abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC SU1 und SU2

Guten Tag,

ich bin im Moment etwas verwirrt was die Bedeutung von SU1 und SU2 der Trimatik MC angeht.

Ich habe an meiner Heizung einen Mischer und man liest unterschiedlich welche Einstellung für Heizkreis und welche für Warmwasser ist.

Können Sie mir sagen, was SU1 und SU2 genau betrifft ?

vielen DAnk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marc19800,


über SU1 kannst du die Zeiten für den Heizbetrieb einstellen und über SU2 die Zeiten für die Warmwasserbereitung.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35
Hallo Marc19800,


über SU1 kannst du die Zeiten für den Heizbetrieb einstellen und über SU2 die Zeiten für die Warmwasserbereitung.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Vielen Dank - ich das bestätigt meine Vermutung.
Viele Grüße

Hallo,

die Antwort ist leider falsch.


Wenn eine Mischer vorhanden ist gilt


SU1 Warmwasser SU2 Heizung

zusätzlich wird immer während der Heizzeiten auch WW erzeugt.


s. hier auf S. 22, es gilt Schema B
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...


@CustomerCareBendeinen Angaben gelten nur, wenn kein Mischer vorhanden ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Oh, danke für die Korrektur, das habe ich wohl überlesen.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die schnelle Hilfe👍
Bei der Trimatik MC 7410065 unterscheidet die Funktionsbeschreibung nicht zwischen den unterschiedlichen Anschlussschemen A, B oder C. Demnach ist die Antwort von Heizing für eine Trimatik MC 7450261 wohl korrekt.

Bei der Trimatik MC 7410065 müsste es aber so sein, wie Benjamin_Reuter es beschreibt: SU1=Heizzeiten, SU2=Warmwasserzeiten und im reinen Warmwasserbetrieb SU1+SU2=Warmwasserzeiten.

Für eine Rückmeldung, ob dies tatsächlich so ist, wäre ich dankbar.
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
Nein, da ist auch bei der 7410065 so, sobald ein Mischer angeschlossen wird, ist WW aktiv wenn mind. ein HK aktiv ist. Meines Wissens gab es mal Bestellnr. mit und ohne Mischerweiterung, dadurch gab es auch Anleitungen, die nur für ein spezielles Schema galten.

z.B. gilt die Bedienungsanleitung hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7410065

nur für einen HK ohne Mischer. Wenn du das ändern willst, musst du eine Fernbedienung anschließen oder gleich eine neue Vitotronic auf den alten Kessel machen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

die von Dir verlinkte Bedienungsanleitung ist genau die, die mir vorliegt und die ich verwende. Im darin dargestellten Schema auf Seite 5 ist nur der Betrieb ohne Mischerheizkreis dargestellt. Da ich die Steuerung mit einem Mischerheizkreis betreibe, kann ich diese Anleitung also nur bedingt (bzw. für die Programmierung der Schaltzeiten gar nicht) heranziehen? Deiner Aussage entnehme ich, dass ich ohne Fernbedienung in meiner Konfiguration Heiz- und Warmwasserzeiten nur gemeinsam und nicht getrennt einstellen kann?!
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

getrennt für einen HK ohne Mischer (den du ja nicht hast) und für den Mischerkreis. Nimm lieber diese Anleitung, die passt auch, bei dir gilt Schema B

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129088VBA00001_1.PDF

Da steht auch explizit, dass WW auch immer während der Heizung freigegeben ist. Mit der Fernbedienung-F könntest du WW getrennt in SU2 einstellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Bei Erstellung der Betriebsanleitung für die 7410065-A hatte man es wohl noch nicht so auf dem Schirm, dass diese auch über die Mischererweiterung auch im Schema B betrieben werden kann. Wenn ich dafür nun also die Anleitung der 7450261-A im Schema B heranziehen kann, ist ja alles gut. Immerhin kann ich dann zu den Warmwasserzeiten die parallel zu den Heizzeiten (SU2) liegen, noch zusätzliche Warmwasserzeiten (SU1) angeben, um z. B. das Warmwasser früh morgens vor der eigentlichen Heizzeit aufheizen zu lassen.
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
ja, das geht deshalb, da SU1 für den virtuellen HK ohne Mischer ist. Zur Kontrolle: ist WW nicht aktiv, leuchtet die grüne Nacht-LED.

Zur Anleitung: wie gesagt, früher gab es getrennte Anleitungen für die Schemen, bei deiner alten steht auf S. 1 oben "für einen Direktheizkreis", also ohne Mischer.
Gruß
Heizing

Guten Abend zusammen,

 

zu erst einmal sorry, dass ich diesen etwas älteren Beitrag wiederbelebe, allerdings passt meine Anfrage hier ganz gut dazu. Bei meiner Trimatic MC 7450261 ist ein Heizkreis sowie die Trinkwassererwärmung verbaut. Der Heizkreis hat einen Handmischer/manuellen Mischer verbaut, zählt diese Anlage dann als eine Anlage mit Mischer oder betrifft das nur Anlagen mit einem geregelten Mischer? Bei den Teststellungen MMO auf (9) und MMO zu (10) blinken beide LEDs - bedeutet das, dass die Anlage einen Mischer erwartet und nicht gefunden hat, oder ist das in Ordnung? 

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass die Heizkreispumpe nicht immer anspringt obwohl die Temperaturen dies  erfordern würden. Der Außenfühler wurde bereits geprüft und funktioniert. Ich vermute nun, dass vielleicht etwas grundlegendes falsch konfiguriert wurde.

 

Eine weitere Frage hätte ich noch  - es wird in den Handbüchern oft von einer Raumtemperatur gesprochen, ich habe allerdings bisher noch keinen Raumtemperatursensor gefunden, entweder wurde dieser bei der Renovierung entfernt oder es gab nie einen. Eine Fernbedieung 7408010-RS liegt hier zwar neben der Heizung, sie ist aber nicht angeschlossen und der Codierschalter 9 ist dementsprechend auch auf 0 gestellt, das sollte dann passen oder fehlt ein Raumtemperatursensor? Oder muss man das selbst messen und dann die Werte entsprechend an der Heinzkennlinie und/oder den jeweiligen Betriebstemperaturen anpassen?

 

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

Andreas

Hallo,

 

ein gutes Neues wünsche ich noch.

 

Wenn die Anlage nur einen Handmischer hat, gilt sie für die Regelung als ohne Mischer. S1.8 muss dann auf 1 stehen. Wenn die Pumpe nicht läuft, ist evtl. gerade Brauchwasservorrang oder die Anfahrschaltung ist aktiv.

Eine Fernbedienung mit Raumsensor kann angeschlossen werden. Ist keine vorhanden, sind die Raumtemp.einstellungen virtuell und verschieben die Heizkurve axial. S. hier auf S. 19

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129088VBA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Wie kann man den herausfinden ob ein Mischerheizkreis vorhanden ist? Ich sehe nur eine Pumpe für die Heizkörper / Heizkreislauf und eine zweite ziemlich weit unten am Beuler für warm Wasser jedoch keine für die Warmwasserzirkulation. Und dennoch ist es sofort warm wenn ich im OG Warmwasser aufmache. Es gehen ein 22 und ein 15 Kupferrohr hoch aber ich sehe keine pumpe dafür. Funktioniert der Kreislauf thermisch?

 

Gruß Andy

Wie gesagt, ohne Mischermotor ist es ein HK ohne Mischer

Die zweite Pumpe müsste die Speicherladepumpe sein. 

 

Zirkulation könnte auch über Schwerkraft sein.

Gruß
Heizing

Guten Morgen Heizing,

 

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe nun die Heizkurve aus meiner Sicht über die letzten Wochen optimiert. 

Da nun die Homeofficephase ausläuft habe ich gestern die Zeiten bei SU1 angepasst - nach dem was ich

allerdings gelesen habe, sollte das nur den Heizkreislauf betreffen oder habe ich etwas übersehen?

Zumindest war es so, dass heute Morgen auch das Brauchwasser kalt war - ist es nicht so, dass das 

Brauchwasser durchgehend auf Temperatur gehalten wird, unabhängig von den Einstellungen in SU1?

Hat SU2 bei meiner Variante überhaupt eine Auswirkung?

 

Für eine Antwort vorab vielen Dank!!

 

Grüße

Andreas

Hallo,

 

ohne Mischer gilt (soweit S1.8 auf 1 steht) Heizkreis SU1, Trinkwasser SU2

Wenn SU1 bei dir eine Auswirkung hat, musst du die DIP-Schalter kontrollieren, das sollte nicht sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

ich habe das nun über eine gewisse Zeit beobachtet und kann keine wirkliche Reproduzierbarkeit feststellen.

Mittlerweile habe ich auch den Heizkreis deaktiviert über den Wahlschalter (Trinkwassererwärmung/Abschaltbetrieb Frostschutz), daher kann ich erst einmal nicht weiterverfolgen, was nun aber aus meiner Sicht nicht richtig läuft ist der Abschaltbetrieb. Die Temperatur des Heizkreises reagiert weiterhin ganz normal auf die eingestellten Zeiten:

Andreas_W_0-1651215055667.png

Und in den letzten Tage kam es auch mehrmals vor, dass das Brauchwasser nicht erwärmt wurde.

Ich habe soweit alles probiert was in den Foren gefunden habe, Wahlschalter mehrmals gedreht, die Anlage ein paar Stunden ausgeschaltet usw. leider ohne Erfolg. Bzgl. der DIP Schalter sieht es folgendermaßen aus, anbei auch noch ein Bild von gestern Mittag mit der Heizkreislauftemperatur von ~50°C trotz deaktiviertem Heizkreis:

 

Andreas_W_1-1651215217188.png

Ich finde bei den Einstellungen der DIP Schalter und Brücke keinen wirklichen Fehler (nach den Vorgaben aus dem Handbuch). Welche Optionen habe ich denn noch? Insbesondere bzgl. des Heizkreises, denn das kostet

aktuell unnötig Brennstoff.

 

Vielen Dank vorab und nochmal sorry, dass die Antworten immer etwas verzögert kommen.

 

 

 

Dein Mischer ist gar nicht aktiviert. Wenn du einen Motor hast musst den entsprechen DIP umstellen. S. hier auf S. 10

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129089VSA00001_1.PDF

 

Bedienung s. hier 

5129088VBA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

ohne Mischermotor gilt Schema A, mit Motor Schema B

 

Zeiteinstellungen sind auch beschrieben. S. 9 bzw. 22

 

Wie heißt dein Kessel?

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Der Kessel ist ein Vitola-uniferral-e Typ NE-35, Bauartkennzeichen 06-226-149.
Der Brenner WL5/1-B H und der Speicher ein HoriCell-HG 200 Ltr.

Einen Mischermotor gibt es nicht, es ist aktuell nur ein Handmischer verbaut, dazu hatte ich ja

die Rückmeldung bekommen, dass dies dann als Anlage ohne Mischer zu betrachten ist.

Es gibt noch einen Motor für kombinierte Nebenluftvorrichtung, das war es dann aber auch schon

an der Anlage. Eine Fernbedienung ist derzeit auch nicht angeschlossen, lediglich ein Außenfühler.

 

Vielen Dank und Grüße

Ok, dann passt es. Beim biferral hätte man zur Aufhebung der Sockeltemperatur noch eine umstellen müssen. 

 

Würde noch Sicherheitshalber S1.5 auf 1 stellen. So wie es zur Zeit steht, wirkt die Maximalbegrenzung auf den HK mit Mischer. Evtl. macht das Probleme, da es ja keinen gibt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet  und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing ,

 

danke für die Hinweise, das habe ich vor ca. 3 Stunden wie beschrieben gemacht, ich hatte das bzgl. des Wahlschalters auch mal gelesen und diesen in der Vergangenheit immer mal eine extra Runde gedreht.

Leider auch heute ohne Erfolg , der Kessel zeigt nun wieder eine Temperatur von 70°C an.

Den Handmischer habe ich komplett geschlossen, so dass die Temperatur auch nicht in den Heizkreislauf übergehen kann. Die Brauchwassertemperatur ist in den letzten Tagen aber konstant geblieben.

Die grüne Leuchte ist permanent an, wenn ich das richtig gelesen habe sollte das aber passen oder müsste die

auch aus sein?

 

Der DIP Schalter S1.5 stand bereits auf 1 (Ein) oder sollte der besser auf 0 stehen?

Gibt es denn noch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Kann man über die Schaltuhr irgendwie den SU1 ganz deaktivieren? Kann es ggf. auch an einem defekten Außenfühler liegen  - wobei der Wahlschalter auf dieser Position ja eigentlich alles andere ignorieren sollte?

Bei  S1.5 hab ich mich verguckt, der ist ok. Dachte der wäre auf 0.

 

 SU1 kann deaktiveirt wreden. Dazu über 0.00 hinaus zurückdrehen bis  --.-- erscheint. Wird aber nichts bringen, wenn die grüne LED an ist, läuft die Anlage im Nachtbetrieb. Ich würde auf eine defekte Elektronikbox tippen.

 

Die Elektronikbox (Reglerbox)

wäre dann hier die Pos. 95

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Bestellung über Heizungsbauer.

Außensensor kann fehlerhaft sein, der wird auch im Abschaltbetrieb wegen Frostschutz ausgewertet.

 

Widerstände der Sensoren s. hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Wasser-wird-zu-kalt/m-p/3371/highlight/true#M10960

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren