abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC 7450 260 mit Kessel Vitotel uniferral glBaujahr 1990 defekt und keine Hilfe zu finden

Trimatik MC 7450 260 mit Kessel Vitotel uniferral gl

Leistung 18-21 KW / Baujahr 1990 / Edelstahlkessel 155 Liter Wasserspeicher / 64 Liter Kesselwasser

 

Defekte sind : Schornsteinfegerschalter nicht mehr einschaltbar, Programmschalter drehbar aber ohne Reaktion, Überwachungsleuchte über Nachtabsenkung ohne Funktion, Warmwasserschalter ebenfalls ohne Funktion.

Die Heizung läuft und macht Warmwasser zwischen 70-80 Grad und schaltet sich dann aus, das heisst momentan nutzen wir die Heizung für um Warmwasser zum Duschen zu erhalten und schalten sie dann über Hauptschalter aus.

Ich hatte schon mehrere Firmen im Haus zur Überprüfungen der Anlage, die aber nur ein bisschen an der Anlage an und ausschalten ohne Geräte zur Überprüfung zu nutzen und kommen zu kinem Ergebnis und machen den Anschein mir nur eine komplett neue Heizung verkaufen zu wollen.

Laut Schornsteinfeger habe ich eine Effektiviät von 98% ich denke also nicht im Traum dran die Anlage auszutauschen, es sei denn ich komme nicht drum rum.

Das einzige Problem ist die Steuerung. Gibt es eine Ersatzsteuerung, die die Trimatik MC 7450 260 ersetzen kann oder bin ich wirklich auf eine komplett neue Anlage angewiesen?

Vielen Dank für die Hilfe !

4 ANTWORTEN 4

Hallo MMG,


ich vermute mal, dass ggf. lediglich der Schornsteinfegerschalter defekt ist.


Du könntest aber eine Austauschregelung installieren lassen. In Frage kommen würde beispielsweise eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.


Gruß °be

Der Schornsteinfegerschalter wäre auch meine Vermutung, du kannst aber noch Folgendes versuchen:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Elektronikbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn du keine neue Regelung möchtest, könnte man auch die Elektronikbox wechseln.

Den Kessel würde ich auf jeden Fall weiterlaufen lassen, der hält seeeehr lange.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe folgendes probiert :
Schornsteinfegerschalter ausgetauscht ----> bringt keine Besserung ist immer noch nicht ansteuerbar
Schaltuhr, Elektronikbox sowie DIP Schalter kontrolliert bzw. ausgebaut ---> keine Oxidation festzustellen Problem besteht weiterhin
Widerstände der Schalter überprüft also funktionsfähig
Alle Kabel und Stecker wurden getestet auf korrekten Sitz ---- Problem bleibt bestehen.

Ich habe die Platine vor 7 Jahren schon mal getauscht weil die Kontakte der alten Platine durchgeschmort waren.
Auf der aktuellen Platine ist aber nichts verschmortes ersichtlich.

Habt ihr noch eine Idee was es seien könnte? Laut Tests kann es ja weder der Schornsteinfegerschalter noch die Elektronikbox sein oder irre ich?

Vielen Dank nochmal

"sowie DIP Schalter kontrolliert" Trotzdem mal bewegen.

"Schornsteinfegerschalter ausgetauscht"  Achtung: Wenn der Schornsteinfegerbetrieb aus ist, muss der Schalter geschlossen sein.

Die Schaltuhr zeigt aber an? Wenn nicht, wäre es das Netzteil oder die Sicherung.

Wichtig ist zu verstehen, dass bei Ausfall der Elektronik alle Relais eingeschaltet sind, da es Öffner sind. (Ohne Spannung geschlossen.)

Ansonsten eine Vitotronic 200 KO1B mit Nr . 7144654 Konsole f.Vitotronic , 7819318 Brennerleitung und Codierstecker F0 draufsetzen. Schnell und problemlos.

Bei Bedarf


639039 Erweiterungssatz mit Mischermotor für Mischermontage
oder
7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage
Bei letzterem wird der alte Mischermotor weiterverwendet.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren