abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherladepumpe läuft nicht obwohl Zustand „an“

Speicherladepumpe läuft nicht, obwohl in Info Warmwasser Gerätestatus „an“ ist.

zur Info, wenn man die Heizung ausschaltet und wieder anschaltet läuft die Speicherladepumpe für ca. 30 Sekunden. 

Wunschtemperatur ist 52°

Kesseltemperatur ist 75°

Warmwassertemperatur ist 40°

Zirkulationspumpe läuft wie gewünscht.

Gibt es evtl. noch einen Parameter der eingestellt werden muss. Z.B. Mindesttemperatur für Warmwasser?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Um welche Anlage handelt es sich überhaupt ?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Nenn doch erst mal den genauen Typ der Regelung.;-)

Die Pumpe hat während der Meldung "an" auch die ganze Zeit Strom?    Oder bleibt sie einfach irgendwann stehen?

 

 

Um welche Anlage handelt es sich überhaupt ?

 

Hallo,
Ich dachte es würde in meinem Profil stehen.
Vitoladens 300-C
Kannst du erkennen, auf welchem Stecker die Ladepumpe geklemmt ist. ? Man kann auch mit einem Spannungsprüfer mal prüfen, ob überhaupt Spannung an der Pumpe anliegt.
Wenn ich das richtig deute steckt die Pumpe auf dem Steckplatz A1.
Die Pumpe funktionier, wie bereits erwähnt läuft die Pumpe wenn ich die Anlage aus und wieder einschalte für ca. 30 Sekunden.
Auf den Steckplatz 28 ist die Zirkulationspumpe und auf 20 die Heizkreispumpe.

Die Pumpe läuft an, wenn die Anlage eingeschaltet wird, dann hört man ein klicken ( Relais ) und die Pumpe läuft noch ca. 30 Sekunden.
Danach ist auch kein Strom mehr auf der Klemme zu messen.
Reicht die Angabe Vitoladens 300-C oder gibt es eine genauere Bezeichnung der Steuerung?
Die Angabe reicht erst mal.


Die Anlage ist auch im richtigen Betriebsmodus? Es gibt auch keine Schaltzeit die hier versehentlich greift?

Teste mal Kaminkehrerbetrieb (Prüfbetrieb) für 15 Minuten.
Läuft dann die Pumpe durch und erwärmt den Speicher?


Die Anlage ist in Betriebsart Warmwasser
Das Zeitprogramm für Warmwasser ist von 5:30 bis 22:00 Uhr eingestellt, auch für die Zirkulationspumpe.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass im Info Menü der Gerätestatus für die Speicherladepumpe „an“ ist. Aber kein Strom auf der Klemme ist, die Pumpe funktioniert, habe ich geprüft.
Eigenartiger weiße läuft die Pumpe beim Einschalten ca. 30 Sekunden.
Das mit dem Prüfbetrieb werde ich testen.
Ergebnis Prüfbetrieb:
Die Speicherladepumpe ist mit dem Prüfbetrieb sofort angelaufen und durchgelaufen. Nach dem Abschalten hat wieder ein Relais geschaltet und die Pumpe ist nach ca. 30 Sekunden wieder ausgegangen. Das Wasser wurde entsprechend einige Grad aufgeheizt.

Wird der Speicher auch durch eine Solaranlage erwärmt, falls ja, ist die Nachheizunterdrückung aktiv?

Eigentlich nicht, aber ich glaube der Steckplatz würde noch nie benutzt. Habe diese Woche eine neue Zikulationspumpe einbauen lassen und auf Steckplatz 28 anschließen lassen. War vorher nicht an die Steuerung angeschlossen.
Der Steckplatz A1 wurde noch nie benutzt, glaube ich zumindest.

Wo kann ich die Nachheizunterdrückung einstellen.?
"Eigentlich nicht"? Anders gefragt: Ist eine Solaranlage vorhanden, wenn ja welche Solarregelung? Welchen Speichertyp hast du?

Mache bitte eine Diagnoseabfrage und poste die Soll- und Ist-Werte für Warmwasser.

Nachheizunterdrückung steht in Werkseinstellung auf 40 Grad, änderbar in Codierebene 1 oder 2, Gruppe Warmwasser, Codieradresse 67. Wenn die Nachheizunterdrückung nicht erwünscht ist (wenn also der Vitoladens vorrangig den Speicher aufheizen soll), Codieradresse 67 auf 1 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur stellen. Das bewirkt aber nur etwas, wenn eine Solaranlage samt Solarregelung vorhanden ist, die mit der Vitotronic kommunizieren kann.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die A1 eine Mischererweiterung oder ? Die Zirkupumpe an die 28 dürfte passen, die Ladepumpe sollte aber an den Steckplatz 21.
Auf A1 ist richtig.

Du musst aber die Codieradresse 37 umstellen auf 1 da sollte es gehen
Danke für den Tipp, aber wie komme ich an die Codieradresse, 37, ich komme auf beiden Codierebenen nicht an die Adresse 37.
Gibt es hier einen Tipp?
Du musst die Codieradresse 8A auf 176 einstellen dann sieht man die 37.

Zunächst mal vielen Dank, sowie es aussieht für funktioniert jetzt alles.
Die Pumpe ist sofort nach dem Umstellen angelaufen und ca. 5 Minuten nach dem die Heizung ausgegangen ist ist die Pumpe auch ausgegangen.
In der Anleitung steht zwar, dass man 8A nicht verstellen soll und über die 37 habe ich nichts gefunden. Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es funktioniert.
Nochmals vielen Dank.

Muss ich die Frage jetzt als beantwortet markieren, wenn ja wie.