abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit EVU Sperre kein Warmwasser mehr

Liebe Experten,

wir haben die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher. Die WW Solltemperatur haben wir auf nur 42°C eingestellt. WW Erzeugung von 5 bis 22 Uhr und die Zirkulation hatten wir morgens, mittags und abends für je ca. 2 Stunden an. Das lief alles super und hat unsere Bedürfnisse zu jeder Zeit abgedeckt.

Wir hatten aber bis vor 3 Tagen auch keine EVU Sperre. Ganz zu Beginn lief die Anlage über den normalen Haushaltsstrom, alles super. Dann wollte der Netzbetreiber auf Heizstrom umschalten, der Elektriker hat dafür auch schon alles vorbereitet. Als der Netzbetreiber dann umschalten wollte stellte sich heraus, dass ein Relais defekt war. Wir versicherten, dass wir ein neues Relais besorgen und der Netzbetreiber hat uns dann über den Heizstrom laufen lassen aber eben ohne EVU Sperre da ja das Relais kaputt war. Durch Corona lief das jetzt ein paar Wochen so und auch wieder völlig problemlos und entsprechend unserer Bedürfnisse.

Vor 3 Tagen hat nun der Elektriker das Relais getauscht und es greifen nun die Sperrzeiten, ich denke es sind folgende: 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr

Das Problem ist, dass wir genau seit dem Tag der Umstellung kein warmes Wasser mehr haben. Es wird allenfalls handwarm aber nicht warm genug zum duschen (waschen uns aktuell am Waschbecken mit Wasserkocher). Anfangs dachten wir noch es pegelt sich irgendwie ein, tat es aber nicht.

Ich habe dann die WW Solltemeperatur auf 45°C erhöht und das WW Zeitprogramm auf 0-24 also 24 Stunden erhöht (dort steht normal nicht oben was auch immer das bedeutet). Das Zeitprogramm Zirkulation habe ich auf 5 bis 22 Uhr erweitert (5/10 Takt). Das hatte aber alles keinen Effekt. WW über Elektro ist übrigens ausgeschaltet. Unter Informationen steht bei Speichertemperatur oben 21 °C. Unter Information -> Betriebsprogramm ist noch auffällig, dass dort Temp.2 steht. Ansonsten zeigt die Anlage weder Fehler noch Hinweise an, aus ihrer Sicht scheint alles in Ordnung.

Ob sich das Problem auch auf die Heizung bezieht kann ich nicht sagen da unser Haus sehr gut gedämmt ist und die solaren Gewinne ggf. schon ausreichen um die Temperatur zu halten. Kalt ist uns jedenfalls nichts. Nur das Warmwasser bekommen wir eben zu spüren.

Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte? Welche Informationen wären für euch noch hilfreich? Der Heizungsbauer schafft es nicht noch vor dem Wochenende zu kommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schuldenuhr,

kannst du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Einfügen kannst du das Bild, wenn du bei deinem nächsten Kommentar, diesen nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Schuldenuhr,

kannst du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Einfügen kannst du das Bild, wenn du bei deinem nächsten Kommentar, diesen nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe die Warmwassererzeugung ja auf 24 h und Zirkulation auf 17 h gesetzt und die ganze Anlage mal neu gestartet und siehe da, warmes Wasser ist wieder da. Denke es lag am Neustart der Anlage, wobei er vorher auch keinerlei Fehler oder dergleichen angezeigt hat.

Kann man hier, gern in einem neuen Thema, auch Fragen zur Feineinstellung stellen? Also wie lange Warmwassererzeugung / Zirkulation / Taktung / Solltemperatur usw. und beim Heizen Fragen zum Niveau und Neigung alles entsprechend unserer Bedürfnisse.

Oder ist das eher was für andere (private) Foren?

Du kannst hier alle Fragen zu deiner Heizungsanlage stellen. Egal was dir unter den Nägeln brennt, immer raus damit. Ob du es in dem Beitrag oder einen neuen machst, bleibt dir selbst überlassen. Wobei es natürlich für mitlesende übersichtlicher ist, wenn die Themen in den Beiträgen einzeln behandelt werden.

Mach es so wie du willst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren