abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg Vitocom auf Vitoconnect

Ich besitze eine Vitodens 300-W (2014) mit aktuellem Vitocom 100 Modul. Möchte nun die Vorteile des Vitoconnect 100 Typo1 (Gasverbrauch, Wärmeverteilung Puffer usw.) nutzen.
Was brauche ich alles für die Umrüstung?

Mit freundlichen Grüßen
MeineVitodens
10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

eigentlich nur eine Vitoconnect 100 und einen WLAN-Router oder WLAN-Repeater in der Nähe der Vitoconnect.

Umso näher umso besser für die WLAN-Verbindung, denn die Vitoconnect scheint nicht einen besonders guten Empfang zu haben.

Solltest Du keinen WLAN-Router oder Repeater in der Nähe platzieren können, dann würde ich das Internet via Stromnetzt:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-AV600-Netzwerkadapter-energiesparend/dp/B00ADW9R22/ref=s...

in die Nähe der Vitoconnect bringen und dort dann einen simplen WLAN-Router in die LAN-Buchse der Powerline einstecken. Funktioniert einwandfrei!

Wie gesagt, diese Lösung nur wenn keine der ersten Optionen möglich ist.

 

Gruß

 

Maga

Hallo MeineVitodens,

die Aussage von @Maga ist leider nicht korrekt, da der Vitodens 300-W (Bj. 2014) noch kein Energie-Cockpit hat und dieses somit auch nicht über die App angezeigt werden kann.

Grundsätzlich ist es aber korrekt, dass du zum Umrüsten auf die Vitoconnect 100 nur die Vitoconnect 100 selbst und einen ausreichenden W-LAN-Empfang benötigst.

Beste Grüße °be

Ok, das heißt ich kann keine Gas-Verbrauchswerte und die Pufferzemperaturen nicht grafisch animieren? Oder was genau wird in der App Vitotrol plus nicht gezeigt?

Genau das bedeutet es.

Ansonsten bekommst du die normalen Betriebswerte deiner Anlage angezeigt, aber eben nicht das Energie-Cockpit.

Beste Grüße °be

Kann man das Energie-Cockpit Nachrüsten?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Beste Grüße °be

Gestern wollte dasVitoconnect per Optolink mit meiner Therme verbinden. Dazu habe ich die Abdeckung entfernt und das Steuerteil heruntergeklappt. Dann die schwarze Abdeckung entfernt. Hier befand sich aber leider keine Optolink Schnittstelle. Die zweite schwarze Abdeckung habe ich nicht entfernt. Im Handbuch habe ich gelesen, das es im externen Anschlussschema mit A3 gekennzeichnet die Schnittstelle geben soll. Wo ist die? Wie gesagt ich besitze das Vitocom LAN Modul.das habe ich gefunden. In Zukunft möchte ich statt LAN Modul das Vitocomnect nutzen.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon im Voraus!

Die Optolink-Schnittstelle befindet sich vorne an der Regelung. Dazu musst du die linke Abdeckung der Regelung zur Seite schieben.

Beste Grüße °be

Aha. Die hatte gestern auch schon gesehen. Wie führt man denn dann das Kabel?

Bezüglich der Kabelführung bleibt deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. 😉

Ich persönlich würde es mit selbstklebenden Kabelclips oder ähnlichem am Gehäuse befestigen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren