abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotrix VTB Bj 95 braucht sehr lange zum ölvorwärmen bzw. starten

Hallo,
ich habe einen Rotrix VTB Bj 95 mit 18kw.
Der braucht schon immer sehr lange zum Ölvorwärmen bzw. bis er startet. Normal sollten das 1-2min sein ich denke es sind aber gut 5-10min.
Der Flammenwächter wurden bereits getauscht.

Woran kann das liegen ?
Wie kann ich das Problem (den Oelvorwärmer) durch messen eingrenzen  prüfen ?

Mfg
Wole

5 ANTWORTEN 5

Bis zu 5 min kann das gehen. Wurde der Ölvorwärmer mal erneuert?

Hallo soweit ich weiss wurde der Oelvorwärmer noch nicht getauscht.
5min ist schwer zu beurteilen wenn man davor steht aber da kann ich mal auf die Uhr schauen.
Wie muss ich mir das vorstellen. Das ist eine Heizwendel mit Thermostat oder Sensor.
Soweit ich das sehe sind da 4 Kontakte am Stecker, da könnte ich doch messen ob das OK ist.

Ja schaust mal auf die Uhr. Die 4 PINs sind Strom hinein Strom raus Null und PE.

Achso das ist also Zeitgesteuert und nicht über ein Thermostat oder Temp Sensor.
Dann liegt das Problem eher beim Timer (Zeitschaltuhr)

Nein im Ölvorwärmer ist ein Thermostat. Wenn dieser dann durchschaltet hast du auf dem anderen PIN Strom.
Du sollst auf die mal schauen wie lang es denn geht. Das Ding hat keinen Timer🤔😁💬
Top-Lösungsautoren