abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Warmwasserbereitung schaltet der Verdichter mehrmals wieder ein

Hallo zusammen,

wenn bei meiner VITOCAL 343 das warme Wasser mittels Verdichter aufgeheizt wird, schaltet dieser auch nach Erreichen der eingestellten Wunschtemperatur aus. Die Speicherladepumpe läuft weiter, und der Verdichter schaltet sich anschließend noch mehrmals (ca. 5-10Mal) für wenige Minuten immer wieder ein. Woran kann das liegen? Auch wenn ich die Anlage ausschalte, kommt es zu kurzen Einschaltungen...

 

schon mal Danke

 

Michael Karmann

3 ANTWORTEN 3

Leider hast du die Serienummer oder genauen typ des  343 nicht dazugeschrieben.

 

Aber das hört sich so an als ob die Anlage kurz vor der Zieltemperatur in eine Hochdruckabschaltung geht, weil sie die Wärme nicht mehr los bekommt.

Das liegt vermutlich an einem verkalkten Plattenwärmetauscher.

Stellt mal temporär die Zieltemperatur 1 Grad weniger ein, so lange bis der Wärmetauscher entkalkt wird.

Stell bitte  die Serrienummer hier ein, um zu verifizieren ob ein Plattenwärmetauscher verbaut ist.

 

Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde die Tipps gleich umsetzten. Ich schreibe dann was das Ergebnis war.

Der Vorschlag war richtig, und ich lasse nun das Stellventil sowie den Plattenwärmer tauschen. Danke nochmals
Top-Lösungsautoren