abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Probleme mit Wärmepumpe Vitocal 300

Wir haben 2005 in unseren Neubau eine Wärmepumpe Vitocal 300 eingebaut.

2009 gab es die ersten Probleme; die Wärmepumpe lief nur noch kurz an und schaltetet sich dann ab.

Trotz riesigem Stromverbrauch brachte die Wärmepumpe keine Heizleistung mehr. Da unser Heizungsbauer das Problem nicht lösen könnte, kam der Kundendienst von Viessmann. Es hieß der Verdichter ist defekt, es wurde ein neuer Verdichter  bestellt. Kurz vor Einbau des Verdichters hieß es dann plötzlich, dass ein Riss in einer Lötstelle der Anschlussleitung zum  Hochdruckbegrenzer den Fehler verursacht hat. Diese Stelle wurde nachgelötet, der neu bestellte Verdichter wurde nicht eingebaut, sondern zurückgeschickt.

2015 erneut keine genügende Heizleistung mehr, nach langem Hin und Her wurde vom Viessmann Kundendienst  u.a. das Kältemittel ausgetauscht

2017 seit 6 Wochen bringt die Wärmepumpe wieder nicht mehr genügend Leistung; sie läuft teilweise stundenlang, bringt aber keine richtige Wärme mehr ins Haus!

Unser Heizungsbauer und der Viessmann Kundendienst finden keine Lösung und können sich nicht erklären, wo das Problem liegt!!!!  Sie raten die Wärmepumpe auszutauschen!!!!. Vor lauter Verzweiflung - wir wollen nicht den ganzen Winter in einem kalten Haus verbringen, haben wir uns ein Angebot für eine neue Wärmepumpe erstellen lassen. Wir gingen davon aus, dass uns die Firma Viessmann aufgrund der ganzen Probleme mit einem sehr guten Preis entgegenkommen würde, waren aber sehr enttäuscht, als wir das Angebot erhielten.

Nur ein geringer Nachlass, im Internet ist die Wärmepumpe um 20 % billiger zu bekommen!!!!!

Wir sind sehr enttäuscht, es ist sehr frustierend, wenn man

1. keine genaue Fehlerursache genannt bekommt

und dann

2. nicht mal bei einer Neuanschaffung nach 12 Jahren!!! (wir haben natürlich mit einer viel längeren Lebensdauer unserer Wärmepumpe gerechnet) einen entgegenkommenden Preis angeboten bekommt.

Wir hoffen sehr, dass wir hier vielleicht doch noch Hilfe bekommen.

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

klar gibt es die...von der bafa

kein witz, würde ich tatsächlich austauschen lassen, förderung kassieren, neue anlage, fertig aus

gruß, HKL

Hallo maka,

der letzte von uns durchgeführte Serviceeinsatz an deiner Anlage ist aus dem Jahr 2015. Dementsprechend wurde deine Anlage in diesem Jahr nicht von uns überprüft. Gerne kannst du mir auch deinen aktuellen Fachbetrieb per Mail nennen. Diese kannst du an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo,

wenn der Technische Dienst von Viessmann dieses Jahr noch nicht da war, würde ich primär versuchen, die WP reparieren zu lassen. Ggf. kann auch ein Kältetechniker gute Dienste leisten.

Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein, würde ich prüfen, ob ein Gasanschluss verfügbar ist. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)


Eine Gasheizung ist bei einer Vollkostenrechnung günstiger als eine Wärmepumpe.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Den können dir die Viessmänner sicher auch etwas günstiger anbieten, allerdings darfst du das nicht mit Internetpreisen vergleichen, dein Heizungsinstallateur will ja auch seine Insgemeinkosten und Wagnis und Gewinn unterbringen.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das klingt ja nicht gut. Ich habe eine Wämepumpe, doch ist meine fast geräuschlos. Man muss die halt regelmäßig warten lassen. Nur so funktioniert sie dann einwandfrei.

Wartung schadet auch bei einer Wärmepumpe nicht, auch wenn es da unterschiedliche Meinungen dazu gibt (wie z.B. ein Kühlschrank läuft ja auch 10 Jahre und länger, ohne Wartung).
Trotzdem erkennt man viele sich anbahnende Fehler nicht.
Bei uns war in der Baureihe 2011 ein Steckerproblem der Zulieferer (Anlage ging permanent auf Störung).
Dann hatten wir schon einen defekten Sanftwellenanläufer - 2015
Kältemittel hat gefehlt (kann man nicht direkt ablesen, geht nur auf Verdacht - oder merkt man wenn es zu spät ist).

Bei unserer 350A z.B. vermutete ich einen Verlust, da plötzlich die Anzeige der JAZ rapide nach unten ging. Von ehemals 3,4 auf nun 2,1. Daher wurde das System auf Dichtigkeit und Inhalt geprüft und es fehlten tatsächlich fast 2kg Kältemittel.
Allerdings war die Anlage Dicht bei Prüfung.
2kg Verlust innerhalb von 3 Wintern trotz "Dichtheit". Keine Ahnung ob das viel ist. Sie haben auf alle Fälle gefehlt.

So ein Test mit wieder auffüllen braucht fast 1 Tag Arbeitszeit - das nur auf Verdacht ist eine teure Sache (über 1.000€).

An der JAZ hat das auffüllen allerdings nichts geändert. Es muß ein anderer Fehler im System der Auswertung sein, denn rechne ich die Energiemengenzähler an den Verteilern gegen den real Energieverbrauch, komme ich bei 51°C Warmwasser und Heizbetrieb in einem nicht isoliertem Haus auf eine JAZ von 2,8 bis 2,9 - was ich für eine Luft Wärmepumpe von 2011 vollkommen in Ordnung finde (3,1 wurde mir vom Heizungsbauer prognostiziert)
Sehr seltsam. Niemand kann es sich erklären, außer dass die internen Zähler wohl bis zu 25% abweichen können?

Langes Schreiben, nur das zum Thema Wartung. Was kann man erkennen, was bringt es bei der Wärmepumpe, was kostet es?



Top-Lösungsautoren