abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwarze Punkte auf LWWP und auf benachbarten Autos

Hallo,

ich beobachte seit langem schwarze Punkte auf meinem Auto, das neben der LWWP Vitocal AWH0 351 steht. Auf der WP finden sich auch vermehrt diese Punkte und habe schon das Gefühl, dass sie von der WP kommen. Was kann das sein?

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/zbibrn7pf7xbcwl/AAApy8pOU5T89_vIlYZNGrYwa?dl=0

Danke für Tipps!

Florian

 

5 ANTWORTEN 5

Ist das ein Plastik oder Metallgehäuse?

Hm, keine Ahnung. Hätte auf lackiertes Blech getippt? Ist auf jeden Fall das Original von Viessmann.

Weiß jetzt nicht ob es bei dir etwas hilft, aber ich hab mein Blech poliert 🙂

Ich würde denken, dass es sowas wie der ,,Fogging-Effekt ,,ist. Kennt man mehr aus Wohnungen, könnte aber auch in etwas geschützten Ecken im Aussenbereich auftreten.

Hierbei verbinden sich schwerflüchtige Ausdünstungen mit dem Umgebungsstaub und legt sich dann als etwas schmieriger Film auf Oberflächen ab.

Auf dem Gehäuse meiner WP ist im Bereich des Verdampfers auch so eine schwarz grünliche Schicht.

Im Bereich des Gehäuses wo der  Kompressors dahinter sitzt aber nicht.

Meine Erklärung:

das sind Algen/Schimmel. Dadurch, dass dieser Bereich kälter als die Umgebungsluft ist, gibt es dort Tauwasser, und das fördert die Bildung der Mikroorganismen.

 

An einer Fassde mit WDVS ohne Fungizide in der Farbe hast man den Effekt ja auch.

Der Autolack ist durch den Luftstrom auch unter Taupunkt.

 

 

Top-Lösungsautoren