abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag in 2019 geringer als in 2018 und hohe Solarpumpenlaufzeit

Ich habe zwei Vitosol 200 R-Kollektor auf meinem Dach. Bei der Jahresablesung habe ich einen geringeren Ertrag festgestellt 5800´Kwh zu 5200Kwh. Die Solarkreispumpe ist in 2018 1860 Std. und 2019 2300 Std. gelaufen. Die Sonne hat in Brandenburg ausreichend geschien. Was ich zur Zeit an der Anlage sehe und was mich unberuhigt, ist die Solarpumpe die jetzt bei einer Außentemperatur von 3° und keiner Sonneneinstrahlung läuft. Die Kollektortemperatur beträgt 21°. Ein Ertrag kann doch bei diesen Temperaturen nicht erfolgen? Die Kollektorminimaltemperatur ist auf 25° eingestellt. Es gibt auch noch eine andere Einstellung 00:4 und 00:2 ind der Gruppe Solar. Ich kann damit nichts anfangen . Eventuell kann mir jemand sagen welche die richtige Einstellung ist?

Danke im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Eventuell Wartungsmangel

 

Wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr stimmt kann es sein, daß die Anlage durch Kollektorüberhitzung in Stagnation geht.

Hallo mercedes127,

über die Adresse 00 gibst du vor, ab welcher Temperaturdifferenz die Solarkreispumpe zur Erwärmung des Speichers eingeschaltet wird. Auslieferzustand sind hier 8K.

Wenn die Adresse 12 auf 25 steht, dürfte die Pumpe auch nicht aktiv sein.

Was wird denn unter "Diagnose" -> "Solar" alles angezeigt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo
hier die Daten die ich abgelesen habe.

Angezeigt wird: Solarenergie 5272,
SM 1 Ausgang 344
Solarkreispumpe 2300
Solarenergie 5.272

Wird denn nicht die Adresse 12 auf 25 Pumpe aktiv die ich eingestellt habe, durch die Einstellung 00 auf 8K überschrieben?
Kann ich den die Differenz auch auslesen?
Mfg.

Nein, zur Temperaturdifferenz muss die minimale Kollektortemperatur ebenfalls überschritten sein.

Welche Differenz meinst du?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren