abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLIGNO 300-C heitzt zu hoch

Sehr geehrte Damen und Herren, vor einer Woche wurde meine neue Heizung in Betrieb genommen. Uns ist jedoch aufgefallen, dass in der Übergangszeit der Pelletverbrauch bei ca. 20kg am Tag liegt. Im Geheimmenü ist hinterlegt, dass die Heizung bei einer Pufferspeichertemp von 75 Grad angehen soll und bei 85 Grad abschalten soll. Wir haben aktuell im Pufferspeicher (oben) ca. 93 Grad und diese Temperatur haben wir auch im Vorlauf beim Heizkörper. Unser Warmwasser hat eine Temperatur von 86 Grad. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren.
6 ANTWORTEN 6

Es wäre hilfreich, wenn du uns noch den Typ bzw. die Seriennummer des Puffers mitteilst. Auch die hydraulische Anbindung an das System wäre interessant.

Ich würde so erstmal davon ausgehen, dass es vermutlich keinen Mischer für den Heizkreis gibt ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Mischer ist verbaut. Der Speicher ist ein Frischwasserspeicher von Atmos (750l), mit Temperaturfühlern oben, in der mitte und unten. Bei der Inbetriebnahme hatte der Techniker auch nichts zu beanstanden. Mich wundert es nur, dass die Heizung so weit hoch heizt. Eine Temperatur im Speicher von 40 - 60 Grad wäre doch ausreichend? Aktuell habe ich das heizen ausgeschaltet und wir verbrauchen nur die Waren vom Speicher. Das machen wir schon den dritten Tag und es ist immer noch genug wärme da.
Die HerstellerNr. der Heizung
7202735 001018 122

Die Warmwassertemperatur soll wie hoch sein ? Und ich nehme mal an, dass ein Verbrühungsschutz/Thermostat installiert ist ?
Wenn die 93°C Speichertemp auch im Vorlauf der Heizkörper ankommen, müsste doch der Mischer die Temperatur stark runterregeln ? Tut der Mischer überhaupt was ?

Was ich gestern beobachten konnte. Die Heizung lädt den Puffer oben auf 75 Grad, danach geht es in der mitte weiter bis 75 Grad. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Puffer ganz unten aufgeladen werden muss. Da heizt sich die Heizung aber **bleep**. Der Kessel geht auf über 90 Grad und schaltet dann wahrscheinlich ab. In der Zeit, in der der Speicher oben und in der mitte auf 75 Grad gefahren wird, schaft er unten gerade mal 4 Grad. Die Leitung unten ist aber genau so heiß wie die oberen. Kann es sein, dass der untere Fühler defekt ist und die Heizung deswegen immer weiter heizt bis sie aufgrund einer Schutzfunktion dann abschaltet?

Hallo Pauli83, 

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7..) mitteilen?

Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist ein Kombipufferspeicher an deiner Anlage installiert? 
Also es befindet sich eine Trinkwasserwendel im Puffer oder wie findet die Warmwasserbereitung statt? 

Ich gehe davon aus, dass du mit Geheimmenü die Codierebene meinst`? 

Welche Codierungen konntest du genau auslesen (bitte entsprechende Adressen mit Werten zur Verfügung stellen). 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo und danke für deine Nachricht. Das Problem habe ich bereits gefunden und habe es dem Heizungsbauer mitgeteilt, er hat es behoben. Der Temperaturfühler im Pufferspeicher, für die untere Temperatur, hing zu tief. Der Speicher wurde somit oben und in der mitte bis 75 Grad geladen und unten kam er nie auf Temperatur, somit hat der Kessel immer weiter geheizt. Bis die Kesselabschaltung bei 90 Grad gegriffen hat. Mit nachlauf usw. Hatte ich dann im ganzen System so an die 96 Grad. Die Position den Fühlers wurde jetzt verändert und der Speicher wird in allen drei Bereichen bis 70 Grad geladen.