abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpensteuerung der Umwälzpumpe Vitodens 222-W?!

Guten Tag!

Ich habe eine Vitodens 222-W No. 7438330301042101  WS2B von 2013 und von einem örtlichen Heizungsfachbetrieb installiert.

Das Gerät läuft bis heute auch soweit störungsfrei.

Die eingebaute Hocheffizienz- Umwälzpumpe Typ Grundfoss VIUPM2 15-70 wird auch entsprechend der Tag/Nacht Temperaturverhältnisse nach Vorgaben der Parameter ein und ausgeschaltet - soweit ok.

Meine Frage nun: Was beeinflusst eigentlich die Drehzahl der Heizkreispumpe?

Sowohl akustisch als auch messtechnisch läuft die Pumpe immer mit derselben Drehzahl bzw. hat immer dieselbe Stromaufnahme (ca. 0,1 A am Wechselspannungsanschluss der Pumpe mit Zangenamperemeter gemessen) - ganz unabhängig davon, wie die Anforderungen im Wasserkreislauf sind (man kann z. B. den Vor-/ oder Rücklaufhahn ganz zudrehen im Heizbetrieb mit Wasserumlauf und es ändert sich diesbezüglich gar nichts).

Diese Hocheffizienzpumpen sollen doch  - soweit ich es in Erfahrung bringen konnte - als Regelkriterium den Differenzdruck  vor und hinter der Pumpe heranziehen (Heizkörper mehr oder weniger offen/ zu) und dann entsprechend die Drehzahl und damit auch die Leistungsaufnahme anpassen (hier lt. Angabe auf der Pumpe zwischen 4 - 70 Watt).

Dies scheint aber hier offensichtlich nicht der Fall zu sein, denn die gemessene Leistungsaufnahme liegt ja immer konstant bei (230V x 0,1A) ca. 23 Watt!?

Wie wird dann hier diese Pumpe gesteuert, denn das Sparpotential wird ja offensichtlich nicht genutzt.

Dieses Verhalten zeigt die Pumpe übrigens schon von Anfang an, ich habe dies bisher nur nicht weiter verfolgt aber nun möchte ich es doch gerne einmal vom Fachmann genau wissen! 

Ich bedanke mich im Voraus!

 

2 ANTWORTEN 2

Die Pumpendrehzahl wird von der Regelung an die Pumpe übermittelt, die Stellung der Thermostatventile an den Heizkörpern spielt dabei keine Rolle. 

Wenn die Anlage einen Mischer oder eine hydraulische Weiche besitzt, dann wird die eingebaute Pumpe mit konstanter Drehzahl betrieben, sonst in Abhängigkeit der Aussentemperatur und der Heizzeiten (normaler respektive abgesenkter Betrieb) geregelt.

Die Einsparung der Hocheffizienz-Pumpe gegenüber der normalen 2-stufigen Pumpe, die bei diesem Gerät auch eingebaut sein könnte, ist nicht unbeträchtlich: Verbrauch mit der 1. Stufe wäre 60 Watt, mit der 2. Stufe 70 Watt.

Der Betrieb mit vielen geschlossenen Thermostatventilen sollte übrigens generell vermieden werden. Ist die Heizkennlinie schon richtig eingestellt (so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig)? Siehe dazu https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Guten Tag und danke für die schnelle Antwort!

Wie ich in meiner Anfrage schon schrieb, handelt es sich bei der in meiner Heizung verbauten Umwälzpumpe um eine Hocheffizienzpumpe Typ Grundfoss VIUPM2 15-70!
Lt. ihrer Funktionsbeschreibung wird aber m. E. der volle Regelumfang bzw. die Möglichkeiten der Steuerung dieser Pumpe nicht voll ausgeschöpft - wohl aufgrund des damit verbundenen, höheren technischen Aufwandes (Druckerfassungs-Sensorik) und Kosten.
Bezüglich der Einstellung der Heizkurveneinstellung (Niveau und Neigung) habe ich in meinem, zwar gedämmten aber nicht den heutigen Maßstäben entsprechenden Altbau- Haus die Erfahrung gemacht, dass mit einem "lauwarmen" Heizkörper aufgrund der empfohlenen Einstellungen der Heizkurve die Räume nicht ausreichend zu temperieren sind - auch führt das zu einer wesentlich höheren Taktung der Heizung.
Ich habe daher das Niveau stark angehoben und gleichzeitig die Neigung der Heizkurve abgeflacht - und schon ist es ok!

Ich bedanke mich für ihre Ausführungen und grüße aus der "Nachbarschaft".
Top-Lösungsautoren