abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Signal, ob Kühlen oder Heizen aktiv

Hallo,

 

wir haben neu gebaut und jetzt eine Viessmann Vitocal 200 A im Einsatz. Unser Smarthome haben wir mit Loxone verwirklicht. Allerdings fehlt mir noch ein Signal für unser Smarthome-System, ob die Wärmepumpe gerade im Heiz- oder Kühlmodus ist, damit die Stellmotoren für die Fußbodenheizung auch richtig regeln. In der Installationsanleitung hätte ich den Anschluss 211.5 ausgemacht, der ein Ventil für die Kühlung steuern würde. Kann ich diesen Anschluss verwenden, um über ein Koppelrelais ein Signal an Loxone zu übergeben, dass der Kühlmodus aktiv ist oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

 

Danke bereits im voraus,

Thorsten Bergler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ThorstenB,

ein gleichzeitiger Kühl- und Heizbetrieb über einen gemeinsamen Kreis ist nicht möglich. Die Aktivierung des Heizbetriebes erfolgt über die Heizgrenze und die des Kühlbetriebes über die Kühlgrenze. Beide hängen von der eingestellten Raum-Solltemperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur ab.

Heizgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur - 4K (Auslieferzustand)
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) Heizgrenze + 2K (feste Hysterese)

Kühlgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur + 4K (Auslieferzustand)
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K (feste Hysterese)

Der Kontakt 211.5 sollte geschaltet sein, sobald der Kühlbetrieb aktiv ist.

Dass du als Threadersteller deine eigene Frage nicht beantworten kannst, ist normal. Du kannst aber alle Antworten kommentieren.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

ich sehe keine bessere Lösung als den Kontakt. (Bitte beachte aber die Anschlusswerte in der Service und Montageanleitung.) Ich meine aber, dass der Kontakt nur so lange schaltet, wie der Verdichter aktiv kühlt. Evtl. musst du hier noch in deiner Loxone eine Nachlaufzeit einstellen.

Erstmal danke für deine Antwort.
Der Anschlusswert laut Montageanleitung liegt bei 10 W, ein Koppelrelais sollte normalerweise irgendwas um 1 W haben, das sollte also gehen.
Ich verstehe nur leider nicht, warum es da von Seiten Viessmann keine anständige Lösung gibt. Schließlich sollte doch jede Regelung, die über Stellmotoren die Fußbodenheizung regelt, ein Signal bekommen können, ob nun gekühltes oder erhitztes Wasser durch die Fußbodenheizung gejagt wird. Für eine Regelung ist das ja unverzichtbar. Man stelle sich nur vor, jemand möchte es wirklich kuschelig warm im Raum haben, z.B. 26 °C. Aktuell hat es aber "nur" 24 °C. Die Stellmotoren würden also aufmachen, um die Fußbodenheizung zu erwärmen. Die Wärmepumpe stellt aber hohe Außentemperaturen fest und geht auf Kühlbetrieb. Die Fußbodenheizung kühlt also den Raum noch weiter runter und die Stellmotoren machen noch weiter auf, da das System ja nicht weiß, dass aktuell eine Kühlphase angesagt ist. So ein Signal ist für jede intelligente Regelung also unabdingbar. Die Anlage befindet sich ja im Kühlmodus nicht nur solange der Verdichter runterkühlt, oder? Ein Signal, dass exakt den aktuellen Modus weitergibt kann meines Erachtens nicht so schwer sein zu realisieren, oder?
Ich hätte noch eine Frage zu deiner Antwort: Wie kann ich herausfinden, ob das mit dem Verdichter wirklich so ist, also dass der Kontakt nur solange schaltet, wie der Verdichter aktiv kühlt? Wie lange sollte dann die Nachlaufzeit sein? Ich gehe mal davon aus, dass der Verdichter das Wasser in der Fußbodenheizung herunterkühlt. Sobald es die gewünschte Vorlauftemperatur hat, schaltet der Verdichter wieder aus, das Wasser im "Heizkreis" erwärmt sich durch die Raumtemperatur wieder und der Verdichter wird wieder aktiv. Die Zeit dazwischen sollte ja meine Anlage eben die Fußbodenheizung weiterhin auf Kühlen betreiben, sonst würden ja sofort die Stellmotoren wieder dicht machen. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange diese Nachlaufzeit sein sollte?
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Wie entscheidet die Wärmepumpe überhaupt, ob sie in den Kühlmodus wechseln soll oder auf Heizmodus bleibt? Vielleicht wäre auch das ein Lösungsansatz, die Regelung entsprechend der selben Logik zu programmieren.
Sorry, dass ich das jetzt alles hier als Kommentar geschrieben habe. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese Thema selbst nochmal zu antworten.
Hallo ThorstenB,

ein gleichzeitiger Kühl- und Heizbetrieb über einen gemeinsamen Kreis ist nicht möglich. Die Aktivierung des Heizbetriebes erfolgt über die Heizgrenze und die des Kühlbetriebes über die Kühlgrenze. Beide hängen von der eingestellten Raum-Solltemperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur ab.

Heizgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur - 4K (Auslieferzustand)
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) Heizgrenze + 2K (feste Hysterese)

Kühlgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur + 4K (Auslieferzustand)
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K (feste Hysterese)

Der Kontakt 211.5 sollte geschaltet sein, sobald der Kühlbetrieb aktiv ist.

Dass du als Threadersteller deine eigene Frage nicht beantworten kannst, ist normal. Du kannst aber alle Antworten kommentieren.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich meinte keinen gleichzeitigen Kühl- und Heizbetrieb, sondern, dass meine Stellmotoren-Regelung für die Fußbodenheizung nicht weiß, was die Wärmepumpe gerade macht und es deshalb dazu kommen kann, dass die Stellmotoren auf machen, um den Raum zu heizen, aber die Wärmepumpe gerade im Kühlbetrieb ist und damit den Raum noch zusätzlich abkühlt und je kühler es wird, desto weiter machen die Stellmotoren auf.
Wenn ich die richtig verstehe ist also der Kontakt 211.5 geschaltet, solange der Kühlbetrieb aktiv ist, nicht nur solange der Verdichter arbeitet, oder? Damit wäre es also nicht nötig eine Nachlaufzeit zu programmieren. Beim heutigen durchstöbern der Montageanleitung ist mir auch noch der Anschluss 212.1 ins Auge gefallen. Würde dieser auch gehen oder ist die Aktivierung hier anders oder zu einem anderen Zeitpunkt? Welcher wäre besser dafür geeignet der Stellmotoren-Regelung den aktuellen Betriebszustand (Heizen/Kühlen) weiterzugeben.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thorsten Bergler
Hallo ThorstenB,

der Kontakt 212.1 ist für die AC-Kühlfunktion bei einer Solewärmepumpe.

Wenn die Wärmepumpe im Kühlbetrieb ist, kann es nicht zum Beheizen des Raumes kommen. Wird über die Fußbodenheizung gekühlt, müssen die Stellmotoren aufmachen. Erfolgt dafür keine gesonderte Ansteuerung, würden sie wohl aufgrund der höheren Raum-Soll-Temperatur geschlossen bleiben oder man muss alle Raumregler händisch auf die maximal mögliche Temperatur drehen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

danke nochmal für deine Antwort. Ich werde dann den Kontakt 211.5 verwenden, um das Signal an Loxone weiter zu geben.

Gruß
Thorsten Bergler
Hallo Thorsten,
hat es bei dir mit dem Kontakt nun funktioniert?
Ich habe die selbe Heizung und auch Loxone. Wäre also an einer Lösung interessiert. Allerdings läuft die Anlage bei uns aufgrund der Bauphase noch nicht. Danke schon mal.