abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik: Heizkreispumpe startet nicht nach Aufheizen des Brauchwassers

Liebe Community,

seit über 30 Jahren lief meine Anlage (Tetramatik 3 an Vitola-biferral [1 Heizkreis ohne Mischer & 1 Heizkreis mit Mischer]) fast problemlos, auch die Imissions-Messung ergibt perfekte Werte.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Nach dem Aufheizen des Brauchwassers leuchtet die rote LED dauerhaft weiter und die Heizkreis-Pumpen starten erst nach dem Aus~ und Wiedereinschalten der Anlage.

Hat jemand einen Rat - außer dem Austausch der aniquarischen Heizanlage.

Vorab herzlichen Dank für eine schnelle Hilfe.

Grüße aus Taunusstein

RNM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Offenbar wird nicht mehr erkannt, wenn das Brauchwasser auf den eingestellten Sollwert erwärmt wurde. Hier fällt der Blick zuerst auf den verbauten Speichersensor. Auch eine Verstellung des Sollwertes kann eventuell nützlich sein. Sollte die Verstellung/Erneuerung nichts bringen, dürfte der weitere Signalverarbeitungsweg einen Defekt haben, was dann einen Austausch der betagten Trimatik nach sich zieht. Da der Rest der Anlage aber auch schon sehr alt ist, dürfte das ökonomischer Unsinn sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Offenbar wird nicht mehr erkannt, wenn das Brauchwasser auf den eingestellten Sollwert erwärmt wurde. Hier fällt der Blick zuerst auf den verbauten Speichersensor. Auch eine Verstellung des Sollwertes kann eventuell nützlich sein. Sollte die Verstellung/Erneuerung nichts bringen, dürfte der weitere Signalverarbeitungsweg einen Defekt haben, was dann einen Austausch der betagten Trimatik nach sich zieht. Da der Rest der Anlage aber auch schon sehr alt ist, dürfte das ökonomischer Unsinn sein.

Als absoluter Laie in Bezug auf Heizungen hätte ich gerne gewusst, wo ich den Speicher-Sensor finde und wie ich ihn überprüfen kann.
Der Sensor hat den Steckplatz Nr. 5 in der Regelung. Wenn du ihn nicht findest verfolgst du am besten die Leitung vom Sensor der im oberen Bereich des Speichers platziert ist. Achtung hier sind auch spannungsführende Bauteile. Wenn du dir Unsicher bist empfehle ich dir es von einen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Der Sensor ist ein PTC500. Temperatur x 2 + 500Ohm rechnen, dann hast du den tatsächlichen Widerstandswert. Bei z.B. 20°C sollte der Sensor 540 Ohm haben.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich den Sensor getestet habe, wrde ich mich wieder melden.
Gruß aus Taunusstein
RNM
Ich habe nun heraus gefunden, dass die Steuerung defekt ist, d. h. eine neue Heizung muss her.

Grüße aus Taunusstein,
RNM

Hallo,

du kannst auch einfach eine neuer Vitotronic auf den alten Kessel setzen, kommt natürlich darauf an, ob der sonst noch gut ist. (Der Vitola-biferral normalerweise schon)

Wenn du doch sanieren willst, noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren