abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung der Heizkreispumpe

Liebe Viessmann Community,wir haben eine Anlage VITODENS 200-W mit einer Steuerung Vitotronic 200, Typ HO1B.

An der Anlage sind ausschließlich Heizkörper angeschlossen. Die Heizzeit habe ich im HK2 und sicherheitshalber identisch auch im HK1 eingestellt. Leider geht während der eingestellten Zeit die Heizkreispumpe immer nur sporadisch an (evtl ein- oder zweimal pro Stunde) läuft dann ca. 5 min und geht dann wieder aus. Die Zeit reicht nicht einmal aus um alle Heizkörper warm zu bekommen. Die Vorlauftemperatur sieht immer perfekt so aus wie lt. Heizkurve und gemessener Aussentemperatur erwartet.

Was steuert die Ein-und Ausschaltzeit der Pumpe? Muss die Pumpe bei den Temperaturen wie jetzt (um den Gefrierpunkt) nicht eigentlich permanent laufen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus für Eure Hilfe!

15 ANTWORTEN 15

Hallo, 

Hast du eine externe Pumpe oder nur die im Gerät? 

Wenn extern, wo ist die angeschlossen? 

Grüße 

Die Pumpe sitzt in der Divicon Heizkreis-Verteilung. Ich glaube wärend der Nachtabsenkung läuft die Pumpe durch. Bin aber nicht die ganze Nacht davor stehen geblieben. Die Firma, die die Heizung installiert hat reagiert weder auf Anrufe noch WhatsApp und die Wohnung ist hundekalt ;-(((

Auf was steht die Adresse a6 und a7 und die Raumsolltempertur?
Wo ist die Pumpe angeschlossen?

Hallo Andyway,

geht denn die Pumpe von HK1 und HK2 aus oder nur von einem? Ist für HK2 ein Mischer vorhanden und wo ist die Pumpe von HK1 aufgelegt?

Viele Grüße °fl

A6:36 und A7:0. Die eingestellte Raumtemperatur ist 25°C.
Beide Kabel vom Anschlusskasten der Divicon gehen auf einen Steckplatz in der Vitotronic

Hallo Herr Schneider,

einen HK1 gibt es nicht. Trotzdem sagte der Heizungsbauer, ich solle parallel beide immer gleich einstellen. Leider ist er nach wie vor nicht erreichbar...

und in HK2 ist eine Divicon Heizkreisverteilung incl der WILO Pumpe installiert

Dann sollte erstmal das Anlagenschema korrekt eingestellt werden. Wenn ein gemischter Heizkreis und eine Warmwasserbereitung vorhanden ist, muss die Adresse 00 auf 4 gestellt werden. Lies bitte hierzu auch die von gte genannten Adressen A6 und A7 aus.

Viele Grüße °fl

Okay dann hast du einen gemischten Heizkreis.
Gibt es eine hydraulische Weiche?
A00 auf 4 stellen.
A6 und a7 beides auf 20.
Dann gucken was passiert, welche Temperatur dann in die Heizkörper geht

Vorlauftemperatur immer erwartungsgemäss - wo abgelesen?

Läuft die Pumpe wirklich nur 5 min, oder läuft die Pumpe dauernd und es ist der Brenner, der jeweils nur 5 min läuft?

Wie sind die Heizzeiten, Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau für Heizkreis 2 eingestellt?

 

Danke für die Kommentare. habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Im Heizkreis für den WW Kessel war keine Entlüftung eingebaut und alle Anschlüsse fest verpresst, so dass man keine Chance hatte irgendwo zum Entlüften zu lösen. Wahrscheinlich war dort ein so grosses Luftpolster, dass die Temperaturmessung für WW nicht funktioniert hat und die Anlage durchweg versucht hat das Wasser zu erwärmen bevor sie die Umwälzung für den Heizkreis der Wohnung einschaltet. Da sich die Installationsfirma noch immer nicht zurückgemeldet hat und es ziemlich kalt war, hab ich alles selbst aufgesägt und jetzt mit Verschraubungen und Entlüftung selbst neu verrohrt. Heizung läuft jetzt problemlos. Wenn mal jemand eine Installationsfirma sucht, die einen noch innerhalb der Garantiezeit hängen lässt und nicht einmal zurückruft kann gern bei mir nachfragen.....

Danke für die Kommentare. habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Im Heizkreis für den WW Kessel war keine Entlüftung eingebaut und alle Anschlüsse fest verpresst, so dass man keine Chance hatte irgendwo zum Entlüften zu lösen. Wahrscheinlich war dort ein so grosses Luftpolster, dass die Temperaturmessung für WW nicht funktioniert hat und die Anlage durchweg versucht hat das Wasser zu erwärmen bevor sie die Umwälzung für den Heizkreis der Wohnung einschaltet. Da sich die Installationsfirma noch immer nicht zurückgemeldet hat und es ziemlich kalt war, hab ich alles selbst aufgesägt und jetzt mit Verschraubungen und Entlüftung selbst neu verrohrt. Heizung läuft jetzt problemlos. Wenn mal jemand eine Installationsfirma sucht, die einen noch innerhalb der Garantiezeit hängen lässt und nicht einmal zurückruft kann gern bei mir nachfragen.....

Hallo Andyway,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl

Da würde ich mal versuchen, den Arbeitsaufwand der Firma in Rechnung zu stellen. Solche Firmen ruinieren leider den Ruf der Branche.

Das Anlagenschema muss auf 00:4 eingestellt werden wie oben bereits erwähnt, die Adresse ist allerdings ohne A.
Dann musst du die Zeiten nur noch bei einem Heizkreis einstellen, der ohne Mischer verschwindet dann.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für deinen Kommentar.

Gruß, Andreas
Top-Lösungsautoren