abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-S i.V. mit VITOCELL 100; wie groß Verrohrung mindestens (Durchmesser) ?

Wir haben Luftwärmepumpe VITOCAL 200-S in Verbindung mit Warmwasserspeicher VITOCELL 100.

Wie groß sollte der Anschluss des Warmwasserspeichers von der Verrohrung her mindestens sein ? Gibt es da technische Regeln oder Vorgaben von Viessmann was den Durchmesser betrifft ? Kann eine zu geringe Dimensionierung zu Problemen mit dem Expansionsventil führen ? Vielen Dank für Ihre Mühe !

 

6 ANTWORTEN 6

Meinst du Vorlauf / Rücklauf zur Warmwasserbereitung? Diese ist bei uns mit DN 32 ausgeführt. Ich denke kleine sollte der Rohrdurchmesser nicht sein. ( mindestvolumenstrom).

Ich denke mal, angesichts der relativ geringen Leistung der Wärmepumpe sollte eine 22er Leitung ausreichend sein.

Danke erst mal !
Ist bei uns teilweise mit DN 22 ausgeführt. Störungen traten auf nach 3 1/2 Jahren (Fehler A9, Fehler 11). Laut Viessmann Techniker evtl. Verschlammung, evtl. Verrohrung zu klein ??? Jetzt wurde festgestellt Expansionsventil defekt, - nach 3 1/2 Jahren. Für mich stellt sich die Frage ob die geringe Rohrdimensionierung zu dem Schaden geführt haben könnte und ich auf größerer Rohrdimensionierung bestehen soll bevor die Gewährleistung durch den Bauträger abgelaufen ist ?

Hallo Winnetou,

bei der Leistung deiner 10kW 400V Außeneinheit sollten die hydraulischen Anschlüsse mit mindestens DN25 erfolgen. Bei deiner Anlage ist im Übrigen die Warmwasserseite mit DN 20 und die Heizungsseite mit DN25 angeschlossen worden.

Ob die zu kleine Rohrdimensionierung für den Defekt des Expansionsventils ursächlich ist, kann ich nicht beantworten. Ich vermute aber mal eher nein. Ob der Volumenstrom warmwasserseitig ausreichend ist, kann im Betrieb getestet werden. Die vorliegende Temperaturspreizung im Warmwasserbetrieb der Wärmepumpe sollte zwischen 5-9K liegen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank ! Für mich stellt sich die Frage, ob ich von der Installationsfirma den Umbau auf größere Dimensionierung verlangen soll. Noch habe ich Garantie vom Bauträger (3 1/2 Jahre). Meine Wartungsfirma meinte weitere Probleme seien so vorprogrammiert ......

Hallo Winnetou,

wir haben in den Planungsanleitungen für unsere Wärmepumpen und die jeweiligen Leistungsgrößen entsprechende Vorgaben, die eingehalten werden sollten.

Viele Grüße °fl

Top-Lösungsautoren