abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 2011 habe ich eine Vitodens 222-F FS2B 19kw Gasheizung

Im September 2015 war die Brauchwasserpumpe defekt und musste ausgetauscht werden.

Im Oktober 2018 wurde nach mehrfachen Störungen der Feuerungsautomat ausgetauscht.

Kosten : 621,78 €   Im Juli 2019 Störung Feuerungautomat: EB   Mit RESET  wieder  gestartet

22.8. / 25.8.  wieder die gleiche Störung, dann Service und Reparatur durch Fachbetrieb.

21.9.2019  wieder Störung Feuerungsautomat: EE  Lässt sich nicht beheben. Kein Warmwasser,

keine Heizung! Unser Heizungsfachbetrieb muss kommen. Ich bin von dieser Heizung sehr

enttäuscht.  Wie soll das weitergehen ???

  

5 ANTWORTEN 5

Hallo, 

Du solltest einfach eine regelmäßige Wartung durchführen lassen und dann läuft das Teil auch. 

Grüße 

Hallo!

Da muss ich @gte1978 Recht geben, die Geräte haben Verschleißteile wie Elektroden oder auch der Speicher eine Anode. Wenn diese verschlissen sind, wird das bei der regelmäßigen Wartung festgestellt und evtl. auch gleich getauscht. Der Wärmetauscher setzt sich zu und das Kondensat kann nicht mehr ablaufen, oder der Siphon ist zu, um nur einiges zu nennen.

Einen Feuerungsautomat gibts bei dem Gerät in dem Sinne nicht, ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Regelung getauscht wurde.

Wurde die Anlage zwischenzeitlich durch den Fachbetrieb geprüft?

Beste Grüße °ja

Ja, unser Fachbetrieb war am 23.9. hier und hat folgende Arbeiten erledigt:
-Wärmetauscher geprüft und gereinigt
-Wärmeerzeuger in Voll- und Teillast (Aktorentest) arbeiten lassen. Arbeitet störungsfrei.
-Ringspaltmessung durchgeführt - kein CO2 im Ringspalt
Ich frage mich nur, wozu habe ich am 5.6. die Inspektion machen lassen und hatte schon am 31.7. /22.8./25.8. die Störung EB , die dann am 27.8. behoben wurde (?) und am 21.9. schon wieder eine Störung (EE).
Die hohe Effiziens dieser Heizung (Geringer Gasverbrauch) wird durch die große Störanfälligkeit wieder zunichte gemacht.
MfG Niemedi

Danke für deine Rückmeldung. Die beschriebene Meldung ist in vielen Fällen auf eine Undichtigkeit im Abgassystem zurückzuführen. Um dieses als Ursache komplett ausschließen zu können, sollte es im kalten Zustand abgedrückt werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren