abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung des Heizkreises in der Vitotrol 200 / Verbrauchsprobleme

Guten Tag,

bin nun seit 2 Jahren (nicht mehr) stolzer Besitzer eine Vitodens 222f mit Zusatzmischer und Raumregler Vitotrol 200.
Leider kann ich auch nach diesem Zeitraum keinerlei Verbrauchseinsparungen gegenüber dem alten Niedertemperaturgerät von Brötje feststellen. Im Gegenteil, wenn ich die Verbrauchsdaten des Hausvorbesitzers (90-jähriges Ehepaar!!!) heranziehe, verbrauchen wir als voll berufstätiges Ehepaar sogar mehr Gas als vorher.
Letztes Jahr habe ich mir aufgrund der komplizierten "Heizkreissituation" bereits hier ein paar Tipps geholt, leider führte dies auch nicht zu spürbaren Einsparungen. Meinen Heizungsmonteur kann ich leider komplett vergessen, er hat mehrere vereinbarte Termine nicht wahrgenommen, da es jetzt wohl nur noch um Einstellungsvorgänge geht.

Als Tipp wurde mir letztes Jahr hier vorgeschlagen 2 Parameter in Sachen Differenztemperatur zu ändern. Einmal ging es um die voreingestellten 8K zwischen (ich glaube) Mischer und HK1. Diese habe ich wie empfohlen auf 0K eingestellt. Die andere Differenztemperatur bezog sich auf WW, hier habe ich den Wert von 2,5K auf 5K erhöht, um die Aufheizintervalle für WW zu verringern.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung in Sachen Heizkreise:
2-geschossiges EFH mit Fußbodenheizung in allen Räumen außer im Schlafzimmer
Das Erdgeschoss ist zugleich auch das oberste Geschoss, da wir eine offene Dachkonstruktion mit 4m hohen Decken am First haben
-Heizkörper befinden sich im Schlafzimmer (hier liegt keine FBH) und
-in beiden Bädern sowie im Gästezimmer (in Kombination mit FBH) und
-in einem Kellerraum (ohne FBH)

Die FBH läuft über den Mischer als HK2, die Heizkörper über HK1. Grundproblem an der Sache ist, dass die Heizkörper eigentlich so gut wie nicht genutzt werden, höchstens bei sehr kalten Temperaturen im Schlafzimmer.

Jetzt ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, die evtl. ursächlich für den höheren Verbrauch sein könnte:

Der Raumregler sitzt im Erdgeschoss in einem sehr großeren Raum (Wohn-/Esszimmer und Küche mit ca. 100qm kombiniert) und ist auf die Heizkörper (HK1) geschaltet. Dummerweise sitzt aber in diesem Raum gar kein Heizkörper, d.h. der Raumregler regelt einen Heizkreis, der von seinem Standort nicht erfasst wird.
Nun wollte ich die Fußbodenheizung (HK2) auf den Raumregler schalten und habe in der Steuerung auch die entsprechenden Parameter in der Codierebene 2 geändert. Das war aber ohne Erfolg. Mein Heizungsmonteur konnte mir zumindest telefonisch mitteilen, dass das so nicht funktionieren würde. Man müsste auch am Raumregler selbst was machen, das könnte aber nur er selbst, auch seine angestellten Monteure nicht.

Kann hier jemand evtl. helfen? Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur? Falls ja, was muss ich am Raumregler zur Änderung des Heizkreises machen? Die ganze Sache wird so langsam lästig, zumal die Raumregelung so überhaupt nicht funktioniert. In dem Raum wo auch der Raumregler sitzt, bekomme ich momentan nie die eingestellte Temperatur hin. Entweder ist es zu warm oder zu kalt, im schlimmsten Fall muss ich alle 2 Wochen über die Heizkennlinie der Fußbodenheizung eingreifen.

Mir wird die Sache so langsam echt peinlich gegenüber meiner Frau *g*... Ich muss mich schon fragen lassen, ob ich als Maschinenbauer meinen Beruf verfehlt habe 😉 ....

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

 

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo odm201!

Wieso lässt du deine Anlage nicht erstmal nur mit Fernbedienung OHNE Raumeinfluss laufen?

Mit dieser Einstellung erstmal die Kennlinien und die Niveaus einstellen und die Raumsolltemperaturen.

Wenn so alles läuft, kannst du den Raumeinfluss immer noch aktivieren (oder auch nicht).

VG Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort. Offen gestanden weiß ich noch nicht einmal, ob die Raumregelung aktiviert ist oder das Ding nur als Fernbedienung eingestellt ist. Bis zu deinem Kommentar war mir überhaupt nicht bewußt, dass es diese Einstellungsmöglichkeit gibt. Andererseits bin ich der Meinung, dass wenn schon eine Regelungsmöglichkeit da ist, diese auch funktioneren sollte.

Ja klar sollte man die Regelungsmöglichkeiten ausnutzen, ABER die Einstellungen Kennline, Niveau usw. sollte man meiner Meinung nach erstmal ohne Raumeinfluss machen. Weiterhin kann es sein, dass der Raumregler nur ein Störfaktor (oder Energiefresser) ist, z.B. wenn er an der falschen Stelle montiert ist, wo gar keine Heizkörper sind.
Der Raumeinfluss wird per b: Adressen eingestellt. Wenn du mal die Herstellnummer des 222-F hast, kann ich dir genau sagen um welche Adressen es sich handelt. Die Serviceanleitung zu deinem Gerät hast du?

Ja, deine Philosophie bzgl. Raumeinfluss kann ich nachvollziehen. Herstellnummer muss ich heute Abend zuhause nachschlagen.
Hast du denn evtl. trotzdem eine Idee, was ich an der Vitotrol machen muss, um diese von HK1 auf HK2 zu schalten? Die Parameter an der Heizung kenne ich, dummerweise aber nicht die Vorgehensweise am Raumregler selbst.
Aus meiner Sicht fahre ich die Heizung jetzt wirklich mit Katastropheneinstellung. Der Raumregler befindet sich dort, wo meilenweit nur FBH liegt, regelt aber den Heizkörperkreis.

Die Fernbedienungen hängen alle an einem Bus. Die Zuordnung zu den HK erfolgt über die DIP-Schalter in der FB. s. Anleitung. Bei einer FBH empfiehlt Viessmann gar keinen Raumeinfluss, meine Erfahrung ist, dass ein geringer Raumeinfluss klappt, muss man aber probieren.

Die Aktivierung der Raumaufschaltung geht über die Codieradressen, wie Andre bereits gesagt hat.

Auch ein Maschinenbauer sollte mal die ganze Anleitung lesen 😉

Außerdem wirst du nie auf den Verbrauch eines alten Ehepaars kommen. Kenn ich von meiner Oma, da wird ein Raum geheizt und einmal in der Woche geduscht 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe die Anleitung gelesen, sonst wäre ich erst gar nicht so weit gekommen. Allerdings habe ich von der Vitotrol keine Anleitung bekommen, außer ein sehr übersichtliches Beiblatt. Und auch auf der Viessmann-Seite habe ich keine weiterführenden Dokumente dazu gefunden.
Ich frage mich so langsam, warum ich den Raumregler dann überhaupt bekommen habe, wenn er bei FBH keinen Sinn macht und dazu noch den falschen Heizkreis regelt. Die anderen FB-Funktionen brauche ich überhaupt nicht, wenn ich an dem Ding keine Temperatur mehr einstellen kann.
Das ist echt ne blöde Situation, wenn man so eine Heizung kauft und als Endverbraucher schon in die Codierebenen einsteigen soll.
Und den Verbrauch finde ich für Bj.1993 mit 160qm Wfl. mit halbwegs vernünftiger Dämmung und moderatem Wasserverbrauch bei 30.000kWh schon sehr viel. Zumal die Vorbesitzer wirklich die ganze Bude auf 25°C geheizt hatten.

Ehrlich gesagt, habe ich die Vermutung, dass mein Heizungsbauer hier wirklich nur die allernötigsten Standardeinstellungen gemacht hat. Ich war selbst dabei als der Chef abends die Inbetriebnahme gemacht und eigentlich nur die Heizkennlinien eingestellt hatte.

So langsam fürchte ich, dass da noch mehr umgestellt werden muss. Welche Art der Regelung macht denn nun für welchen Heizkreis Sinn?
Heizkreis Fußbodenheizung tatsächlich witterungsgeführt ohne Raumeinfluss?
Heizkreis Heizkörper bestimmt auch nur witterungsgeführt, da der Raumregler ganz woanders sitzt?

 

Wir brauchen erstmal den genauen Typ der Fernbedienung (evtl. Herstellnummer), dann kann ich dir auch die entsprechende Serviceanleitung schicken und auch erklären, wie man die Fernbedienung auf einen anderen Heizkreis konfiguriert.
Ich würde die Fernbedienung echt nur als reine Fernbedienung (ohne Raumeinfluss), sozusagen als verlängerten Arm der Bedieneinheit in der Regelung zu nutzen und wenn das bei deiner Fernbedienung geht, für beide Heizkreise.

Die Nummern von Heizung und Fernbedienung poste ich heute Abend. Bei der Vitotrol 200 bin ich mir aber sicher, dass sie nur einen Heizkreis "kann". Aber nochmal danke bis hierhin!!!

Die Raumtemperatureinstellung funktioniert auch ohne Raumeinfluss, dabei wird die Heizkennlinie axial verschoben. s. Serviceanleitung. Wenn du Raumeinfluss machst, muss die FB auch im Hauptraum des jeweiligen Heizkreises sein. Sonst wird's ein Schmarrn.

Zur Einsparung:

Hast du schon mal Nachtabschaltung versucht (Raumtemp auf 3°C) Ich fahre meine FBH auch zeitversetzt: 4.00 Uhr ein, 18.00 Uhr aus. Musst du je nach Trägheit probieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das mit der Heizkennlinie ist mir eben dann auch noch zu spät eingefallen *g*. Klar, diese Berechnung läuft dann ja noch.

Nachtabsenkung von 21°C auf 19°C habe ich, auch mit entsprechendem Zeitversatz wegen der Trägheit.
Vorher habe ich noch stärker abgesenkt, dafür wurde ich aber hier im Forum gesteinigt. Mir würde ausdrücklich davon abgeraten, die FBH überhaupt abzusenken.

Da gibt es viele Philosophien, meistens nicht wissenschaftlich untermauert. Bei meiner FBH fällt trotz Komplettabschaltung die Raumtemp. nur um rund 1°C. Haus ist Bj.86.

Fakt ist, dass während der Komplettabschaltung der Kessel keine Bereitschaftsverluste hat.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

So, hier nun die Daten:

Heizung Vitodens 222-F mit 7570820802555118
Fernbedienung Vitotrol 300A mit 7571231804328119

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Heizungsbauer mich über die Fernbedienung falsch informiert hatte. Wenn ich das richtig sehe, müsste diese doch mehrere Heizkreise bedienen können.
Ich hatte letztes Jahr bereits versucht den HK2 auf die FB über die Codierebene 2 zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Wie wäre nun die korrekte Vorgehensweise und die Abfolge, um beide Heizkreise auf die FB zu schalten? Danach sollte dann HK2 als bevorzugter Heizkreis festgelegt werden.
Bitte auch nochmal ein Tipp, ob ich den HK2 witterungsgeführt oder raumgeregelt laufen lassen soll. Der Raum hat halt ne enorme Größe und ein offenes Dach. Von daher ist er im Sommer als erstes heiß und im Winter als erstes kalt.

Und nochmals vielen vielen Dank!


Anleitung FB
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5696971VSA00003_1.PDF
Heizkreisauswahl
S. 10

Vitodens
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5789055VSA00001_1.PDF
Einstellungen FB
S. 124
Achtung: Die Adresse A0 gibt es einmal je HK-Gruppe
Bei deiner neueren FB gibt es keine DIP-Schalter

Solltest du eine andere Regelung habe, bitte hier die Anleitungen auswählen

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570820
Gruß
Heizing

Super!!! Das hat schon mal geklappt. Das Geheimnis war, dass ich an der FB erstmal in das Konfigurationsmenü zurück musste. Da konnte ich vorher lange nur die Parameter umstellen! Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren