abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLADENS 300-c - Brennerstarts und Ölverbrauch

Ich habe hier eine VITOLADENS 300-c J3RA-19 für ein EFH mit einer Wohnfläche von ca. 120m2. BJ 1970, neues Dach inkl. Dämmung, neue Fenster. 21 Grad NZ, 14 Grad NZ, Neigung 1,2, Niveau 2k, Heizkörper + 1 x Fußbodenheizung (6m2 Bad). Warmwasser unterstützt mit Solar, WW über Heizung: 50 Grad, über Solar 70 Grad - inkl. WW-Unterdrückung der Heizung.

  • 614 Bertriebsstunden
  • 565 Liter Öl-Verbrauch
  • 3349 Starts

Das ergibt folgende Ergebnisse:

  • Verbrauch: 0,9 Liter/Stunde; 22 Liter/Tag
  • Starts: 5,5 Starts/Stunde; 132 Starts/Tag

Kann das sein? Oder sind die Betriebsstunden nur die Stunden, in denen der Brenner aktiv war?

Dann würde sich folgendes Bild ergeben:

  • Inbetriebnahme: 14.11.2018 (95 Tage/2280 Stunden)
  • Heizzeit: 6,4 Betriebsstunden/Tag, 16 Min/Stunde, ca. 11 Minuten Heizzeit/Taktung
  • Verbrauch: 5,9 Liter/Tag
  • Starts: 1,4 Starts/Stunde/35 Starts/Tag

Kommt mir jetzt beides dubios vor, zumal die Dämmung im Keller noch abgeht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mal zu Beginn einen Reset durchgeführt habe, bei dem sich (keine Ahnung welche) Parameter auf Null gestellt haben.

  1. 1) Mit welchem Verbrauch kann ich ungefähr erfahrungsgemäß rechnen, bzw. was ist im Rahmen?
  2. 2) Wie viele Starts pro Stunde sind üblich, bzw. im Rahmen?

viele Grüße derweil,

PD

F7ED21F9-DD1A-4532-B273-364DABF50C9D.png
F1EF2B92-9A66-476C-9CA1-0C22CE7927F8.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Psychodoc,

grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Brenner nur so viel Brennstoff verbraucht, wie Wärme bzw. Energie benötigt wird. Eine pauschale Aussage wieviel Ölverbrauch und Brennerstarts normal sind, können wir nicht tätigen. Hier spielen Einflüsse eine Rolle, die wir als Hersteller nicht beeinflussen können. Ungeachtet dessen besteht natürlich die Möglichkeit, die Einstellung zu optimieren und so die Brennerstarts und den Verbrauch zu minimieren. Hierzu sollte im ersten Schritt die Einstellung der Heizkennlinie optimiert werden. Anbei findest du einen Link. Dort findest du nähere Informationen und eine Erklärung zur Einstellung der Kennlinie.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °ja

Sind die angezeigten Betriebsstunden die Zeit in der der Brenner aktiv war oder ist das die Gesamtbetriebszeit inkl. Ruhezeiten.

Bei den Betriebsstunden des Brenners handelt es sich um die Stunden, in denen der Brenner auch aktiv ist.

Beste Grüße °ja

Hallo aus Graz !

 

Kannst du mir bitte sagen, wie ich in dieses Menü mit dem Verbrauch komme ! Danke vielmals im Voraus ! Lg Karl

 

Hallo,

diese Einstellung findest du in der Serviceanleitung / Codierebene 2 Seite 70 unter 29:0

Zum Anzeigen sollte die Einstellung  29:19 sein habe ich gefunden, wenn´s stimmt 😉 ?

einen Versuch ist es wert.

Lg Hansi

Danke für deine Antwort ! Ich hab 2 Anleitung aber nirgends ist auf Seite 70 etwas Ähnliches. Ich finde auch 2 verschiedene Anleitungen für Codierebene 2. Könntest du mir deine Anleitung zukommen lassen, wenn möglich per E-Mail an etoschapan@a1.net. Das wäre super. Danke dir im Viraus, Lg Karl

Top-Lösungsautoren