abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach welchen Kriterien soll ich einen Monteur für die Reparatur meiner Viessmanheizungsanlage suchen

Nach welchen Kriterien soll ich einen Monteur für die Reparatur meiner Viessman heizungsanlage suche?

Auf der Viessmann fachbetriebsuche gibt es viele Symbole.

Heizungsfachbetrieb

Viessmann Fachpartner

Servicevereinbarung

Digital Power User

Viessmann Heizungsrechner

Ich bitte um genaue Erklärung. Bei mir geht es um einen Brennerstörung welche Symbole sollte der Betrieb haben? Servicevereinbarung? oder reicht es aus wenn der Betrieb ein Fachpartner von Viessmann ist?

54 ANTWORTEN 54

Hallo,

welchen Brenner hast du denn? Nenn mal die Herstellnr.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Herstellernummer ist 7518349601658108

Das ist ein ganz gewöhnlicher Rexola, das bekommt jeder Heizungsbauer hin.
Einfach mal die Liste durchtelefonieren, nimm den, der als erstes Zeit hat.
Wenn tatsächlich die Störlampe leuchtet, würde ich auf den Zündbrenner mit Ionisationselektrode tippen. War wahrscheinlich schon länger keine Wartung mehr. 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

das wäre toll, aber bei uns war der notdienst da. er hat versucht zu resetten ging nicht. dann hat er versucht im Schornsteinfegermodus da hats geklappt, den Brenner habe ich gehört, aber danach gab es ein sehr lautes Geräusch..
Daraufhin hat der die Anlage komplett stillgelegt. Den Brenner ausgebaut und gemeint es wäre verzogen.
(Der Brenner ist noch draußen.)
Ich konnte derartiges aber nicht wirklich feststellen daher wollte ich eine Zweitmeinung holen.

Doch leider wirds schwer mit der Suche. Habe alle fachbetriebe bzw partner von viessmann mit servicevereinbarungssymbole mit guten google rezession telefonisch nachgefragt leider ohne erfolg.
Entweder nehmen sie keine neukunden mehr oder wollen es nicht machen weil der noch Brenner draußen liegt.

Es gehen auch die ohne Servicevereinbarung, einfach alle durchtelefonieren.
Zur Not könnte auch der Technische Dienst von Viessmann kommen, muss aber auch über einen Heizungsbauer beauftragt werden und ist recht teuer.

Die Fehlerbeschreibung ist auch nicht ganz logisch: Wenn die Störlampe leuchtet, liegt es am Brenner oder am Feuerungsautomaten. Wenn es nur im Schornsteinfegermodus geht, an der Regelung.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

ok das werde ich machen.

also im Schornsteinfegermodus ging es aber das Geräusch war sehr Laut!
Ich weiß das im Schornsteinfegermodus laut werden kann aber es war viel lauter.
ich wollte mir die Ohren zuhalten stand ca. 1 meter vor der Anlage.

Der Schornsteinfegermodus schaltet den Brenner unabhängig von der Witterungsreglung ein und lässt bis 75°C heizen. Wenn es lauter ist, hat das nichts mit dem Schornsteinfegermodus zu tun. Der Fehler ist am Brenner zu suchen, evtl. ist der Gasdruck zu hoch oder die Matrix beschädigt.

Den Ersteller der Anlage gibt es nicht mehr? Tipp: Wenn es nur noch im Schornsteinfegermodus geht, mal die Ist-Temperatueren mit der ?-Taste abfragen. Wenn die alle passen und der Fehler sonst nicht zu finden ist, kann man auch eine moderne Vitotronic auf den alten Kessel setzen. 

Du muss aber trotzdem noch den Fehler am Brenner finden lassen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

kann es nicht abfragen weil der Brenner ja draußen liegt.
Ich denke nicht das die Matrix ( Edelstahlgewebe) beschädigt ist. Sieht nämlich nicht so aus.
Der Notdienst meinte es wäre verzogen an der Seite. könnte auch bilder vom brenner einstellen.
Ich kann jedenfalss nichts feststellen.
Wo an der Anlage kann ich sehen wer die Anlage installiert hat?

Mein anderes Problem ist aber das einige Monteure nicht kommen wollen weil der Brenner draußen liegt. Ich habe gehört ich soll nur sagen dass die Heizungsanlage nicht funktioniert. Hab aber angst dass der Monteur kommt dann den Brenner sieht und wieder geht. dann müsste ich ja auch zahlen.
Dann müsste ich ja auch zahlen.

"kann es nicht abfragen weil der Brenner ja draußen liegt. "
Du kannst die Regelung trorzdem einsschalten und Kessel- und Außentemp. abfragen.

"Wo an der Anlage kann ich sehen wer die Anlage installiert hat?"
Wenn keine Aufkleber drauf ist und in der Servicemappe nichts eingetragen ist, dann wird es schwierig. Du kannst nur bei Gasanbeiter fragen, wer damals den Gasantrag gestellt hat. Weiß aber nicht, ob die das archivieren.

Du kannst ja den Brenner wieder einbauen. Aber den Gashahn zulassen. 😉 Oder du sagt, das war der Notdienst.
"Dann müsste ich ja auch zahlen."
Warum, du hast doch eine Reparatur beauftragt, der Handwerker schuldet den Erfolg und nicht den Versuch.
Gruß
Heizing

ich hab eigentlich am telefon gesagt dass es der notdienst war aber dann gesagt bekommen dass sie sowas nicht machen.
Nun versuche ich ab morgen alle andere monteure nachzufragen aber ohne zu erwähnen dass der brenner draußen liegt.

Mir hat der Notdienst damals gesagt dass die reparatur eventuell 2000 euro kosten würde...neue Brenner usw. hat mir aber abgeraten in über 20 jahre alten kessel soviel geld auszugeben.
wenn es aber nur flusen in den Rohren sind dann könnte es eventuell mit einer Reinigung das Problem gelöst.

nur so wieviel würde es ungefähr kosten wenn viessmann techniker kommen würden? kann man das pauschal sagen?

Also ich würde den Kessel reparieren, der ist sehr haltbar und kann gut 40 Jahre alt werden. Das ist schließlich kein klappriges Wandgerät.

Die Preise für die Techniker werden über die Heizungsfirmen abgerechnet, da musst du die fragen, aber € 900,- sind da schnell zusammen.
Gruß
Heizing

Hallo,
Bei lauten Geräuschen /harten Zündungen kommt hier auch ein zwingender Tausch des Feuerungsautomaten in Betracht, sofern noch der Robertshaw verbaut ist.
Grüße

das wäre super wenn es 40 jahre halten würde.
ich bin mir nicht sicher aber meine anlage ist ein Niedertemperaturkessel oder?

ich achte darauf dass bei eventueller Reperatur der Feuerungsautomat getauscht wird oder ich zumindest nachfrage ob das teil in ordnung ist.

da der notdienst meinte es wäre verzogen wollte ich fragen ob ihr was sehen könnt.

https://www.pic-upload.de/view-36653183/143279CF-46BA-4200-A5A8-620C72AADB2C.jpg.html

das rot umrandete Teil soll verzogen sein könnt ihr was erkennen?

https://www.pic-upload.de/view-36653161/143279CF-46BA-4200-A5A8-620C72AADB2C.jpg.html

brenner vom oben:

https://www.pic-upload.de/view-36650336/2AF8EE3A-C7C8-4CAE-9C31-70F9A981DEF4.jpg.html

achja der notdienst meinte auch es gäbe keine Ersatzteile mehr für die Anlage stimmt das?

und kann man mit den fotos was anfangen kann man irgendwo sehen dass es verzogen ist?

Hallo aha,

Ersatzteile sind für den Kessel mit Brenner noch erhältlich. Auf deinen Fotos kann ich jetzt erstmal keine Beschädigung sehen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht da ist. Ich empfehle dir, die Beschädigung, die verzogene Stelle, einmal zeigen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Also wenn ersatzteile da sind könnte sich tatsächlich eine Reparatur lohnen.
Notdienst sagte zu mir der Brennerkopf wäre verzogen.

Den Feuerungsautomaten muss man nicht zwingend tauschen (soweit er technisch ok ist), das ist doch ein Rexola-triferral, der hat einen Feuerungsautomaten von Landis & Gyr.

Gruß
Heizing

so habe endlich einen Termin bei einem Monteuer (viessmann fachbetrieb und partner) .
aber erst nächste woche. irgendwie hatte ich das gefühl dass die meisten monteuere wegen dem Coronavirus "keine Zeit" hätten.
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Termin abgesagt werden könnte. Meine Angst besteht aber darin dass die wasserleitungsrohre wegen dem Wetter (falls es ins minus rutscht) einfrieren und platzen könnten.
falls der monteur es nicht schafft zu kommen kann man als Laie das wasser aus allen heizkörpern im Haus rauslassen (entlüften)?

Hallo aha,

ich denke nicht, dass die Leitungen einfrieren, auch wenn es jetzt nochmal 2-3°C ins Minus gehen sollte. Solange die Umwälzpumpe läuft ist alles gut und außerdem muss dein Haus sich ja auch erstmal soweit abkühlen.

Viele Grüße
Flo

ok das beruhigt mich etwas.
aber die umwälzpumpe läuft nicht denke ich, weil der notdienst den heizungsnotschalter betätigt hat.

OK, dann würde ich sagen, ruf ihn an, damit er die Abschaltung so vor nimmt, dass die Pumpe läuft. Normalerweise muss er dafür nur den Brennerstecker ziehen und alles weitere kann er so lassen. Also natürlich muss der Heizungsnotschalter wieder angeschaltet werden.

Viele Grüße
Flo

alles klar,
am kommenden termin werde ich den monteur draufhinweisen falls die reparatur nicht mehr möglich sein sollte.

leider gehen die temperatur nächste woche ins minus bereich. sollt es nicht möglich sein die heizung zu reparieren kann man frostschutzmittel in den heizungsrohren vom fachmann füllen lassen und wie schon erwähnt die umwälzpumpe einschalten? oder welche andere möglichkeiten gibt es?

Erst mal die Temperatur im Raum messen. Sollte die wirklich in den Frostbereich gehen (was ich nicht glaube), würde ich einfach das Wasser ablassen.

Dazu an den KFE-Hahn (sehen ungefähr so aus) einen Schlauch anschließen, am obersten Heizkörper das Entlüftungsventil öffnen und das Wasser ablaufen lassen. Natürlich müsstest du auch WW und KW abstellen und am tiefsten Punkt auslaufen lassen.

Gruß

Heizng
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren