abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 7209: Steuerung WO1C ist anderer Meinung...

Gelegentlich stellt mich die Steuerung WO1C (Vitotronic 200 an einer Vitocal 300-G BW 301.B10) noch vor Rätsel. So habe ich gestern einen HK-Pufferspeicher-Aufheizvorgang verfolgt. Zeitprogramm "normal", Sollwert HK-Vorlauf 27°C. Parameter 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher) ist auf 8K eingestellt. Man sollte also meinen, dass die Beheizung bis auf eine Pufferspeichertemperatur von 35°C erfolgt. Tatsächlich schaltete sich die WP aber bei 31°C ab - und das auch nicht bei Erreichen dieser Temperatur, sondern da wurde schon einige Minuten lang 31°C angezeigt. Kein Statuswechsel im Zeitprogramm oder sonst irgendeine zeitgesteuerte Bedingung (dagegen spricht auch die Ausschaltzeit um 19:57 Uhr). Keine Fehler aus Anlagen-Logbuch (nur Meldung "Verdichter aus") oder Kältekreis-Meldungshistorie ersichtlich.

Wie lässt sich das Rätsel lösen? Gibt es noch ein weiteres Log mit tiefergehenden Details?

 

27 ANTWORTEN 27

Hallo io2345,

beim Betriebsprogramm "Normal" des Pufferspeichers ist es nicht so, dass die Ausschalthysterese auf den Puffersollwert gerechnet wird.

Liegt der Sollwert des Pufferspeichers bei 27°C, wird die Beladung des Pufferspeichers beendet, wenn die Puffersolltemperatur erreicht ist und die Rücklauftemperatur über die Puffersolltemperatur plus Ausschalthysterese Puffer steigt.

Hast du beim Parameter 7209 80 (8K) oder 8 (0,8K) eingestellt?

Bei einem Wert von 8K würde dies bedeuten, dass die Beladung beendet wird, wenn die Rücklauftemperatur mindestens 35°C beträgt.

Gerne kannst du auch hierzu einmal alle Temperaturwerte bei der Abschaltung und kurz vorher in deinem Beitrag posten.

Viele Grüße °fl

Der Interesse halber: Welcher Sensor wird zur Abschaltung bei Zeit-Wert "Reduziert" verwendet?

Es ist der Wert 80 eingestellt bei 7209 (in dieser Hinsicht ist das Handbuch eindeutig).
Heute nochmal beobachtet: Zum Zeitpunkt der Abschaltung Sollwert Heizvorlauf 26°C, Sekundär-Vorlauf 39°C, -Rücklauf 31°C und Heizpuffertemperatur 37°C. Passt irgendwie nicht zusammen, da 26+8=34 ist. Normale Meldung im Logbuch: "Leistung auf Null, SC:HK ZA:WP1 600sek".
Ein weiteres Rätsel habe ich bei der Durchsicht des Logbuchs gefunden: Der Heizkreis wurde zwischen 8:25 und 8:30 beheizt. Ganze fünf Minuten... Könnte eventuell mit der HK-Ausschaltoptimierung zusammenhängen? Die ist aktiviert, und um 10:00 ist eine Zeitgrenze. Eineinhalb Stunden für eine komplette Aufladung könnte hinkommen. Ich werde die Optimierung für den HK mal deaktivieren. Bei 1000 Liter Puffer sollte auch so für zwei Stunden Reserve da sein.

Hallo io2345,

bei Programm "reduziert" wird nur auf den Puffersensor geregelt.

Welcher Sollwert war beim Pufferspeicher angegeben zu dem Zeitpunkt?

Viele Grüße °fl



Sollwerte Heizvorlauf und Pufferspeicher sind stets identisch (bei mir zumindest). Der Wert war also auf 26 Grad.

Gestern nochmal eine HK-Pufferspeicheraufheizung beobachtet: Zum Abschaltzeitpunkt folgende Temperaturen: 27°C Sollwert Pufferspeicher, 37°C Sekundär-Vorlauf, -Rücklauf 30°C sowie HK-Puffertemperatur 36°C. Zeitschema mit Wert "normal". Meldung im Logbuch wie gehabt: "Leistung auf Null, SC:HK ZA:WP1 600sek". Da steht jedenfalls nicht "Ausschalthysterese erreicht" oder "Sollwert erreicht" (ich meine, das auch schon irgendwann mal gelesen zu haben). Soll das so sein?

Heute nun wieder so ein Kurzstart: Von 6:18 bis 6:27 Uhr wurde der HK-Puffer beheizt, endete mit üblicher Meldung "Leistung auf Null..." . Um 6:39 startete die Beheizung des HK-Puffers erneut und läuft seither (dreiviertel Stunde jetzt). Kein Wechsel im Zeitprogramm - da ist für den Heizkreis bis 5 Uhr "reduziert" eingestellt und von 5-10 Uhr "normal". In der Meldungshistorie des Kältekreises habe ich nur Code 49 (täglich, oft auch mehrfach), ansonsten keine Fehlereinträge. Welche Erklärung für den Kurzlauf wäre hier denkbar?

EDIT: Nach einer Stunde HK-Puffer-Beheizung meldet Verdichter 1 im Logbuch "Ausschalthysterese erreicht". Na, geht doch mit der richtigen Meldung  😉  Temperatur im HK-Puffer liegt 9K über dem Sollwert von 27°C, der Sekundärrücklauf dürfte zum Ausschaltzeitpunkt also bei 29°C gelegen haben. Passt halt nur nicht mit der Angabe "Ausschaltzeitpunkt = Puffer-Sollwert + Ausschalthysterese = 35°C gemessen am Sekundärrücklauf" zusammen...

Die Meldung 49 sagt aus, dass der MOP-Betrieb aktiviert wurde und somit von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgestellt wurde.

Wie sind deine Primärtemperaturen (Vor- und Rücklauf) in dem Moment, wenn die Abschaltung kommt?

Viele Grüße °fl

Die Primärseite ist clean: Temperaturen am Tauscher der WP konstant 11°C rein und 7°C raus, egal ob WW oder HK-Beheizung. Ist eine Wasser/Wasser-WP mit Zwischenkreis.

Leistung auf Null sagt aus, dass keine Anforderung mehr an die Wärmepumpe besteht. Hier wäre es ideal, einmal ein Bild der Anlagenübersicht zu bekommen, kurz bevor eine solche Abschaltung vonstatten geht.

Viele Grüße °fl

Kann gerne Bilder der beiden Seiten der Anlagenübersicht machen. Allerdings kann ich die nicht an einen Kommentar anhängen, oder?

Am Wochenende gab es übrigens wieder jeden Tag einen Kurzlauf von wenigen Minuten, zu unterschiedlichen Zeiten. An Tagen, an denen weder EVU-Abschaltung noch Wechsel des Zeitschemas erfolgt, ist das noch unverständlicher.

Du kannst die Bilder per Mail an Customer-Care@Viessmann.com senden, anschließend hänge ich sie gerne an deinen Beitrag an.

Viele Grüße °fl

Bilder per Mail gesendet.

Täglich auch nach wie vor ein sinnloser Kurzstart zur HK-Pufferbeheizung zu unterschiedlicher Tageszeit mit Verdichter-Laufzeiten von 3-10 Minuten, Grund unbekannt.

Es gibt ja auch noch ein Zeitschema für den Pufferspeicher selbst, nicht nur für den Heizkreis. In Ersterem war von 6-21Uhr "oben" eingestellt. Steht jetzt 0-24 Uhr auf "normal". Werde es weiter beobachten.
Ausschaltoptimierung für HK-Puffer funktioniert n.m.M. nicht (für die WW-Beheizung dagegen schon). Auch bei einer HK-Puffertemperatur ein Grad unter Sollwert erfolgt kein Aufheizen in den eineinhalb Stunden vor einem Statuswechsel im Heizkreis-Zeitprogramm. Verstehe nicht, warum.

Ich habe dir eine Beschreibung zur Abschaltoptimierung des Pufferspeichers zugemailt.

Viele Grüße °fl

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Die Ausschalthysterese (Parameter 7209) hat keine Auswirkungen auf das Verhalten der WP. Mich würde daher die Lösung in diesem Fall interessieren.
Viele Grüße
MH

Hallo mhock,

was hast du denn genau für ein Problem und welche Wärmepumpe hast du? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe folgende Geräte:
7735905900359105 Vitotrans 353 PBSA
7509209901478115 Grundg. Vitocal 300-G BWC 301.B08
7550637001062127 Vitotronic 200 WO1C SW 249
Die Wärmepumpe erhitzt zwei parallel angeschlossene Pufferspeicher 500l, einen für die Fußbodenheizung (Haus hat KfW40+) einen für die Frischwasserstation.
MIr geht es um die Erhitzung des Heizwasser-Pufferspeichers. Dieser wird immer nur bis zur aktuellen Soll-Temperatur erhitzt.. Bisher war die Außentemperatur über 180 Minuten gemittelt. Da die Soll-Temperatur dadurch mit Abkühlung draußen immer weiter ansteigt., springt mir die Wärmepumpe ca. alle 3 Stunden an. Die Hysterese für die Beheizung (7203) ist auf 50 eingestellt. Den Wert möchte ich nicht noch weiter erhöhen, da ich zuletzt schon das Problem hatte, dass die FBH bei Soll-Vorlauf von 27°C stundenlang mit 22-23°C lief. Das ist ja nicht zielführend.

Was ich gerne hätte, aber nicht funktioniert: Ich möchte den Heizwasser-PS auf z.B. 5K über die Soll-Temperatur aufheizen. Dachte mir, dass das über den Parameter 7209 einzustellen sein müsste. Funktioniert aber leider nicht.
Ich vermute hier gibt es Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen?

Viele Grüße
Matthias

Die Ausschalthysterese Pufferspeicher 7209 sollte funktionieren. Was hast du denn dort für einen Wert eingestellt und welchen Betriebsstatus hast du denn für den Pufferspeicher im Zeitprogramm eingestellt?
 
Viele Grüße
Flo

Matthias, ich bin der Sache auf die Spur gekommen, indem ich beobachtet habe, was den Verdichter dazu bringt, dass er sich vorzeitig abstellt. Ich weiss nicht, ob das Problem bei dir ähnlich ist, aber falls ja, beobachte mal den Verlauf des Integrals "WP für HK" (Diagnose -> Anlage -> Integrale) während der Heizpufferaufladung. Bei mir war es so, dass die WP sich abstellt, sobald das Integral auf "0" läuft, egal wie die eingestellten Werte - z.B. auch für 7209 - waren.
Falls das bei dir der gleiche Grund ist, könnte dir das weiterhelfen:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-%C3%9Cber-welche-Parameter-l%C3%A4sst...

Hallo Flo,
nachdem ich bei Parameterwerten von 20 keine Veränderung festgestellt habe, habe ich auch Werte von 50 und 100 getestet. Bei 100 lief der Verdichter aber 11 Mal am Tag und teilweise nur 15-30 MInuten. Da wurde noch nichtmal die Soll-Temperatur erreicht. Daher habe ich das nach einem Tag wieder abgebrochen. Betriebsprogramm ist "normal".

Hallo io2345,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das heute mal beobachtet und die WP hat sich nach ca. 30 Minuten bei einem Integralwert von 97 ausgeschaltet (Parameter 7209 auf 50) und noch 2°C vor erreichen der Soll-Temperatur. Später habe ich Paramter 7209 auf 0 gesetzt , dann lief die WP einwandfrei eine Stunde bis zum Erreichen der Soll-Temperatur und einem Integralwert von 91.
Das scheint ein anderes Problem zu sein...

Viele Grüße
Matthias

Wie hoch ist denn die Solltemperatur? Vielleicht ist sie so hoch, dass der Verdichter sie nicht erreichen kann.

Ansonsten kannst du mir auch gerne einmal Bilder der Anlagenübersicht hier anhängen. Am besten einmal, wenn der Verdichter läuft und dann kurz vor der Abschaltung bzw. wenn er abschaltet. Dazu bitte noch mitteilen, wie 7209 zu dem Zeitpunkt eingestellt war.

Bilder kannst du anhängen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Solltemperatur lag heute bei 30, zzgl. 50K Hysteres ergibt 35. Sollte für WP kein Problem sein, da der Warmwasserspeicher problemlos bis 55 aufheizt. Habe heute die den Aufheizvorgang feinsäuberlich dokumentiert und die Anlage lief ausgerechnet dieses Mal gut. Lief ca. 1:20 Stunden und hat von 25 bis auf 34 aufgeheizt. Wie ich ja schon geschrieben habe, hat das zuletzt gar nicht funktioniert. Die WP hat sich teilweise nach 15 Minuten schon abgeschaltet. Ich habe auch das Integral dokumentiert, und es war dieses Mal tatsächlich so, dass das Integral "Wp für HK" von 100 bis auf 0 runterlief. Die WP lief aber noch ca. 5-10 Minuten weiter. Das Integral WP für Heizw.-Puffer war kurz vor dem Ausschalten auf 1 und ging kurz nach Ausschalten auf 0. Keine Ahnung, ob und wie der kausalte Zusammenhang ist.

Viel Grüße
Matthias

Dokumentation Aufheizen Pufferspeicher 21.10.2020.JPG

OK, wie weit heizt die Wärmepumpe den Puffer auf, wenn du den Parameter auf 70 (7K) stellst? Wie ist die Pufferschaltzeit eingestellt? Auf oben oder Normal?

Momentan würde ich vermuten, dass der Sensor die 35°C erreicht hat und die Anzeige in der Anlagenübersicht nicht so schnell war beim Umschalten.

Viele Grüße
Flo

Genau, das ist keine Echtzeit-Anzeige, sondern das Bild wird nur alle paar Sekunden aktualisiert.

Schaltprogramme für Puffer und Heizkreis sind auf "normal".
Nachtrag zu der gestrigen Doku: Der Verdichter hat sich um 23:26, also nur ca. 80 Minuten später, erneut eingeschaltet und lief 10 Minuten. Das wäre für mich ein Indiz, dass die 35°C nicht ganz erreicht waren.

Heute habe ich das gleich nochmal gemacht mit Parameter 7209 auf 70. Die Zieltemperatur wurde im ersten Anlauf nicht erreicht, erneut ging die WP, dieses Mal ca. 20 Minuten später, ein zweites Mal an. Interessant ist, dass beim zweiten Mal nur das "WP für HK" Integral runterzählt.

Dokumentation Heizvorgang 22.10.2020.JPG

Nachtrag: Der Verdichter schaltete sich heute Nacht erneut zu folgenden Zeiten ein, obwohl es definitiv keine Anforderung gegeben haben kann. Ich habe die Heizkennlinie gegen 23:55, wieder von 4K auf 2K runtergenommen. Dadurch war die Temperatur im Pufferspeicher 9K über der Solltemperatur. Ich hatte den Wert um 21:34 von 2K auf 4K hochgesetzt um den oben dokumentierten Aufheizvorgang zu starten.
Laufzeiten Verdichter:
2:35 - 2:42
3:13 - 3:53
6:29 - 6:34
Top-Lösungsautoren