abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zwischen Vitoconnect und dem Router

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern unsere neue Heizungsanlage mit dem Vitoconnect-Modul. Die Registrierung in der App hat einwandfrei funktioniert.Das Handy verbindet sich mit der vitoconnect, danach scheitert es jedoch an der Verbindung mit dem Wlan. Die Internetverbindung ist gut, habe einen Repeater eingesetzt und habe mit dem Handy sehr guten Empfang. Habe auch schon diverses Resetten, Stecker ziehen und Rücksetzen auf den Auslieferungszustand probiert.

Vielleicht als Zusatzinfo, zu Beginn habe ich das WLAN-Passwort falsch eingegeben.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch sein kann?

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich den Zugang in ein anderes WLAN anpassen wollte. Da konnte mir nur noch der Fachmann vom Heizungsbauer helfen. Selbst die Experten von Viessmann konnten nicht mehr weiter. Letztendlich hat der Heizungsmonteur solange auf dem Kästchen rumgedrückt bis er das Menue für die Neueinrichtung erreicht hatte.

Ändere einfach die Lage des Vitoconnect.

 

Zu 95% liegts daran.

Nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.

Viele Handwerker plazieren das Vitoconnect möglichst nach am Heizgerät.   Genau das ist falsch.   Das Medallgehäuse schirmt das WLAN Signal ab.

Ich hatte das Kästchen auch umgesetzt und habe damit die Verbindung nicht so oft verloren. Da es aber immer noch passiert war, habe ich ein neues WLAN-Signal abgegriffen und bei dieser Umstellung konnte ich das neu Passwort nicht mehr setzen.
Ich denke MartinS hat jetzt ein ähnliches Problem da er mit dem falsch gesetzten PW keinen Zugriff mehr hat.

Siehe Seite 17 der Montageanleitung
"Netzwerkeinstellungern zurücksetzen"
1. Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.
2. Smartphone mit dem internen WLAN der
Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und
WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect
3. Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und
die Adresse http://vitoconnect.gateway einge-
ben.
Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Letzteres habe ich auch bereits probiert, ohne Erfolg. Habe die vitoconnect auch wieder in den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Warum man die Login-Daten neu eingeben muss, ist mir schleierhaft, das Smartphone speichert diese Infos ja. Werde es mal mit dem Umplatzieren probieren. Tatsächlich hängt das Gerät direkt neben der Heizung. Mit dem Handy habe ich allerdings sehr guten Empfang, wenn ich es in die Ecke halte....

"Tatsächlich hängt das Gerät direkt neben der Heizung."

Mindestabstand lt Anleitung 30 cm.

Mindestabstand aus Erfahrung raus. 0,5 - 1 m.
Top-Lösungsautoren