abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Einbau 2 neuer Pumpen an Vitodens 222 kommt Störung C5

Hallo, gestern wurden an der Vitodens 222 vom "Fachmann" 2 neue Pumpen installiert, nachdem beide defekt gewesen sein sollen und kein Warmwasser bereiteten. Da kam immer Störung F1 und/oder F2. Nach dem Einbau wird das Wasser wieder warm, allerding kommt jetzt die Störung C5. Diese verschwindet, wenn der Brenner wieder hochfährt. Fährt er wieder runter, kommt die Störungsmeldung wieder. Der Heizungsmonteur wusste nicht Bescheid (!!) und ist heute nicht erreichbar.  Wenn ich bei dem Fehler auf ? klicke, dann kommt als Hinweis, ich müsste die Raumtemperatur erhöhen oder absenken! Der Heizbetrieb läuft aber gar nicht. Danke für weiterführende Hinweise.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Fehler C5 steht für Kommunikationsschwierigkeiten mit der drehzahlgeregelten Pumpe. Der erste Blick sollte hier auf Codieradresse 30 fallen. Der Wert müsste auf 1 stehen. Stellst den um auf -Null- dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, dafür läuft die Pumpe immer mit Maiximaldrehzahl, was zu Fliessgeräuschen führen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Fehler C5 steht für Kommunikationsschwierigkeiten mit der drehzahlgeregelten Pumpe. Der erste Blick sollte hier auf Codieradresse 30 fallen. Der Wert müsste auf 1 stehen. Stellst den um auf -Null- dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, dafür läuft die Pumpe immer mit Maiximaldrehzahl, was zu Fliessgeräuschen führen kann.

Danke für die Antwort. Ich bin absoluter Laie und möchte da nicht rumfuhrwerken. Das mit der Codieradresse ist für mich Fachchinesisch. Das sollte lieber der Monteur machen, oder? Die Frage, die sich mir stellt, ob aufgrund der Maximaldrehzahl Schäden an der Pumpe entstehen können.
Nein, Schäden an der Pumpe sind nicht zu erwarten. Es kann aber eben zu mehr oder weniger starken Fliessgeräuschen kommen. Ausserdem kann es zu einem erhöhten Stromverbrauch kommen.
Ich vermute mal, dass die Drehzahlsteuerung einen Defekt hat. Da die Pumpe aber neu ist und das Steuerkabel hoffentlich angeschlossen ist, dürfte es wohl der Teil in der Regelung sein
Top-Lösungsautoren