abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Parameter der Vitotronic Regelung anzeigen lassen: an der Bedieneinheit und über Vitodata 100

Hallo,

Gemäß der Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber zur Regelung mit Vitotronic 200, Typ HO2B/HO2C (Dokument 5800055VBA00002_1.PDF) kann ich an der Bedieneinheit direkt am Heizungsgerät das Energiecockpit aufrufen. Dort kann ich mir anzeigen lassen:

- Temperaturen und Aufheizzustand (Ladezustand) des Warmwasser-Speichers,

- Betriebszeit bzw. Betriebsstunden,

- Energieverbrauch des Wärmeerzeugers (Gas- und Stromverbrauch), und zwar für die Zeiträume die letzten 7 Tage / 52 Wochen / 12 Monate / 2 Jahre (und zwar jeweils berechnet und nicht gemessen).

1. Meine Frage dazu: Kann ich mir all diese Werte auch über Vitodata 100 anzeigen lassen?

In der Hilfefunktion von Vitodata 100 (https://vitodata100.viessmann.com/VD100/ApplicationHelp/VD100/1031_de_DE/webframe.html) steht, dass man auf Betriebszustände und Temperaturen als Parameter der Vitotronic Regelung der Heizungsanlage zugreifen kann.

2. Meine Frage dazu: welche Betriebszustände und Temperaturen sind hier gemeint?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ChrSchf,


das Energie-Cockpit kann in Vitodata 100 nicht angezeigt werden. Was genau meinst du mit "welche Betriebszustände und Temperatauren sind hier gemeint?", bzw. auf was genau beziehst du dich?


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo ChrSchf,


das Energie-Cockpit kann in Vitodata 100 nicht angezeigt werden. Was genau meinst du mit "welche Betriebszustände und Temperatauren sind hier gemeint?", bzw. auf was genau beziehst du dich?


Beste Grüße °be
Danke für die schnelle Antwort.
Bezüglich "Betriebszustände und Temperaturen" beziehe ich mich auf die Hilfefunktion von Vitodata 100 (https://vitodata100.viessmann.com/VD100/ApplicationHelp/VD100/1031_de_DE/webframe.html ). Dort wird auf der ersten Seite unter "Allgemeine Hinweise" bzw. "Anwendungen" aufgeführt, dass man mit der Vitodata 100 Bedienoberfläche auf Parameter der Vitotronic Regelung der Heizungsanlage zugreifen kann, wie z.B. Betriebszustände und Temperaturen.
Aus der Hilfefunktion habe ich dazu unmittelbar keine weiteren Informationen entnehmen können, mich interessiert, welche Temperaturen hier gemeint sind (Kesseltemperatur? Speichertemperatur? weitere Temperaturen, z.B. Vorlauftemperatur der Heizkreise? Soll / Ist?) bzw. welche Parameterwerte es zum Parameter Betriebszustände gibt (normal / gestört / oder mehr?), auf den man ja zugreifen kann.
Weiter unten auf der ersten Seite der Hilfefunktion steht unter "Wesentliche Produktmerkmale": "Abfragen von Anlageninformationen". Auch hier würde mich schon eine vollständige Auflistung der Informationen interessieren, die damit gemeint sind.
Viele Grüße
Christian
Es können die gleichen Temperaturen abgefragt werden, wie auch am Regler der Heizungsanlage. Genauso verhält es sich auch mit den Betriebszuständen und den Anlageninformationen. Lediglich der Zugriff auf die Codierungen ist über Vitodata 100 nicht möglich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren