abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitodens 200W, B2HF 19, die Zirkulationspumpe läuft ohne Unterbrechung

Die Zirkulationspumpe läuft ohne Unterbrechung, auch nach dem Umschalten von Normal- auf reduzierten Betrieb und auch bei Brenner "AUS". In der Beschreibung der Steuerungsparameter gibt es Parameter 1240.0 - diesen Parameter kann ich am Kessel aber nicht aufrufen. Weiterhin ist nicht ersichtlich, ob die Pumpe moduliert oder nicht. Einzige Diagnoseanzeige: "Pumpe 60% soll" und "Pumpe 60% ist" wird immer angezeigt.
Eine permanent laufende Pumpe - auch ohne Brenner an - erscheint mir ein Fehler zu sein und ich hoffe auf eine Idee zur Änderung.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stephanp, 

auf welchem Steckplatz ist die Zirkulationspumpe denn genau angeschlossen? 

Existiert eine Anschlusserweiterung?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Eine Anschlußerweiterung existiert nicht. Es handelt sich um die interne Zirkulationspumpe - gibt es für diese mehrere Steckplatze ? und wie finde ich das heraus. Der Schaltplan ist eindeutig. Und warum gibt es in der Steuerung den Parameter 1240.0 nicht ? Danke vorab für eine Info
Stephan

Hallo Stephan,

in diesem Falle nehme ich nehme an, dass du die interne Umwälzpumpe meinst?
Eine Zirkulationspumpe sitzt in der Warmwasserleitung uns ist zur Umwälzung des Brauchwassers zuständig.

Läuft deine Anlage witterungsgeführt (Außentemperatursensor) oder raumgeführt (Raumthermostat)?

Beste Grüße Stefan

Hallo Stephan, danke für die Antwort. Ja, es ist die Umwälzpumpe intern der Therme. Die Anlage läuft momentan witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung, der Raumeinflußfaktor beträgt 20.
Zu Beginn lief die Anlage witterungsgeführt ohne Raumtemperaturaufschaltung - auch in dieser Betriebsart lief die Umwälzpumpe permanent, eine Modulation war auch in dieser Betriebsart nicht erkennbar ( soll / ist - 60% / 60%)
Grüße aus Berlin Stephan