abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT 2 - nur eine Wundertüte?

Die Anlage produzierte bevor der Viessmann Techniker am 18.03.19 vor Ort war ca 6-7 kWh pro Tag, nicht die angepiesenen 10 kWh, daher Termin mlt Techniker. Nachdem der Techniker Einstellungen vorgenommen hat kam die Anlage noch auf sensationelle 3-4 kWh pro Tag. Eigentlich wollte ich da schon meinen Unmut zeigen. Nun war die Anlage vom Freitag bis Sonntag im Ferienmodus und hat am Sonntag 12 kWh produziert. Heute waren es 0,8 kWh. Was soll das ?
Kann denn nicht mal jemand eine Einstellung vorgeben, die eine höchstmögliche Stromproduktion verspricht ? Man kann doch dann im Nachgang diese an seine persönliche Einstellung anpassen. Auch wenn ich versucht habe den Vorgang sehr sachlich dazustellen, meine Geduld neigt sich dem Ende. Mir wurden beim Verkauf der Anlage ganz andere Ergebnisse versprochen. Was hier passiert, passt nicht im geringsten zu den theoretischen Versprechungen...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Falko,

den Laufzeiten der Brennstoffzelle geschuldet verstehen wir sicherlich deine Reaktionen. Für einen zufriedenstellenden Betrieb, der auch unseren Vorstellungen entspricht, muss grundsätzlich die Basis stehen. Nach Recherche wurde der vorhandene M-Bus Zähler nur einphasig angeklemmt. Hat dein Elektriker das korrigieren können? Auf welcher Betriebsstrategie ist der Energiemanager eingestellt?

Mein Vorschlag: Zuerst sollte der M-Bus Zähler 3-phasig korrekt angeschlossen werden. Steht dann der Energiemanager auf ökonomisch und es werden weiterhin geringe Laufzeiten der Brennstoffzelle erreicht, sollte dein Fachbetrieb unser Servicecenter für weitere Maßnahmen kontaktieren.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Falko,

den Laufzeiten der Brennstoffzelle geschuldet verstehen wir sicherlich deine Reaktionen. Für einen zufriedenstellenden Betrieb, der auch unseren Vorstellungen entspricht, muss grundsätzlich die Basis stehen. Nach Recherche wurde der vorhandene M-Bus Zähler nur einphasig angeklemmt. Hat dein Elektriker das korrigieren können? Auf welcher Betriebsstrategie ist der Energiemanager eingestellt?

Mein Vorschlag: Zuerst sollte der M-Bus Zähler 3-phasig korrekt angeschlossen werden. Steht dann der Energiemanager auf ökonomisch und es werden weiterhin geringe Laufzeiten der Brennstoffzelle erreicht, sollte dein Fachbetrieb unser Servicecenter für weitere Maßnahmen kontaktieren.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
M-Bus Zähler ist seit 18.03.19 richtig angeschlossen. Der Betriebsmodus ist seit dem 18.03.19 ökonomisch.
Der zuletzt vor Ort tätige Viessmanntechniker fand die produzierten Kilowattstunden im Rahmen des üblichen. Also daher mal einfach die direkte Frage mit der Bitte um eine realistische Antwort, wieviel kWh Strom produziert die Anlage im Durchschnitt bei einer normalen Nutzung (Fußbodenheizung mit leichter Nachabsenkung und Warmwasseraufbereitung früh und abends) im 4 Personen Haushalt. Es muss doch Einstellungen geben die auf die breite Masse und dazu zähle ich uns zutreffen...
VG
Hallo Falko,

hier gibt es keine pauschalen Ertragswerte, die wir dir unterbreiten können. Je nach Anlagenkonstellation, Wärmebedarf und benötigten Sytemtemperaturen fällt das immer unterschiedlich aus. Evtl. bringt ein Monitoring bzw. eine Datenaufzeichnung deiner Anlage weitere Erkenntnisse. Hierzu sollte dein Fachbetrieb unser Servicecenter kontaktieren. Zu den Einstellungen, die du selbst anpassen kannst, ist die für den Heizkreis betreffende Heizkennlinie die Basis. Hier sollten Neigung und Niveau so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich ausfallen bzw. an die Gebäudehülle angepasst werden. Nicht selten beeinträchtigten aber auch vorhandene, nicht abgestimmte Trinkwasser-Zirkulationspumpen die Laufzeiten der Brennstoffzelle, sodass schnell die Systemgrenzen erreicht werden.

Beste Grüße °ro
Hallo Falko,
ich bin ganz dabei, seit Inbetriebnahme habe ich das gleiche Problem und verstehe nicht warum es keine Richtwerte für die Einstellung einer Anlage gibt. Das man als Betreiber allein gelassen wird finde ich schon traurig. Jetzt soll bei mir der M-Bus Zähler getauscht werden mal sehn ob das hilft. Ich träume ebenfalls davon im Schnitt 10 kWh/Tag Leistung zu bekommen.
Das und mehr wurde mir auch versprochen, sonst war es eine Fehlinvestition. Was mich noch interessiert ist ob die Brennstoffzelle auch ohne Brennwertgerät betrieben werden kann, wäre ja im Sommer sinnvoll.
Abgesehen von diesem Problem gibt es bei mir noch Probleme mit der Statistik. Hoffe das es bald eine neue Software gibt die auch diese Problem löst. Hab fast den Eindruck das die ersten PT2 Anlagen noch in den Kinderschuhen stecken und wir die Versuchskaninchen sind.
Aquarell
Hallo Aquarell,

Einstellungsrichtwerte sind die Werte, mit der die Vitovalor ausgeliefert wird. Diese sind, wie bereits zuvor geschrieben, auf die Gegebenheiten anzupassen. Hier sollte der Fachbetrieb mittels einer kleinen Einführung die Möglichkeiten wie Reduzierung der Sollwerte sowie Anpassung der Heizkennlinie aufzeigen. Ziel ist dabei, möglichst niedrige Systemrücklauftemperaturen zu generieren. Der M-Bus Zähler muss in deinem Fall zunächst ausgetauscht werden. Wundert mich ein wenig, denn der wurde Mitte Januar an den Fachbetrieb versendet. Sollte sich danach keine Besserung einstellen, empfehle ich, wie auch bei Falko einen Serviceeinsatz.

Beste Grüße °ro
Hallo Falko,
Ein neuer M-Bus Zähler wurde eingebaut und am 6.5.19 war der Service von Viessmann bei mir und hat meine Anlage durchgecheckt und anschließend die Software neu aufgespielt. Danach leider alle Statistiken (Daten) weg.Jetzt funktioniert meine Anlage aber sehr gut. Die Stromproduktion hat sich verdoppelt. Die Temperaturkennlinie für Vorlauftemperatur wird jetzt auch eingehalten. Aber leider habe ich jetzt keine Möglichkeit die Laufzeit der Umwälzpumpe für das Warmwasser einzustellen. Jetzt dauert es ca. 1 Minute bis Warmwasser aus der Dusche kommt. Aber das Problem wird sicherlich auch noch gelöst.
mfg Aquarell
Aquarell
Hallo Aquarell,

auf die Zirkulationspumpe kannst du über das "Zeitprogramm Zirkulation" einwirken. Am besten die Zirkulationspumpe nur zu Stoßzeiten für duschen etc. kurz anlaufen lassen. Alles andere wäre Energieverwendung. 😉

Beste Grüße °ro
Leider ist das Zeitprogrammm Zirkulation nach neuer Programmaufspielung nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist nicht einschaltbar.
Mfg
Aquarell

Hallo Aquarell,

ok, dann ist nach dem Update über den Inbetriebassistenten die Zirkulation nicht aktiviert worden. Die Inbetriebnahme muss über das Vitotronic Menü neu gestartet und die Zirkulation auf "JA" gestellt aktiviert werden. Dann sollte die Option wieder zur Verfügung stehen. Ich werde die Kollegen kontaktieren, die alles weitere in die Wege leiten.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
Kollege hat angerufen, Zirkulation eingestellt, Pumpe läuft gemäß Zeitplan.
Danke
mfg Aquarell
Aquarell
Top-Lösungsautoren