abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltplan der Steuerungsplatine für Trimatik-2 (7410068)

Guten Tag,

In unserem Haus steht eine Öl-Heizung aus den Jahr 1985. Eine Vitola-uniferral-et (7211659) mit einer Trimatik Steuerung (7410068) und einen Öl-Gebläsebrenner VE? (7072600, den letzten Buchstaben kann ich nicht lesen, da ist der Typenschildaufkleber unglücklicherweise an dieser Stelle gebrochen). Die Heizung hat seit dem Hauskauf vor 7 Jahren ohne Probleme gearbeitet, Schornsteinfeger und Wartungsinstallateur sind stets zufrieden.

Nun zu meinem Problem: Seit Anfang des Jahres kam uns der Heizungsraum sehr warm vor. Aber erst vor kurzem ist mir aufgefallen das die BWA Leuchte dauerhaft brennt. Warmes Wasser haben wir, kommt uns aber wärmer vor als gewöhnlich. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterbetrieb bleibt das Brauchwasser warm, allerdings geht die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nicht an und die Heizkörper werden nicht warm. Der Wartungsinstallateur hat gemeint da wäre die Steuerung defekt und hat die Pumpe mit einer Zeitschaltuhr direkt ans Stromnetz gehängt. Die Provisorische Lösung funktioniert, die Heizkörper werden warm.

Gibt es bei diesem Modell der Steuerung eine Bevorzugung des Brauchwassers und wird die Pumpe deswegen nicht angesteuert? Der Wartungsinstallateur meinte 'Nein'. Ich habe beim Kauf sehr viele Unterlagen bekommen, unter anderem die 'Montageanleitung für Viessmann Trimatik-2' und das 'Anschluss- und Verdrahtungsschema für Viessmann Trimatik-2'. In der Montageanleitung steht was von einer 'Vorrangschaltung der Warmwasserbereitung', einstellbar am Pin 4 des DIP-Schalter S2. Also doch?

Kann mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen und/oder den Schaltplan der Steuerungsplatine (nicht bei den überreichten Unterlagen dabei gewesen) zur Verfügung stellen damit ich hier den Fehler gezielt suchen kann?

Danke im Voraus.

Grüße Tobias

9 ANTWORTEN 9

Moin Tobias,

die Regelung hat, wie alle anderen auch, eine Vorrangschaltung für Warmwasser.
Der Dippschalter S2/4 muss dafür umgestellt werden. Der Dippschalter ist hinter der Schaltuhr. Diese muss also erst ausgebaut werden.

Dein Problem scheint aber eher zu sein, dass entweder der Trinkwassersollwert nicht erreicht wird oder der Sensor einen falschen Widerstandswert ermittelt und diesen somit auch der Regelung falsch mitteilt und diese deshalb in der Warmwasserbereitung hängen bleibt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich denke auch, dass es vermutlich eher an einem defekten Sensor liegt. Eventuell aus der Tauchhülse gerutscht ?
Im Übrigen sollte man bei einer 33 Jahre alten Heizung nicht mehr über Instandsetzungsarbeiten bzw. eine neue Regelung nachdenken. Hier sollte der ganze Kessel und Speicher ersetzt werden.
Denke dran: Wenn so eine Heizung mal ausfällt, ist bestimmt tiefster Winter und Freitag später Nachmittag. Soll heissen, dass man dann wenigstens ein Wochenende im Kalten hockt.

Mir ist das Alter der Anlage durchaus bewusst und eine neue in Planung. Wollte nur, dass die alte bis zum Tausch noch vernünftig arbeitet.
Werde den Sensor bei Gelegenheit mal nachmessen. Aber wie komme ich an die Temperatur des Speichers? Der Kessel hat eine Temperaturanzeige, vom Speicher habe ich sowas noch nicht gesehen.
Die Temperatur im Speicher wird ja wahrscheinlich niedriger sein als im Kessel, aber einen genauen Wert habe ich nicht, oder? Im Anschluss-Schema sind drei Widerstandswerte gelistet (20°C = 539 Ohm; 45°C = 587 Ohm; 80°C = 645 Ohm). Kann dann mal grob abschätzen ob der gemessene Wert passen kann.
Danke schon mal. Melde mich die Tage mit Erkenntnissen.

Der Sensor ist ein PTC 500.

Rechne die Temperatur x 2 + 500, dann hast du den Widerstandswert, den der Sensor haben sollte. Die von dir angegebenen Werte passen schon mal.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ziemlich sicher ist mit einem neuen Sensor das Problem behoben. Der Speicher sollte auch eine Temperaturanzeige haben, ist unterhalb des Brenners.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

So, die ersten Messungen und Kontrollen sind durch.
Der Sensor sitzt noch im Speicher wie soll.
Der Speicher soll haben 50°C, hat ca. 70°C (Temperaturanzeige gefunden, danke). Der Sensor hat abgestöpselt 630 Ohm. Sollte also in etwa passen. Diesen Wert bekomme ich auch, wenn ich auf der Platine die Adern des Sensors abklemme und durch die Kabel messe. Also kommen an der Steuerung tatsächlich 630 Ohm an. Sobald ich die Adern wieder anklemme bekomme ich zwischen Klemme 5 & 6 nur noch 490 Ohm was evtl am parallelen Innenwiderstand der Schaltung liegt. Hier würde mir ein Schaltplan der Platine weiterhelfen.
Die Kesseltemperatur liegt bei ebenfalls ca. 70°C, entspricht dem Sollwert. Widerstand gibt 139 Ohm aus, das passt auch in etwa.
Im Schornsteinfegermodus würde. Die Pumpe des Heizkreislaufs übrigens angesteuert.
Wenn ich die Vorrangschaltung des Brauchwassers (Dip S2/4) deaktiviere springt sie auch sofort an.
Was kann ich noch tun, oder messen? Was könne des Fehler sein?
Bauteile auf der Platine sehen auch noch gut aus (keines durchgebrannt), aber nichts gemessen.

Wie es ausschaut, wird von der Regelung nicht mehr erkannt, dass das Brauchwasser heiss genug ist.
Die Frage wäre hier nur noch, an welcher Stelle genau der Signalweg unterbrochen/gestört ist ? Was dir aber nicht viel nützen wird, wenn du es wüsstest, da sowas nicht instand gesetzt wird.. Zumindest nicht von Viessmann oder einem seiner Fachpartner.

Deswegen die Frage nach den Schaltplan der Regelungsplatine, damit ich drüber danach schauen kann. Am Ende ist es wie so oft ein kaputter Kondensator oder ähnliches. Das bekomme ich auch selber getauscht.

Schraub mal die Regelung auf, da müsste oben einer drin liegen. Das bringt dir aber nicht viel, die Platinen sind da normalerweise als "Black Box" gezeichnet. Andere gibt Viessmann nicht raus. Ich vermute aber mal, dass es der Sollwertsteller ist.

Du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:

http://www.rt-specht.de/
oder hier

https://www.dcg-electronics.de

je inkl. 24 Monate Funktionsgarantie

Oder gleich eine neue Vitotronic-Regelung auf den Kessel draufsetzen, dann hast du den Bedienkomfort einer Neuanlage. Auch eine Bedienung über App ist dann möglich.


Gruß


Heizing

Gruß
Heizing