abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pellets Klappe Förderung schließt nicht mehr Vitolingo 300P

Wir betreiben seit 2009 eine Vitolingo 300p Anlage  und Schnecke samt Suagförderung zum Voratsbehälter.

Einer der immer wieder Auftreten Fehler (seit 5 Jahren) , besondrs jetzt in der Heizperiode, ist das die Unterdruckklappe im Voratsbehälter sich nicht schließt.

Bisherherige Versuche die nict zum nachhatigen Erfolg geführt haben:

- Klappe erneuert, danach wurde es eher schlimmer

- Pelletslager wird regelmässig vor Befüllung gereingt > kaum Staub

- Ansaugmotor wurde ebenfalls regelässig gewartet/gereinigt

Ich halte das mittlerwele für einen Konstrucktionsfehler.

Frage daher was gibt es Alternativen ? hat jemand eine lösung ?

 

Danke

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo klaus-300P,

wenn die Klappe des Druckbehälters im Tagesbehälter nicht schließt kann es sein, dass nicht genügend Unterdruck aufgebaut wird. Hier sollte dementsprechend der Förderschlauch auf eine Beschädigung/ Undichtigkeit überprüft werden.

Beste Grüße °sr

Danke für die Antwort auch wenn einmal gereicht hätte 🙂

Schlauch ist okay/ geprüft

Wie gesagt das teil macht seit Jahren Probleme und nicht erst seit gestern.

Die Konstruktion ist in sich Fehlerhaft, daher die Frage ob es eine Alternative zur Klappe gibt !
Vielleicht hat ja auch jemand was gebaut was dauerhaft Abhilfe Schaft ?!

Hallo klaus-300P,

ja, einmal hätte wirklich gereicht 😄

Also einen Konstruktionsfehler gibt es nicht. Schicke mir doch bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage sowie Bilder deiner Anlage und des Fördersystems an customer-care@viessmann.com mit Verweislink zur Community.

Bitte teile mir auch mit, wie lang die Wegstrecke des Förderschlauchs zum Druckbehälter ist.

Kontrolliere bitte auch, ob der Druckbehälter abgedichtet ist (ggf. hier auch Bilder erstellen).

Beste Grüße °sr

Lass uns nihct über das Wortstreiten.

Die Klappe fällt sporadisch aus weil:

- Sich einzelne oder nur einer Pellet(s) verklemmt haben und sie nicht mehr schließt.
- Sie beim ansauge einfach nicht schließen will und , wenn man sie dann "nur anguckt" nur leicht berührt schließt Sie sich.
- Manchmal schwingt sie beim entlleren so weit auf das Sie , nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückschwingt.
- Manchmal schließt Sie sich auch nicht weil vorne oder hinten die Pellets so hoch stehen das sie sich verklemmt.

Und und und

Es ist eben nicht der eine Fehler den man reproduzieren kann und dann hoffentlich fixen. Es sind die sporadisch auftreten Störungen die einem einfach an der Konstruktion im ganzen der Klappen zweifel lassen.

Andere Hersteller haben da ua. mechanische Lösungen für das schließen der Klappe bei Sauganlagen.

Also nochmal meine Frage ob sich jemand diese Problems angenommen hat und ggf einen Lösungsvorschlag hat.

Danke

Ergo der Fehlercode FB ist bei mir der mit Abstands häufigste.

Hallo klaus-300P,

sind die Fugen deines Druckbehälter im Tagesbehälter mit Silikon abgedichtet?

Lässt sich die Klappe leichtgängig von Hand bewegen?

Schicke mir doch bitte Fotos davon an customer-care@viessmann.com mit Verweis zu diesem Beitrag.

Beste Grüße °sr

Ja Fugen sind mit Silicon abgedichtet !
Ja die Klappe läßt sich leicht bewegen...

Wie gesagt geht es Wochenlang gut und dann eben 5mal nicht.


Hallo klaus-300P,

danke für die Info. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich versuche dir lediglich bei deinem Anliegen zu helfen, deshalb stelle ich dir viele Fragen.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du aufgrund der sporadischen Ausfälle verärgert bist. Ein grundsätzlicher Fehler ist bei diesem System nicht vorhanden. Es muss andere Einflüsse geben, die zu der Störung führen und deshalb versuche ich, mir einen Eindruck über die Situation zu machen.

Die Dichtung befindet sich ja bei dir auf der Klappe und nicht direkt an der Druckbehälteraufnahme, oder (hier gab es am Anfang auch einmal wenige Versionen, bei der die Dichtlippe am Druckbehälter angebracht war und nicht auf der Klappe)?

Weiterhin befindet sich im Druckbehälter, im Bereich der Anschlussmuffen der Saugschläuche, ein Filtergehäuse. Wurde dieses ebenfalls mal geprüft und gereinigt?

Beste Grüße °sr

Sorry falls ich etwas ruppig geantwortet habe, aber es nervt halt schon enorm.

Zu deinem fragen.

Ja das Sieb oben wo die Schläuche angeschlossen werden wird natürlich regelmäßig gereinigt.

Die Dichtung befindet sich bei der original wie auch bei der neuen Klappe , an derselben, also nicht an der Druckbehälteraufnahme. Es ist sauber und wenn es schließt dann läuft es ja auch.

Mir wäre nichts lieber als dieses Problem endgültig zu beheben, deswegen ja die Frage nach "Tips und Tricks" wie man das lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo klaus-300P,


wenn der Behälter überfüllt wird, könnte man (je nach Softwarestand) auch die Saugzeiten dahingehend anpassen.

Aus der Ferne kann ich leider ansonsten keine weitere Einschätzung abgeben.

Mein Angebot steht immer noch, dass du mir gerne Bilder deiner Anlage (Tagesbehälter, Druckbehälter, Saugmodul, Lager, Saugschläuche) an customer-care@viessmann.com zuschicken kannst.

Ansonsten hat ja vielleicht noch ein anderer User nützliche Tipps für dich.

Beste Grüße °sr

Moin Stefan,

danke nochmal für deien Untrerstützung.

Wie kann ich den die Anzahl der Saugversuche einstellen auf Z.B. 5 x.

oder ist das zeitlich begrenzt ?

Habe dazu leider nihcts in den Codierungsdetails gefunden.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Hallo klaus-300P,


Die Saugförderzeit ("EIN") kann zeitlich über die Codieradresse 28 eingestellt werden und ist werksseitig auf 7 gestellt (steht für 70 Sekunden). Vor- und Nachspülzeit liegen insgesamt bei 15 Sekunden und müssen noch dazu addiert werden.


Die Saugförderzeit ("AUS") ist über die Codieradresse 29 einstellbar (Werkseinstellung 2 bzw. 20 Sekunden)


Die Codieradresse 8A:176 macht alle Codierungen sichtbar.


Wenn du die Codieradressen nicht vorfindest, lässt der Softwarestand der Platinen keine Änderung der hinterlegten Ansteuerung zu.


Beste Grüße °sr

Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt !

ich meinte nicht die Förderzeit pro AnsAugvorgang sonder die Zeit/versuche die die Anlage ansaugt bis sie auf Störung geht !

Danke

Hallo Klaus-300P,

kein Problem.

Die Störung FB tritt auf, wenn der Vorratsbehälter am Kessel innerhalb einer Stunde nicht bis zum kapazitiven Sensor gefüllt ist.

Beste Grüße °sr

Danke für das feedback .

Okay und wie kann ich diese Stunde auf z.B. 15 Minuten runter setzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Die Zeit ist im Feuerungsmanagement hinterlegt und lässt sich nicht ändern.

Letztlich muss der Ursprung dafür gefunden werden, wieso der Behälter nicht innerhalb einer Stunde gefüllt wird.

Beste Grüße °sr

Danke für die Antwort. Das ist natürlich schade, dann muss ich weiter überlegen.

Um Missverständnisse vorzubeugen.

Er wird innerhalb der Stunde schon gefüllt, aber wie oben geschrieben eben nicht immer.

LG

Ich vermute, dass ich das gleiche Problem hatte und in der Zwischenzeit auch gelöst habe. Siehe beigefügtes Bild.

Leider habe ich erste heute von diesem Problem erfahren. Vielleicht hilft mein Hinweis noch.

Peter M.

Ansaugbehälter - Verschlussklappe.jpg
Top-Lösungsautoren