abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2: Keine Gas und Stromdaten für Dez gespeichert!

Ich wollte für die Steuererklärung und den Zoll die Daten des Gasverbrauches und der Stromproduktion auslesen, ich finde aber nur den Menüpunkt 2Gashistorie" im Energiecockpit, wo für die Mpnate die Verbräuche stehen. Komisch ist, dass die Verbräuiche erst ab April da stehen, obwohl die Anlage ja im Januar schon ans Netz ging, und im Dezember 19 steht sowoh bei Gasverbrauch und Stromproduktion 0, obwohl die Brennstoffzelle ordnungsgemäß lief und läuft.

Ich hätte auch gerne den gesamten Jahresverbrauch angezeigt, wo finde ich das?

(Am 7.1. kommt die Wartung ja auch, vielleicht kann das dann ausgelesen werden).

3 ANTWORTEN 3

Hallo blauterbach,

an deiner Anlage wurden im April 2019 Softwareupdates duchgeführt. Dadurch fehlen vermutlich die Werte Januar bis April, zumindest wäre das plausibel. Die fehlenden Werte vom Dezember nach dem Jahreswechsel ist 2018 schon auffällig geworden. Leider konnte die Fehldarstellung bis dato noch nicht behoben werden, vielmehr befindet sich das Fehlerbild weiterhin in der Analyse. Wenn unser Techniker vor Ort ist, kann er dir das Energiecockpit und die Abfragemöglichkeiten bestimmt aufzeigen. Den gesamten Jahresverbrauch findest du unter dem Punkt "Historie Gasverbrauch" separat für das Gasbrennwertgerät und für die Brennstoffzelle. Hier werden die Gasverbrauchswerte für den aktuellen und letzten Monat sowie das aktuelle und letzte Jahr aufgezeigt.

Beste Grüße °ro

Schön wärs, aber unter Historie stehen nur die Monatsbalken, keine Jahresverbräuche und der Dezember 2019, also der aktuelle Monat ist leer (0) obwohl Heizung und Brennstoffzelle einwandfrei liefen.
Alleerdings verhält sich die Elektronik schon manchmal merkwürdig, so findet die App die Heizung manchmal nicht, obwohl im Heizungsdisplay (verbunden steht) und die wenig hilfreiche Checkliste der App suggeriert , das die App oder die Heizung eine Netzfehler hätten obwohl es ein Elektronik oder Softwarefehler ist, der sich dann irgendwann von selbst regelt.
Morgen kommt der Techniker, ich bin aber zur Arbeit, da kann er mir nichts zeigen, ich werde die Brennstoffzelle aber vorher auf Wartungsmodus setzen. Aber für den Zoll und die Steuer ist der Verbrauch auch von Januar bis April und der jetzige Dezember 19 schon relevant, das muss wiederhergestellt werden!

Hallo blauterbach,

korrekt, unter der jeweiligen Historie werden die einzelnen Monate lediglich als Balkendiagramm angezeigt. Die fehlenden Monate bzw. Werte können leider nicht wieder hergestellt werden. Bei der Energiesteuer-Rückerstattung für das eingesetzte Gas der Brennstoffzelle geht es um maximal 70€. Auf den Monat runtergebrochen sind das wenige Euros. Dennoch ist das ärgerlich, wo ich dich absolut verstehen kann.

Bezüglich der Kommunikation ViCare und Vitovalor kannst du bei den Einstellungen in der App unter dem Punkt Komponenten das Gateway mal neu starten. Das sollte den Kontakt wiederherstellen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren