abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit der Umstellung von Öl auf Vitotens 222 läuft die Heizpumpe Lowara ecocirc premium unter 3 Grad C Außentemperatur außerhalb der Betriebszeiten

 
10 ANTWORTEN 10

Wie steht denn die reduzierte Raumtemperatur?

Das soll doch auch so sein, wg. Frostschutz.
Gruß
Heizing

Die Werkseinstellung der Pumpe zum Frostschutz ist 1°, dann bleibt sie an, wenn die reduz. Solltemperatur auf 3° und somit auf Abschaltbetrieb steht. Ist eine höhere reduz. Sollraumtemperatur eingestellt, so beginnt der reduz. Betrieb ab 3° Aussentemperatur uns somit läuft auch die Pumpe.

Bei A5:5 und reduziertem Soll von 3°C gilt: Bei 4°C Pumpe aus, darunter ein.

Der Frostschutz wirkt zusätzlich.

Bei A3:2 gilt: Außentemperatur unter 1 °C: Heizkreispumpe „Ein“ Außentemperatur über 3 °C: Heizkreispumpe „Aus“

Diese Grenzen können aber durch Änderung der Codieradressen angepasst werden.

Gruß
Heizing

Abend

Das ist eine Frostschutzfunktion die standart ist bei Viessmann. Kann man aber in der Codierung ändern.

Dazu brauchen wir die Herstellnr. der Regelung

Warum die Pumpe wegen "Frostschutz" laufen soll, obwohl die Raumtemperaturen im Haus immer zwischen 18 Grad C (Heizraum) und mindestens 20 Grad C (Wohnbereich) betragen, ist mir schleierhaft. Die Pumpe läuft bei mir täglich mindestens 12 h nachts umsonst, da der Gasbrenner nur zwischen 08.00 und 20.00 läuft. Das bedeutet mehr Stromverbrauch und lästiges Strömungsgeräusch, weil ja nachts alles besser wahrzunehmen ist.
Gastherme Vitodens 222-F CE-0085CN0050 Type 7570820701557114 B2SB-19 569631-01, auf dem Regelungskasten ist keine Bezeichnung angeführt

Dann ändere die Codierung A3, wenn du meinst du brauchst keinen Frostschutz. Codierebene 2 unter Heizkreis zu finden.

@Heizing
Frage zu deiner Erklärung der Codierung A5:5
Du sagst, wenn reduz. Solltemperatur 3° ist, somit Abschaltbetrieb, dann würde die Pumpe ab 3° und drunter laufen. Ist bei mir nicht so. Bei mir beginnt sie erst ab 1° zu laufen, weil die Anlage auf Abschaltbetrieb steht. Wenn ich allerdings einer reduz. Sollraumtemperatur größer 3° wähle, somit keinen Abschaltbetrieb, dann geht die Pumpe bei 3° an.
So verstehe ich das und so ist es bei mir auch.

So hab ich das verstanden, aber gut möglich, dass deine Erklärung stimmt. Ich hab das jetzt noch nie so genau nachgemessen, ist ja kein großer Unterschied. Wenn man das austesten will,l müsste man die Adressen A5 und A3 mal sehr abweichend einstellen.
Gruß
Heizing

@Heizing
Meine heutige Feststellung ist, dass dazu auch die gedämpfte Aussentemperatur herangezogen wird. Bei mir sind es 1° reale Aussentemperatur, die Pumpe ist aus. Die gedämpfte Aussentemperatur steht nämlich auf 2°.
Top-Lösungsautoren