abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sensorfehler bei Vitodens 300-W mit Vitocell 360-M

Hallo Zusammen,

bei meiner Vitodens 300-W (B3HB-11) in Verbindung mit dem Vitocell 360-M 750l Speicher und 4 Modulen vom Typ Vitosol 200-FM (SV2F) war, aus meiner Sicht fälschlicherweise durch den Heizungsfachbetrieb, ein monovalenter Speicher eingetragen.

Die Module werden für die Trinkwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung verwendet. Es wird nur der Heizkreis 2 für die FBH verwendet.

Durch erneute Auswahl des erweiterten Inbetriebnahmeassistenten habe ich den Speicher auf den Vitocell 360-M Schichtspeicher korrigiert. Leider gibt es jetzt zwei Sensorfehler (Error: 98 Unterbrechung Sensor 7 Solarregelung, Typ SM1 / Error: 99 Unterbrechung Sensor 10 Solarregelung, Typ SM1), welche zwar quittiert werden können, aber weiterhin aktiv sind.

Die 2 Sensoren sind am SM1 nicht angeschlossen, ebensowenig wird der Ausgang 22 verwendet. Sollte bei der Heizungsunterstützung Anlagenbeispiel 2 ("Trinkwassererwärmung und Unterstützung der Raumbeheizung mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher"), aber auch nicht nitwendig sein. Aus meiner Sicht dürfte der Fehler nur auftreten, wenn bei der Einstellung in den Solarparametern "Erweiterte Regelungsfunktion" 20 die Differenztemperaturregelung ausgewählt ist, oder? Der Parameter steht jedoch auf 20:0 "Keine erweiterte Regelungsfunktion aktiv".

Wie kann ich einstellen, dass die Sensoren nicht verwendet werden? Oder warum werden die Sensoren (KM-Bus) erkannt?

Danke für Eure Hilfe!

Martin

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo MartinBW,

wenn du bei dem Vitodens den Kombipufferspeicher aktivierst, will der die entsprechenden Sensoren haben (zu Anzeigezwecken). Das kann man nicht ändern.

Da der Puffer beim Kombispeicher ohnehin immer durchströmt wird, muss dies nicht zwingend eingestellt werden.

Wenn du die Sensorfehler nicht mehr angezeigt bekommen möchtest, musst du es wieder so einstellen, wie es vorher war. Eine Funktionsstörung lag ja offensichtlich nicht vor.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es lag keine erkannte Funktionsstörung mit dem monovalenten Trinkwasserspeicher vor, aber ob die Regelung mit dem Schichtspeicher und dem Solarmodul damit im Optimum betrieben wird (oder ob diese Einstellung in den Regler eingeht), kann ich als Laie bzw. ohne die Infos, leider nicht erkennen. D.h. die Nachrüstung der 2 Sensoren würde nur die Visualisierung betreffen und keinen höheren Wirkungsgrad der Vitosol Module ermöglichen?

Danke & Schönen Feiertag
Martin

Hallo MartinBW,

genau so sieht es aus.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren