abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statische IP bei Vitoconnect 100

Hallo zusammen,

meine Vitoconnect ist immer wieder nicht mit meinem Netzwerk verbunden. Ich denke es liegt an meinem Netzwerk.

Ist es möglich der Vitoconnet eine statische IP zu vergeben?

Ich müsste nämlich auch das Gateway manuell eintragen, weil alle Geräte sich immer über das Gateway 192.168.2.2 eintragen. Es ist aber 192.168.2.1. Ich denke das es daran liegen wird, das die Vitoconnect immer die Probleme hat.

6 ANTWORTEN 6

Hallo schnubby666,


nein, die Vitoconnect kann nicht mit statischer IP betrieben werden. Du kannst zwar die aktuelle IP-Adresse im Netzwerk entsprechend freigeben, aber es wird dann leider nicht lange funktionieren.


Gruß °be

Hallo, wenn es nur darum geht, dass sich die IP Adresse nicht von Zeit zu Zeit verändern soll, kann das ggf. in den DHCP Einstellungen deines Routers vorgenommen werden. Falls dein Router das nicht kann lohnt sich ggf. die Investition in einen anderen Router. Das ist ggf. auch bei den erwähnten anderen Geräten im Netzwerk von Vorteil.

Die Thematik ist mir bekannt aber bei einer größeren Anzahl von SmartHome-Komponenten ist es wichtig die OPs statisch zu vergeben.
Startet der Router mal neu und vergibt neue IP Adressen. Ist man den ganzen Tag beschäftigt wieder alles in Ordnung zu bringen. Wenn diverse IP Adressen voneinander abhängig sind.

Es gibt Router, bei denen je MAC Adresse eine fixe IP Adresse zugeordnet werden kann. Diese Zuordnung überlebt auch einen Stromausfall oder Neustart des Routers. Z.B. mal nach "dhcp fixed ip mac address" googeln.
Schönen Abend!

Danke für die Info

Wenn ich also das Gateway nicht ändern kann bleibt meine Problematik und die Vitoconnect wäre ohne funktion für mich.
Top-Lösungsautoren