abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung neue Steuerung Paromat Duplex-TR 040 +Umrüstung auf modulierenden Brenner

Hallo liebe Experten,


kurz zur Vorgeschichte:


Wir haben durch Zufall bei unser Doppelanlage festgestellt das der Brenner extrem taktet. Daraufhin haben wir zuallererst einen Service/Kesselwartung durch Weishaupt durchführen lassen. Unser Gefühl wurde durch das auslesen der Brennerstarts und Laufzeiten bestätigt.


Linker Kessel 3157 Betriebsstunden / 37250 Brennerstarts
Rechter Kessel 21765 Betriebsstunden/ 331427 Brennerstarts

Bei der Wartung wurde auch festgestellt das die Steuerung sogut wie nicht mehr funktioniert. Die Kesselfolge funktioniert nicht mehr desweiteren sind einige Einstellpunkte mittels des Stellrades garnicht mehr möglich weil dieser springt. Momentan sind folgende Steuerungen sowie Brenner + Kessel verbaut:


Heizkessel:

Viessmann Paromat Duplex-Duplex-TR

Typ: TR-040

Bauartzulassungskennzeichen: 03-226-427

Steuerung:

1.Viessmann Dekamatik HK2

2.Viessmann Dekamatik D-1

3.Viessmann Dekamatik D-2

Brenner:

Weishaupt WG40N/1-A Ausf. ZM-LN

Die Typenschilder des Kessels sowie eines Brenners habe ich mit als Anlage angehangen


Nun wird der Brenner momentan 2-stufig betrieben. Nach Recherche fiel uns aber auf das dieser modulierend arbeiten kann.(9-stufig). Nun wurde mir in einem anderen Forum gesagt das wir dabei aber Probleme mit den Abgastemperaturen bekommen können und der Kessel evtl. eine viel niedrige Leistung nicht verträgt.


Im Atemzug mit einer neuen Steuerung hätten wir natürlich gerne die Brenner modulierend gefahren und nicht wie momentan 2-stufig. Der Monteur hat momentan den Stecker der 2-Brennerstufe abgezogen so das etwas längere laufzeiten Zustande kommen.


Frage 1:

Kann hier jemand sagen ob irgendwas dagegen spricht den Brenner modulierend zu betreiben ?

Frage 2:

Welche Steuerung von Viesmann könnt Ihr empfehlen so das beide Heizkessel inkl. der Brenner (wenn möglich modulierend ) vernünftig angesteuert werden.

 Zusatz: Die Einstellung des Brenners nach der Wartung ist momentan:


kleine Leistung = 334 KW

große Leistung = 431 KW


Das Messdatenblatt der Wartung habe ich auch noch mit angehangen. Persönliche Teile aber geschwärzt.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe und hoffe nicht zuviel gefragt zu haben 🙂

 

Gruss

 Martin

Brenner.jpg
Heizkessel.jpg
Messblatt Brenner.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo Martin-L,

wir haben das mal an die Kollegen von unserem PreSales weitergeleitet. Sobald wir Feedback haben, werden wir uns hier wieder melden.

Prinzipiell solltest du vorab deinen Heizungsfachbetrieb in dein Vorhaben involvieren.

Beste Grüße °jo

Hallo Martin-L,

du kannst die aktuellen NRP einsetzen, also 1 x CM1E Kasakadenregeler und 1 x CC1E Konstantregler, damit lassen sich die Brenner wahlweise stufig oder modulierend betreiben. Dabei sind die Betriebsbedingungen nach Planungsanleitung einzuhalten. Ein Angebot dazu kann durch deinen Heizungsfachbetrieb gemacht werden. Im Zuge der Planung sollte berücksichtigt werden, dass weitere Bauteile (zB. Konsole, Codierstecker, Brennerleitungen, etc.) notwendig sind. Die Kollegen der zuständigen Verkaufsniederlassung unterstützen deinen Fachbetrieb gerne.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren