abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar "Systemüberdruck an höchster Stelle"

Ich finde in Unterlagen von Viessmann zum "Systemüberdruck an höchster Stelle" an einer Solaranlage verschiedene Angaben. Einmal wird von 3 bar und einaml von 1 bar gesprochen. Hieraus ergibt sich natürlich ein anderer Vordruck MAG und Fülldruck. Welcher ist nun richtig ?

 

Gruß Carsten

9 ANTWORTEN 9

Der Vordruck beträgt min. 1,5 bar + 0,1 bar je Meter statische Höhe

Der Anlagendruck beträgt 0,5 bar darüber , mindestens jedoch 3 bar ( so laufen nach eigener Erfahrung die Anlagen störungsfrei)

Der Fülldruck einer Solaranlage sollte sich bei um die 3- 3,5 bar befinden. Dieser relativ hohe Druck sorgt mit dafür, den Siedepunkt der Solarflüssigkeit nach oben zu verschieben.

Vordruck liegt hier dementsprechend bei 2-2,5 bar.

Das erklärt aber immer noch nicht warum Viessmann 2 verschiedene Drücke veröffentlicht ?

Wo steht denn das in welcher Doku?

Was du auf jedenfall brauchst an höchster Stelle der Anlage muss immer 1 bar Überdruck sein.
Von Viessmann gibt es auch ein Solar Protokoll.

In dem Viessmann Planungshandbuch von 2017 steht ein Systemüberdruck von 3 bar und in der selben Unterlage von 2008 1 bar ???

Zwischen diesen beiden Unterlagen liegen 9 Jahre Erfahrung von unseren Marktpartnern und uns. Es empfiehlt sich grundsätzlich bei der Planung einer Solaranlage auch die aktuellsten Planungsunterlagen zur Hand zu nehmen.

Beste Grüße °jo

Meine Solaranlage wurde 2006 in Betrieb genommen. Gehe ich recht in der Annahme das hierfür auch die Werte von 3 bar System Überdruck an höchster Stelle (aus Planungsunterlage 2017) gelten ?

Gruß Carsten

Vielleicht nur missverständlich geschrieben ? Immerhin würde das genau meinen Angaben entsprechen, dass der Fülldruck etwa 1 bar über dem Vordruck stehen sollte.

Die hohen Drücke im Planungshandbuch 2017 sind auf unsere Kollektoren mit schaltender Absorberfläche bezogen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Anlagen nicht in Stagnation gehen. Bei deiner Anlage empfehle ich nach dem angehängten Schaubild vorzugehen.

Hierbei handelt es sich um Empfehlungen und keine verbindlichen Vorgaben.

Beste Grüße °jo

Druck.PNG
Top-Lösungsautoren