abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Vitodens 200

Guten Morgen,

wir haben ein Problem mit unserem Vitodens 200 (Produktionsnummer 74249 75001 568109).

Am Mittwoch abend hatte sich das Gerät mit der Fehlermeldung "Feuerungsautomat BD" abgeschaltet. Diese Fehlermeldung (mit dem Großbuchstaben D) gibt es in unserer Bedienungsanleitung nicht, nur "Bd" mit einem Kleinbuchstaben "d".

Der Druck in der Heizung war nach einigen Monaten von 2 bar auf 0,3 bar abgefallen. Ich habe die Heizung auf 2 bar nachgefüllt und mit Reset den Vitodens wieder hochgefahren.

Die Heizungen im Haus werden nicht mehr richtig warm, aber die Heißwasserzubereitung scheint zu funktionieren.

Am Freitag war unser Heizungsfachbetrieb im Hause und hat die Zündelektrode des Vitodens gewechselt. Er hat auch den Druckausgleichsbehälter gemessen und einen Druck von 1,5 bar festgestellt.

Doch am Freitag nachmittag hatte sich der Vitodens wieder mit der Fehlermeldung BD (Feuerautomat) abgeschaltet. Druck in der Heizung aber weiterhin 2 bar. Wir haben die Anlage mit Reset wieder in Betrieb genommen.

Jetzt am Samstag sind einige Räume im Haus auf 17 Grad abgekühlt, obwohl die Heizkörper voll aufgedreht sind. Die Heizung wird nicht richtig warm, aber Warmwasser funktioniert (möglicherweise nur dank der Solartherme auf dem Dach).

Mir ist aufgefallen, dass im Normalbetrieb (Heizung und Warmwasser) eine Kesseltemperatur von ziemlich konstant 24 Grad angezeigt wird. Der Brenner schaltet sich nur sehr sporadisch, ca. einmal pro halbe Stunde, ein, dann steigt die Kesseltemperatur auf ca. 31 Grad und der Gaszähler läuft, es wird also Gas verbraucht. Bereits nach wenigen Sekunden geht der Brenner aber wieder aus, und die Kesseltemperatur fällt auf 24 Grad.

Seltsam: Wenn man in den Betriebsmodus "nur Warmwasser" schaltet, dann steigt die Kesseltemperatur auf ca. 39 Grad und verbleibt dort, solange bis ich wieder auf "Heizung und Warmwasser" zurück schalte.

Nachdem mein Heizungsfachbetrieb mir nicht helfen konnte: Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank,

viele Grüße aus einem kalten München

nmh

19 ANTWORTEN 19

BD heisst Kommunikationsfehler mit der Fernsteuerung von Heizkreis2.

Man soll hier natürlich zuerst die Kabelverbindung und die Codieradresse A0 überprüfen.

Weiterhin könnten auch die Dippschalter etwas korrodiert sein. Diese vielleicht mal hin und herbewegen. Aber vorher aufschreiben, wie der Stand war.

 

Als der Monteur das MAG überprüft hat, hat er das MAG vorher entleert ? Und sollten da tatsächlich 1,5 bar Vordruck sein, müsste dein höchster Punkt der Heizung bei 15m liegen. Das würde heissen, dass dein Haus eher einem Turm gleicht ?:-)

Hallo @Franky,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben allerdings nur einen Heizkreislauf.

Wie überprüft man die Codieradresse A0? Welche Kabelverbindung soll überprüft werden?

Der Ausgleichsbehälter ist mit 1,5 bar beschriftet.

Das Gerät läuft momentan (seit dem <Reset> gestern abend) störungsfrei und heizt offenbar das Wasser, nur der Heizkreislauf scheint eben nicht bedient zu werden. Mich wundert nur, dass der Brenner immer nur so kurz anläuft.

Hat sonst jemand eine Idee? Bei uns im Haus wird es immer kälter.

Danke!

nmh

Hallo nmh!

Die Störcodes B und D werden in der Vitotronik eigentlich klein dargestellt, also bd.

Ist es wirklich Störung bd? Wenn es die Fernbedienung wäre, sollte deine Anlage trotzdem warm werden (auch ohne erkannte Fernbedienung)

Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Hast du mal alle Temperaturen abgefragt? Außentemperatur, Warmwassertemperatur usw.? Werden da realistische Werte angezeigt?

DIP Schalter gibt es bei deiner Anlage nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort, @Konto wurde gelöscht.
Meine Fehlercodes erscheinen durchgehend in Großbuchstaben, ich habe eben nochmal in der Fehlerhistorie nachgesehen. Also BD.
Die Anlage heizt (vermutlich, siehe oben) das Wasser, aber die Heizkörper im Haus werden nicht mehr warm.
Im Schornsteinfegerbetrieb läuft der Brenner ebenfalls nicht an. Wie ich oben schon geschrieben habe, startet der Brenner nur sporadisch.
Die angezeigten Temperaturen sind alle realistisch - aber wie ich im Originalbeitrag ja schon geschrieben hatte, wechselt die Brennertemperatur zwischen unter 24 Grad (Heizung/WW) und ca. 39 Grad (nur WW), je nachdem, ob ich "nur Warmwasser" oder "Heizung und Warmwasser" als Betriebsprogramm einstelle.

nmh

Hallo nmh!
Dann hast du einen besonderen Vitodens. B und D wird wegen der Verwechslung zu 8 und D zu 0 klein dargestellt.
Weisst du wie du in die Codierebene reinkommst und traust du dir zu da etwas nachzusehen?

@nmh

Dann ist deine Regelung defekt wenn sie schon nicht mehr im Schornsteinfegermodus heizt.
Gehe mal in die Codierebene 2 Adresse 38.

Welche Regelung ist bei dir verbaut ?

Und zum MAG: Die 1,5 bar sind der Auslieferungszustand. Der Vordruck muss aber noch an die Geodätische Höhe der Heizung angepasst werden. 1,5 bar entsprechen 15m Wassersäule. So hoch wird dein Haus nicht sein. Wenn ich mal von einem durchschnittlichen Gebäude ausgehe, sollte der Vordruck auf etwa 0,8 bar eingestellt werden. Der Fülldruck der Anlage ca. 0,5 bar höher. So ist sichergestellt, dass sich genug Wasser im MAG befindet, aber auch noch einen Gutteil aufnehmen kann.

@Kundendienst und @Konto wurde gelöscht: Bei meinem Vitodens gibt es im Service-Menü nur eine "Codierebene 1".

nmh

@nmh

Du musst in die erste Ebene rein und dann mit der OK Taste und Zurückpfeiltaste in die 2 ebene.

@Kundendienst: Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. In "Cod. 2", Adresse "38" steht bei mir der Wert "33".

Dann ist deine Regelung defekt und du brauchst eine neue.

@nmh

Dann brauchst du eine neue.
Hier die Artikelnummer für das Ersatzteil 7838382
Regelung VBC132-A06.101

Zur Ergänzung: Die 33 bedeutet Unterspannung. Ist nicht reparabel, daher der Austausch.

@Franky und @Kundendienst: Herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten. Ich werde es meinem Fachbetrieb weiterleiten. Hoffentlich kann er dieses Mal helfen.

Ich denke schon das dieser helfen kann.

@Franky und @Kundendienst: Noch eine Frage: Die "Regelung" (Preis immerhin ca. 400 Euro) wurde vor zwei oder drei Jahren erst ausgewechselt. Und das Warmwasser funktioniert ja, nur nicht die Heizung. Kann das trotz defekter Regelung der Fall sein?

Die Vissmann-Anlage wurde beim Neubau im Jahr 2010 eingesetzt. Nach drei oder vier Jahren wurde die "Regelung" schon einmal ausgewechselt, und jetzt ist sie schon wieder kaputt. Kann das sein, oder liegt die Ursache möglicherweise nicht doch an anderer Stelle?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wenn man im Internet nach "Vitodens 200 Steuerung defekt" googelt, dann findet man unzählige Berichte, wonach die Steuerung alle drei Jahre kaputtgeht und ausgewechselt werden muss. Das kostet jedes Mal mehrere hundert Euro. Mir fehlen die Worte.

Eine andere Stelle für den Defekt ist mir nicht bekannt. Der Fehler liegt also ganz sicher in der Regelung.
Weisst du noch, wie beim erstmaligem Austausch der Regelung der Wert in dieser Codieradresse war ? Oder wurde die Regelung ohne Kommentar gewechselt ?
Im Übrigen halte ich eine Kulanzanfrage nicht für gänzlich unbegründet. Die Kulanzanfrage muss aber zwingend von deinem Installateur gestellt werden.

Nicht nur der 200 auch 300.
Top-Lösungsautoren