abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit alter Trimatik MC Steuerung - ständige Brenneranforderung im Sekunden Takt.

Hallo zusammen,

 

evtl. kann mir jemand eine kleine Hilfestellung zur Isolation des folgenden Problems geben: Habe eine ca. 30 Jahre alte Heizanlage (Heizkessel Viessmann Vitola Biferal, Speicher Viessmann HoriCell, Steuerung Viessmann Trimatik MC) vom Ende der Achtziger Jahre, als das mittlerweile mir gehörende Haus erbaut wurde. Als Brenner habe ich einen (nagelneuen) Brötje Körting Jet 4.5.

 

Der alte Brenner (gleicher Typ) wurde eben kürzlich erneuert, da er a.) ständig auf Störung sprang und b.) scheinbar unkontrolliert ein- und ausschaltete. Nach dem erfolgreichen Austausch (natürlich inkl. Blitzeblank Reinigung des Kessels etc.) stellte ich jedoch fest, daß der neue Jet zwar nicht mehr störte, die unkontrollierte Anforderung jedoch weiterhin bestand, sprich: es handelte sich beim Urproblem also um ein Steuerungs-Thema. Aha. Möglicherweise wurde dem alten Brenner so sogar "der Rest" gegeben.

 

Folgendes kann ich bereits sagen: Die Fühler scheinen alle i.O. zu sein, ich habe entsprechende Widerstandsmessungen durchgeführt und die Werte decken sich in etwa mit den Soll-Werten. Ebenfalls wurde durch sämtliche Teststellungen sowie herumspielen mit allen Einstelloptionen der Trimatik herausgefunden, daß der Brenner bei tatsächlich bestehender Anforderung seitens der Einstellungen und Ist-Zustände einwandfrei seine Arbeit verrichtet: Er bläst vor, zündet , springt an und heizt schön sauber nach den Steuerungsvorgaben entsprechend auf. Wenn jedoch seitens der Steuerung keine tatsächliche Anforderung besteht, macht er eben folgendes: Er springt an, und geht nach zehn bis 20 Sekunden wieder aus. Dann ruht er die gleiche Zeit um dann wieder von vorne zu beginnen. Wenn man ihn lassen würde, würde er das 24 h rund um die Uhr durchziehen :0. Dies alles im Automatikbetrieb, versteht sich. Habe die Heizung nun mit abgeklemmter Heizungs-Vorlaufpumpe und manuell eingestellter Kesseltemperatur auf Handbetrieb/Kaminfegerstellung laufen, um Warmwasser zu haben, ich sollte aber schleunigst entweder den Fehler finden und beheben, oder aber eine gebrauchte oder neue Steuerung montieren (das erste wäre mir aus Kostengründen natürlich das Liebste).

 

Daher eben nach viel Text nochmal die eigentliche Frage: Kann man evtl. basierend auf Erfahrungswerten ein oder mehrere Elektronik Bauteile der Steuerung verdächtigen/beschuldigen, die höchstverwahrscheinlich einen Schuß haben und somit dieses Verhalten auslösen ?

 

Schönen Gruß und vielen Dank,

 

Thor

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo!

Das klingt nach einem defekten Kesselsensor oder die Elektronikbox ist defekt.

Hallo Andre_F,

herzlichen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich schließe den Kesselfühler wie gesagt eher aus da die Meßergebnisse meiner Widerstandsmessungen in etwa stimmig sind, ich habe jedoch bei eBay eine "neue Elektronikbox mit geöffneter Verpackung aus Fehldiagnose" (kann man glauben oder auch nicht ...) erstanden. Sobald diese angekommen ist werde ich sie verbauen und dann heißt es Daumen drücken 🙂

Schönen Gruß,

Thor

Hallo!
Ich bleibe trotzdem beim Kesselsensor, man kann nie den gesamten Temperaturbereich messen.
Eina andere Möglichkeit wäre noch die Schalterplatine, die die Probleme verursacht.

So, der Vollständigkeit halber hier eine neue Information: Habe die Elektronikbox ausgetauscht (inkl. Angleichung der Codierschalter etc.), aber das Ergebnis ließ mehr als nur zu wünschen übrig ... nun wird der Brenner noch willkürlicher als vorher angesteuert (meistens gar nicht), begleitet von einem ständigen, enormen "Relais-Konzert" - es klickt und klackt:wie in einem überdimensionierten Uhrwerk 😞

Gibt dies vielleicht Aufschluß über ein anderes defektes Elektronik-Bauteil, welches mit der älteren Version der originalen Elektronikbox evtl. irgendwie "besser" harmoniert hat ? Habe nun natürlich die originale Box wieder drin und würde gerne wissen, ob Sie immer noch als nächsten Schritt zum Kesselsensor raten würden, Andre_F ?

Im Voraus schonmal vielen Dank für die Mühen.

Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Dreh mal alle Drehschalter durch.(lassen sich rundrum drehen) auch Kennlinie und Niveau. Ich denke es liegt an der Schalterplatine.

Hallo!
Irgendwie tauchen meine Antworten, die ich per Handy eingestellt habe nicht mehr auf. Sehr komisch....
Was macht der Brenner im Schornsteinfegerbetrieb? Läuft er da durchgängig?
Ich vermute weiterhin den Kesselsensor oder die Schalterplatine.
Bewegen mal bitte alle Drehschalter, auch den Betriebsartenschalter, Kennlinie und Niveau mehrmals hin und her, oder kannst sie auch rundrum drehen. Vielleicht sind die Schleifkontakte korrodiert und verursachen das Problem.
Top-Lösungsautoren