abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik schaltet nach Warmwasserbereitung nicht wieder in Heizbetrieb

Hallo, meine Trimatik schaltet nach Warmwasserbereitung weder nach Erreichen der Warmwasser-Temperatur noch nach der eingestellten Abschaltzeit wieder in den Heizbetrieb um. Das Beenden der Warmwasserbereitung (Vorrang) kann ich nur durch Aus- und wieder Einschalten der Heizung (Drehknopf) erzwingen. 

Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo Edgar1,


du heizt bei den aktuellen Temperaturen?


Bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung hängen und wird der Sollwert überschritten oder schaltet die Anlage nur nicht in den Heizbetrieb, aber die Warmwasserbereitung wird beendet?


Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.


Gruß °be

Hallo Herr Reuter, danke für die schnelle Reaktion. Ich gehe davon aus, dass der Sollwert überschritten ist, denn die Pumpe schaltet nicht ab und die Brenner schalten immer wieder zu.
Die Herstell-Nr. ist 7083425 (Ser.-Nr.7450285).
Ergänzende Info: Nach Netzausfall muss ich die Trimatik neu codieren, da offenbar die Pufferbatterie das Speichern der Codierwerte nicht mehr leisten kann.
Gruß Ed

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheinen also zwei Fehler vorzuliegen. Eine defekte Gangreserve und zum anderen scheint der Istwert des Speichers falsch gemeldet zu werden oder er wird nicht verarbeitet.

Bezüglich der Gangreserve müsste die Bedieneinheit getauscht werden. Bezüglich des Istwertes sollte zunächst erstmal der Speichertemperatursensor geprüft, bzw. der Istwert abgefragt werden. Sollte der Wert in Ordnung sein, muss ggf. die Elektronikleiterplatte E6.3 erneuert werden.

In dem Fall kann ich dir dann aber eigentlich nur dazu raten, die Regelung gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen zu lassen.

Gruß °be

Die am Bedienteil abzufragende Speichertemperatur ändert sich erwartungsgemäß beim Aufheizen, was vermuten lässt, dass der Sensor funktioniert.
Der eingestellte Wert wird aber offenbar ignoriert (bei eingestellten 32° wird also auf 40° und höher erwärmt).
Deutet das auf die ggf. notwendige Erneuerung der Leiterplatte hin?
Was den Austausch der Regelung angeht, bin ich unsicher, ob das bei der inzwischen 22 Jahre alten Heizung noch sinnvoll ist.
Gruß Ed

Der Austausch der kompletten Regelung wäre in jedem Fall sinnvoller, als der Austausch von Ersatzteilen bei einer über 20 Jahre alten Regelung.

Es könnte durchaus auf die Leiterplatte hindeuten, allerdings würde ich die Regelung nochmal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren