abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Montage Energiezähler mit Vitocal 262-A und SMA Wechselrichter einphasig im 3-phasigen Stromnetz

Hallo Viessmann Community,

wir haben seit kurzem eine Vitocal 262-A Wärempumpe, die 1-phasig ans Hausnetz angeschlossen ist. Nun möchte ich die Wärmepumpe einschalten, wenn unsere Photovoltaikanlage genügend Strom liefert. Hierzu habe ich den 3-phasigen Energiezähler mit Modbis gekauft (7506157). Unsere Photovoltaikanlage mit SMA Wechselrichter ist ebenfalls 1-phasig an unser Hausstromnetz angeschlossen. Bisher haben wir alles eingespeist, in Zukunft möchten wir aber auf Eigenverbrauch umstellen. Einen neuen Zweirichtungszähler haben wir schon bekommen.

In der Anleitung zum Energiezähler sind ja mehrere Anschlussbilder aufgeführt. Jedoch passt keines so wirklich zu unserer Konstellation. Wir haben ja ein 3-phasiges Stromnetz im Haus, die Wärmepumpe sowie der Photovoltaik Wechselrichter sind jedoch 1-phasig angeschlossen.

Wir muss der Modbus Energiezähler in diesem Fall verdrahtet werden, damit alles sauber funktioniert?

Vielen Dank!

Gruß,

Veit

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo digiveit,

da der einphasige Wechselrichter auch nur bei einer Phase einspeist, würde ich sagen, musst du das Schema für den 3-phasigen Zähler im einphasigen Stromnetz nehmen. Am besten besprichst du dies aber noch einmal mit deinem installierenden Elektrofachbetrieb.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo digiveit,

da der einphasige Wechselrichter auch nur bei einer Phase einspeist, würde ich sagen, musst du das Schema für den 3-phasigen Zähler im einphasigen Stromnetz nehmen. Am besten besprichst du dies aber noch einmal mit deinem installierenden Elektrofachbetrieb.

Viele Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Antwort.
Wir haben die Photovoltaik und die Wärmepumpe jetzt beide auf L3 gelegt.
Der Energiezähler ist 3-phasig angeschlossen.
Es gibt aber noch Unstimmigkeiten, ob die Wärmepumpe vor oder hinter den Zähler muss.
Hierzu eröffne ich aber einen neuen Foren-Beitrag.

Gruß,
Veit Gaudich
Danke für die Info.

Die Darstellung, wo der Energiezähler angeschlossen werden soll, ist in der Anleitung der Vitocal 262-A falsch. Danke für den Hinweis.

Bitte lass es so anschließen, wie in der Anleitung des Energiezählers beschrieben.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren