abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlage + Vitovalor 300P: Kann ich den Gleichstrom direkt an der Vitovalor abgreifen?

Hallo

Ich habe eine Vitovalor 300-P und würde gerne eine PV Anlage mit Speicher installieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, liefert die Brennstoffzelle selber Gleichstrom, der dann in Wechselstrom gewandelt wird. Kann ich nun auch direkt den Gleichstrom in den Speicher einleiten bzw wo greife ich diesen dann ab? Oder wird der Strom der Vitovalor erst in Wechselstrom gewandelt und vor dem Speicher dann wieder in Gleichstrom? Wenn ich die Anleitung zur Vitocharge sehe, scheint das der Fall zu sein. In jedem Fall möchte ich den Strom der Vitovalor soweit möglich in den Speicher einspeisen und hier plane ich aktuell nicht mit der Vitocharge, sodass ich mir die Frage des Anschlusses stelle. Ich will es zumindest verstanden haben, bevor ich den E-Techniker meines Vertrauens hinzuziehe.

MfG

Jochen 

3 ANTWORTEN 3

Hallo JochenK1,
 
der erzeugte Gleichstrom wird innerhalb der Vitovalor in Wechselstrom umgewandelt und dann einphasig ins häusliche Netz eingespeist. Der Strom der nicht direkt verbraucht wird, kann wenn vorhanden, in ein Vitocharge eingespeichert werden. Hier wird der überschüssige Wechselstrom auf Gleichstrom zurückgewandelt , damit die Batteriemodule aufgeladen werden. Den Gleichstrom innerhalb der Vitovalor abzugreifen ist nicht möglich, da wir direkt die häusliche Wechselstromphase bzw. deren 230VAC Verbraucher versorgen möchten. Als Dateianhang stellen wir die Planungsanleitung zur Verfügung, die einige Installationsbeispiele auch mit PV aufzeigt. 😉 
 
Beste Grüße Robin

Hallo Herr Braun, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Erlauben Sie mir noch ein Frage aus Interesse: Sie sagen, dass das Ziel sein soll, den Strom direkt der häuslichen Wechselstromphase zur Verfügung zu stellen. Das leuchtet natürlich ein. Ich vermute aber, dass die Wandlung in Wechselstrom und dann anschließend wieder von Wechselstrom in Gleichstrom, falls ein Speicher eingesetzt werden soll, Verluste mit sich bringt. Wäre es dann im Sinne der weiteren Entwicklung nicht sinnvoll, hier einen direkten Übergabepunkt zu einem Speicher zu schaffen? Ich vermute mal, dass ich kein Einzelfall bin, der PV und Brennstoffzelle betreibt. Da liegt es doch auf der Hand, diesen Ansatz zu fahren. Nur mal als Anregung...falls ich hier technisch falsch liegen sollte, lasse ich mir gerne belehren. Vielen Dank schon einmal für die Antwort und die Planungsanleitung. Beste Grüße Jochen K.

Hallo JochenK1,

es entstehen bei den Umwandlungsprozessen sicherlich Verluste, aber eine andere Anschlussvariante gibt es zurzeit nicht. Kurzum eine direkte Kopplung Vitovalor auf das Stromspeichersystem Vitocharge ist nicht eingeplant. Was die Zukunft bringen wird gilt abzuwarten. Solche Ideen und Feedbacks sind immer willkommen. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren