abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss ich die Heizung bzw. die Warmwassererzeugung ständig laufen lassen um Strom zu erzeugen?

Ich habe eine Vitovalor PT2 und die BSZ erzeugt nur wenig Strom. Werde den Energiemanager ebenfalls ausschalten. Zudem bitte ich noch um Informationen, ob ich die Heizung bzw. die Warmwassererzeugung ständig laufen lassen muss damit die Wärme der BSZ abgeführt werden kann und dann Strom erzeugt wird.

Wie ist die beste Einstellung der Zeitphasen für Heizung und Warmwasser der Anlage damit viel Strom produziert wird?

 
Die Fabrikationsnummer meiner Heizung lautet: 7544850801178112
Bitte nehmen Sie auch meine Heizung in den Zählerwechsel mit auf.


Vielen Dank
Viele Grüße
Karsten Plagge

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo KarstenPlagge,

die Brennstoffzelle reagiert nach Umstellung rein thermisch geführt auf den Wärmebedarf. Ist der Energiemanager deaktiviert, werden die Strombedarfsspitzen bei der "Einschaltung Brennstoffzelle" nicht mehr berücksichtigt. Wird die Wärme nicht abgeführt und die 50°C Rücklauftemperatur sind erreicht, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein. Die Zeitphasen sollten sich nach deinem Bedarf richten. Daher fallen diese Zeiten nicht pauschal, sondern individuell aus. Bei den aktuell tiefen Außentemperaturen würde ich den reduzierten Betrieb wegfallen lassen und nachts auch im Normalbetrieb heizen. Deinem Fachbetrieb wird heute noch ein neuer M-Bus Zähler zugesendet.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo KarstenPlagge,

die Brennstoffzelle reagiert nach Umstellung rein thermisch geführt auf den Wärmebedarf. Ist der Energiemanager deaktiviert, werden die Strombedarfsspitzen bei der "Einschaltung Brennstoffzelle" nicht mehr berücksichtigt. Wird die Wärme nicht abgeführt und die 50°C Rücklauftemperatur sind erreicht, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein. Die Zeitphasen sollten sich nach deinem Bedarf richten. Daher fallen diese Zeiten nicht pauschal, sondern individuell aus. Bei den aktuell tiefen Außentemperaturen würde ich den reduzierten Betrieb wegfallen lassen und nachts auch im Normalbetrieb heizen. Deinem Fachbetrieb wird heute noch ein neuer M-Bus Zähler zugesendet.

Beste Grüße °ro
Vielen Dank für die Information und dem neuen M-Bus Zähler.
Wer ist denn mein "Fachbetrieb"?

Gruß
Karsten Plagge
In unserem EDV-System ist die EW ENERGY WORLD GmbH als Heizungsfachbetrieb eingepflegt.

Beste Grüße °ro
Vielen Dank. Nun wollte ich noch die App einrichten aber leider habe ich keinen QR Aufkleber an meiner Heizung.
Die Fabrikationsnummer habe ich aber es wird noch nach einer ID gefragt. Die hab ich nicht. Können Sie mir die ID mitteilen?
Hallo KarstenPlagge,

bei Anlieferung liegen mehrere Aufkleber bei den technischen Unterlagen mit bei. Einer sollte direkt über dem Bedienteil hinter der Schiebeabdeckung vor der Inbetriebnahme angebracht werden. Das Topcover kann man nach oben schieben, sodass beide Netzschalter und auch die Aufkleber sichtbar werden. Der QR-Code und die ID fallen bei jeder Anlage unterschiedlich aus. Eine Kopie davon steht uns nicht zur Verfügung. Wenn dein Fachbetrieb den Zähler umbaut, spreche einfach den Monteur darauf an.

Beste Grüße °ro
Hallo, heute habe ich den neuen M-Bus-Zähler eingebaut bekommen. Ebenso wurde auch der Verbrühschutz ausgebaut.
Ich hoffe, dass die Brennstoffzelle nun arbeitet und die Heizung auch.
Nun habe ich noch ein kleines Problem beim Installieren der ViCare App.
Ich bin zwar grundsätzlich registriert, aber nach Eingabe des Codes (den ich von dem Monteur bekommen habe) bekomme ich die Meldung, dass die Anlage bereits registriert sei und ich mich an den Service wenden soll. Das werde ich nun machen und dann mal weiterschauen.
Mit freundlichem Gruß
Karsten Plagge
Hallo KarstenPlagge,

korrekt, deine Anlage hast du bereits unter Plagge@Web.de registriert. Mit dieser E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort sollte der Login klappen. Aktuell ist deine Anlage offline. Hierzu prüfe bitte deine WLAN Verbindung und Einstellungen.

Beste Grüße °ro
Klappt! Ist meine Bhkw nun online einsehbar?
Hallo KarstenPlagge,

wir haben nachgeschaut. Deine Anlage ist jetzt Online. 😉

Beste Grüße °ro