abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spreizung zwischen Vor und Rücklauf beträgt nur 5Grad?

Hallo,

 

ich überwache jetzt seit eingier Zeit meine Vor- und Rucklauftemperatur. Diese beträgt nur 5-7 Grad. ICh habe gelesen, dass eine "höhere" Spreizung sinnvoller wäre und man dann Energie sparn würde. Stimmt das? Ist meine Heizung falsch eingestellt?

 

Heizung: Vitodens 200 W 19kw

Anbei ein Zahlenbeispiel für heute:

Außentemperatur: 9,7 Grad

Normale Heizkörper (oben 41 Grad,  unten 37 Grad)

Raumtemperatur: 21 Grad

Vorlauf: 43 Grad

Rücklauf: 38 Grad

Heizkennlinie: Niveau = 1 / Steigung = 1,4

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Die Spreizung wird größer je näher wir uns der Auslegung bewegen . Bei z.b. - 14° beträht die Spreizung dann die berechneten 15 oder 20K

 

Ich stelle die Heizkennlinie fast immer anders ein.

Neigung 0.9 - 1.1...... dafür das Niveau  + 3 - + 8....

So entsteht in der Übergangszeit etwas mehr Wärme.

 

 

Energie spart man nicht durch eine höhere Spreizung, sondern durch eine passend eingestellte Vorlauftemperatur: so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig. Was "passt", hängt vom Haus und der Heizverteilung ab. Die eingestellte Neigung 1,4 ist Werkseinstellung und passt normalerweise zu einem schlecht gedämmten Altbau mit Heizkörpern. Passt das? - Besser testen und optimieren, siehe dazu

https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...