abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Trimatic Nr 7450261

Hallo, ich bin seit über einem Jahr damit beschäftigt ein altes Hau zu sanieren. Deshalb war die Heizung, ein Vitola Biferral Gas Standkessel aus Anfang der 90er Jahre abgeschaltet. Vor 14 Tagen war der Schornsteinfeger zur Messung da und hat die Heizung danach wieder abgeschaltet. Letztes Wochenende habe ich wieder angeschaltet, da für Spachtelarbeiten höhere Temperaturen notwendig.

Betrieben wird ein Warmwasserspeicher und ein Heizkreis ohne Mischer.

Zunäcvhst lief die Heizungsumwälzpumpe nicht. Der Kessel ging auf 75°.

Nach Betätigen des Schornsteinfegerschalters lief dann auch die Pumpe in beiden Schaltstellungen. Wasserspeicher ebenfalls.

Aber, der Kessel läuft immer auf 75°. Egla was ich einstelle

Bei Frostschutz Vollgas und die LED für abgesenkten Betrieb leuchtet. In Programmstellung geht die LED für die Absenkung zur eingestellten Zeit ebenfalls an, aber der Kessel läuft Vollgas.

Ich habe den Schornsteinfegerschalter im Verdacht. Der steckt allerdings unter einer schwarzen Abdeckung.

Wie kommt man da ran und im Falle eines Defektes welche BestellNr. muss ich beschaffen?

Lt Test sind Kessel und Aussenfühler ok. Da geht keine LED an. Fernsteuerung ist nicht vorhanden, Alle anderen Teststellung wechselseitiges Blinken der LED.

Uhr hat einen Goldcap.

 

Gruß Heiko Danz

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

den hab ich auch im Verdacht. Ist hier die Pos 34

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261/spare_parts

Du kannst ihn mal testweise brücken-> Normalbetrieb

geöffnet-> Prüfbetrieb.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Antwort. Wie komme ich da dran? Respektive die schwarze Abdeckung runter

Gruß Heiko

PS, der verlinkte Schalter ist wohl der Netzschalter.
Es gibt offensichtlich zwei Prüfschalter 7811956 und 7811953
Bei beiden ist aber die Trimatik 7450261 nicht aufgeführt.
Heiko

Hab den 956 bestellt. Der sollte passen
Dann schauen wir mal. Hab schon andere Sachen kaputt repariert

das mit dem Neztschalter ist mir auch aufgefallen, der sollte aber auch als Prüfschalter gehen, ist halt zweipolig.

Welche Schwarze Abdeckung denn, der Schalter steckt doch einfach drin?

Hast du den Test mit dem Brücken gemacht, es könnte nämlich auch die Elektronikbox sein.
Gruß
Heizing

Ich muss da Freitag Nachmittag mal in Ruhe ran, Ich habe vorgestern eine Weile auf eine Lieferung warten müsse. Da hab ich die Steuerung mal aufgeschraubt. Für mehr hat es nicht gereicht
Freitag gehe ich das mit dem Schalter mal in Ruhe an. Der ist schon ziemlich verdeckt eingebaut, hat aber lt Ersatzteilkatalog längere Anschlußdrähte. Mal schauen ob man da problemlos rankommt.
Ich melde mich dann.
Mit Elektronikbox ixt das Teil hinter der Uhr gemeint mit den ganzen Dip-Schaltern?

Gruß Heiko

"Mal schauen ob man da problemlos rankommt"
Die Regelung hat oben zwei Schrauben und hinten zwei, an dem Wulst, an dem die beiden Hälften zusammenkommen.
"Mit Elektronikbox ixt das Teil hinter der Uhr gemeint mit den ganzen Dip-Schaltern"

exakt. In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgender Hinweis nützlich:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Temperatur-des-Warmwassers-zu-hoch/qaq-p/1098...
Gruß
Heizing

Ich hab noch Elektronik Kontakspry übrig von der Reinigung meines alten Recceivers. Das ist für Kontaktreinigung und Schutz bestens geeignet. Werde ich auch mal mit rangehen

Heiko

So die Steuerung funktioniert wieder. Es lag, wie vermutet, am Schornsteinfegerschalter.
Der Ersatz war Freitag Abend in der Post. . Das war der von Di verlinkte Schalter, allerdinsg mit zusätzlichen Kabeln und Steckern, so dass man nicht löten muss.
Der originale Schalter sitzt unter einer Abdeckung. Die kriegt man raus, wenn man die Übertemp. Schaltung abschraubt.
Alles in allem eine Sache von 10 min.

Gruß Heiko

Freut mich, dass alles geklappt hat. Dann noch viel Freude mit der Regelung.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren