa 15 Sekunden springt das Bild wieder zurück auf Heizkreis 1 = 17° und Warmwasser = "--"
und ich bin wieder in der Nachtabsenkung.


Was mache ich verkehrt? Warum komme ich nicht dauerhaft in den Komfortmodus?

8 ANTWORTEN 8

Hallo,
Gute Frage, bei mir funktioniert das genauso wie du das beschreibst.
Grüße

Danke dir.
Ich hab's eben nochmal getestet:
Ich kann mit der App im Tagbetrieb (Sonne im Display) dauerhaft in den Sparmodus wechseln. Mit einigen Sekunden Verzögerung geht dann das Licht am Sparschwein an.
Bin ich im Nachtbetrieb (Mond im Display) kann ich nicht dauerhaft in den Komfortbetrieb wechseln, sondern das stellt sich - wie oben beschrieben - nach kurzer Zeit wieder zurück.

>> Außerdem hängt noch eine Viotronic 200 HO1 an der Vitodens.

Sorry, Korrektur:
Außerdem hängt noch eine Vitotrol 300 Fernbedienung an der Vitodens.

Wenn du eine ho1 hast, könnte es daran liegen

Die Viotronic 200 HO1 ist die Steuerung in der Vitodens. Gibt es da ein bekanntes Problem mit der? Kann man die Dinger updaten?

Sorry, mein Fehler, hab das mit dem verwechselt der nicht außentemperaturgeführt ist.
Alles gut mit deiner Regelung.

Habe nun aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die HO1 diese Funktion (noch) nicht unterstützt.

Das ist schon etwas ärgerlich, das im Nachhinein zu erfahren. Schließlich nennt Viessmann die Vitotronic 200 HO1 hier (https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html) bei den unterstützten Regelungen.

Wäre das eine exotische Funktion, hätte ich für so eine Einschränkung noch Verständnis, aber die Umschaltung in den Komfortmodus ist doch sicher eine der wichtigsten Funktionen so einer Fernbedienung überhaupt.

Ich hab es gestern mal wieder getestet und nun geht es. Was habt ihr gemacht?

ViCare zeigt App Version 2.2.0.

 

| Update: Sehe gerade, dass ViCare am 07.12.2018 auf meinem Handy aktualisiert wurde, offenbar ohne die Version zu ändern.  Auch gibt's keine Info, kein Changelog, nix. Nicht besonders professionell...

 

Top-Lösungsautoren