abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Stromausfall läuft die Heizung nicht mehr an.

Nach einem Stromausfall läuft die Heizung nicht mehr an.

Ich habe nach dem Stromausfall auch den Gashaupthahn abgesperrt.

 

Zur Inbetriebnahme habe mich die gasversorgung wieder geöffnet und die Heizung eingeschaltet.

Lieder hat die Anlage die Parametrierung verloren. Die Parametrierung habe ich - glaube ich - wieder einprogrammieren können. Dennoch läuft die Heizung nicht an.

Es fliesst kein Gas. Im Schornsteinmodus hört man, dass die Anlage versucht das Gas zu zünden, doch es fließt keines. Ist die Einstellung der Heizung noch nicht korrekt?

8 ANTWORTEN 8

Hallo,
Die Einstellungen werden wohl noch da sein, aber solltest dich mal mit deinem Anliegen an deinen Heizungsbauer wenden.
Grüße

Also für mich hört sich das so an, als sei der Gashahn defekt und geht nicht mehr auf. Du brauchst doch auch bei einem Stromausfall nicht abstellen, die Magnetventile sind doch stromlos geschlossen.
Gruß
Heizing

Hallo JoRa,

welche Heizungsanlage hast du denn genau? Kannst du uns eine Herstellnummer zur Verfügung stellen? Wird ein Störcode angezeigt?

Beste Grüße °sr

Im Inneren der Heizung steht die Nummer 751834900426103. Ist das die Angabe der Heizungsanlage?
Oder diese Nummer: 7380302 23 KW.

Ich habe noch eine Nummer gefunden 🙂
Ich habe die Anlage Rexola-Triferral.
Typenschild: 7518349700426
Steuerung: 751834900426103
Heizung: 7380302 23 KW
Trimatik Herstellnummer 7365450

Hallo,
Die Codierungen müssen überprüft und wieder eingestellt werden, von deinem Fachbetrieb!

Grüße

Hallo JoRa,

bei deiner Anlage sind vermutlich die Codierungen der Bedieneinheit verstellt. Diese können manuell geprüft und eingestellt werden.
Auf lange Sicht empfehle ich den Austausch der Bedieneinheit. In dieser findet sich eine fest integrierte Gangreserve, die normalerweise die Einstellungen bei einem Stromausfall sichert. Dein Fachbetrieb steht dir hier mit Rat und Tat zur Seite.

Siehe auch: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warum-zeigt-eine-Trimatik-MC-B-nach-Stromausf...

Beste Grüße °sr

Ergänzung: Da die Anlage im Prüfbetrieb nur eine Zündung versucht aber anscheinend keine Flammenbildung zu Stande kommt, muss dein Fachbetrieb vor Ort eine Überprüfung des Brenners durchführen. Hier können die Fehlerquellen unterschiedlich sein, sind aber am Brenner oder der Brennstoffversorgung zu suchen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren